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  Formel 1 Datenbank - Rennstrecken... Circuit Gilles Villeneuve - Kanada
 Circuit Gilles Villeneuve (2002-2014), (1996-2001), (1995), (1994), (1991-1993), (1988-1990), (1979-1986), (1978)
 
  Streckendaten... Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
 
  Nation   Kanada
  Name   Circuit Gilles Villeneuve
  Länge   4,361 km
  Runden   70
  Distanz   305,270 km
  Streckendebüt   1978
  im Rennkalender   seit 1978
  Anzahl Grands Prix (alle)   38
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  Rekorde... Circuit Gilles Villeneuve  -  seit 1978
 
  Rekord Strecke   2004 - 1:13.622 (213,246 km/h) - Rubens Barrichello Ferrari F2004
  Rekord Qualifying   2017 - 1:11.459 (219,701 km/h) - Lewis Hamilton, Mercedes-Benz F1 W08 EQ Power+
  Meiste Siege Fahrer   Michael Schumacher (7)
  Meiste Poles Fahrer   Michael Schumacher, Lewis Hamilton je (6)
  Erster Sieger   1978 - 1:57:49,196 (160,414 km/h) - Gilles Villeneuve, Ferrari 312T3
  Erste Pole   1978 - 1:38.015 (165,281 km/h) - Jean-Pierre Jarier, Lotus-Ford 79

   Informationen zur Strecke... Circuit Gilles Villeneuve   Strecken - Layout... Circuit Gilles Villeneuve - 2018
Quelle: http://www.motorsport-magazin.com / http://de.wikipedia.org / http://www.motorsport-total.com      
2002-2008 + 2010-2013
Kanada 2002-2008 + 2010-2014 4,361 km 70 Runden Distanz 305,270 km

1996-2001
Kanada 1996-2001 4,421 km 69 Runden Distanz 305,049 km

1995
Kanada 1995 4,430 km 68 Runden Distanz 301,240 km

1994
Kanada 1994 4,450 km 69 Runden Distanz 307,050 km

1991-1993
Kanada 1991-1993 4,430 km 69 Runden Distanz 305,670 km

1988-1990
Kanada 1988-1990 4,90 km 70 Runden Distanz 307,300 km

1979-1986
Kanada 1979-1986 4,410 km 70 Runden Distanz 308,700 km

1978
Kanada 1978 4,500 km 70 Runden Distanz 315,000 km


 

Circuit Gilles-Villeneuve ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in der kanadischen Stadt Montréal, die nach dem kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve benannt ist. Der ursprüngliche Name der Strecke war Circuit Île-Notre-Dame. Auf dem Stadtkurs fand zwischen 1978 und 2008 alljährlich der Große Preis von Kanada der Formel 1 statt. Nach einem Jahr Unterbrechung kehrte diese 2010 zurück.

 
  

Circuit Gilles Villeneuve (1996-2001)

Circuit Gilles Villeneuve (1995)

Circuit Gilles Villeneuve (1994)

4,421 km 69 Runden Distanz 305,049 km

4,430 km 68 Runden Distanz 301,240 km

4,450 km 69 Runden Distanz 307,050 km

 

 

 

Circuit Gilles Villeneuve (1991-1993)

Circuit Gilles Villeneuve (1988-1990)

Circuit Gilles Villeneuve (1979-1986)

4,430 km 69 Runden Distanz 305,670 km

4,90 km 70 Runden Distanz 307,300 km

4,410 km 70 Runden Distanz 308,700 km

   

Circuit Gilles Villeneuve (1978)

4,500 km 70 Runden Distanz 315,000 km

 
 

Kanada:

Vorsicht - Murmeltiere kreuzen die Strecke!

Die Formel 1 zeigt sich reif für die Insel: Gefragt nach ihren Lieblings-Veranstaltungen im Kalender, nennen die Protagonisten der Königsklasse des Motorsports immer wieder den Großen Preis von Kanada. Neben der anspruchsvollen Streckenführung des Circuit Gilles Villeneuve auf der mitten im St. Lorenz-Strom gelegenen "île de Notre Dame" schätzen die Fahrer und Teammitglieder vor allem die faszinierende Atmosphäre der frankophilen Metropole Montreal sowie die freundliche Art und die Lebensfreude ihrer rund 3,4 Millionen Einwohner.

Bei der Abstimmung der Boliden müssen Fahrer und Ingenieure eine Vielzahl von Besonderheiten des 4,361 Kilometer langen Kurses berücksichtigen: Denn die Strecke stellt sehr hohe Anforderungen an das Bremsverhalten, die Traktion, die Aerodynamik und die Motorleistung.

Vier langen Geraden – auf denen die Formel 1-Monoposti Geschwindigkeiten von bis zu 330 km/h erreichen – stehen zwei Spitzkehren sowie drei engere Schikanen gegenüber. Mehrmals pro Runde bremsen die Piloten aus hohem Tempo stark ab, um kurz danach wieder voll aus den engen Kurven zu beschleunigen. Ebenfalls ein Grund zum Bremsen können die am Streckenrand lebenden Murmeltiere sein. Da ist es kein Wunder, dass der Circuit Gilles Villeneuve als äußerst bremsenmordend gilt.

Eine der Schlüsselstellen des Kurses stellt die Schikane kurz vor Start und Ziel dar, für welche die Boliden innerhalb von nur knapp zwei Sekunden von weit über 300 km/h auf 100 km/h herunter gebremst werden müssen, um danach sofort wieder entlang der Start-/Zielgeraden voll zu beschleunigen. Wer hier einen Fehler macht, landet schneller als ihm lieb ist in der berüchtigten Wall of Champions.  

 





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