Atari 8-Bit Testberichte
Atari 8-Bit Testberichte  

Die Atari XL Softwaretest-Datenbank.

In deutschen Diskmagazinen und Zeitschriften erschienen sehr viele Testberichte über Software, insbesondere Spiele, für den "kleinen" Atari. Es ist allerdings sehr schwierig, den Überblick über diese Vielzahl an Testberichten zu behalten. Hier kommt diese Datenbank ins Spiel. Sie indexiert (hoffentlich irgendwann) alle jemals erschienenen Testberichte. In die Datenbank aufgenommen wurde neben der Originalbewertung des Testers eine von mir vorgenommene Relativierung in Form einer Prozentzahl um die verschiedenen Testergebnisse besser miteinander vergleichen zu können.


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Spiel:Rescue on Fractalus
Screenshot: 
Testbericht in:AMC Soft 01/87
Test:RESCUE ON FRACTALUS ( LUCASFILM )

ein Test von Volker Kunick

Ein intergalaktischer Krieg tobt. Eine
uns bis vor kurzem noch unbekannte,in-
telligente Lebensform bedroht Terra.
Es handelt sich dabei , wie wir jetzt
wissen , um die J'hagga Ri Kachatki,
kurz Jaggi genannt , vom Sternensystem
Tepdi Vad Neroleil Rahcre.
Es sieht für uns Terraner nicht sehr
gut aus.Die Jaggis sind hervorragende,
aber auch grausame Kämpfer . Anschei-
nend bar jeder Gnade oder Gefühls.
Trotzdem ist es uns gelungen , einen
der wichtigsten Stützpunkte der Jaggis
ausfindig zu machen.
Den Planeten FRACTALUS. Eine furchtba-
re Welt . Die Atmosphäre, sowie seine
Oberfläche sind atomar verseucht. Die-
se Oberfläche ist eine einzige Ge-
birgslandschaft mit tiefen Schluchten
und Spalten.
Als unsere Weltraumpiloten versuchten
Fractalus zu erobern, wurden viele von
ihnen abgeschossen. Schliesslich muss-
ten sie sich zurückziehen . Eine ganze
Reihe von den Piloten,die abgeschossen
wurden , schafften es auf Fractalus
notzulanden . Daher hat man uns , die
Luftwaffe, darum ersucht,diese Piloten
zu bergen.Es ist höchste Eile geboten.
Nicht nur wegen der atomaren Strahlung
sondern vor allem weil die Jaggis kei-
ne Gefangenen machen.
Ein Mutterschiff wird uns nach Fracta-
lus bringen und uns in unmittelbarer
Nähe des Planeten ausschleusen . Wir
benutzen für unsere Mission die be-
währten Valkyrie Fighter . Sie wurden
für diese Mission nur geringfügig um-
gebaut.
So ist nun eine Automatik vorhanden,
die den Fighter in die Atmosphäre
bringt. Desweiteren wurden Booster an-
gebracht , mit deren Hilfe der Fighter
den Planeten wieder verlassen kann.
Den Rückflug zum Mutterschiff über-
nimmt dann wieder die Automatik . Doch
nun auf nach Fractalus.

An dieser Stelle übernimmt der Spieler
das Geschehen.

Man sitzt im Cockpit des Fighters. Man
sieht die verschiedenen Instrumente,
wie z.B. künstlichen Horizont , Höhen-
messer, Kompass usw.. Durch das Haupt-
fenster sieht man die Schleuse des
Mutterschiffes . Nachdem man auf START
gedrückt hat , Öffnet sich diese laut
pfeifend . Danach wird man durch den
Beschleunigungskanal nach draussen, in
das All katapultiert.
Doch nicht lange, und schon taucht man
in die Atmosphäre von Fractalus ein.
Ab jetzt ist Schluss mit der Gemüt-
lichkeit.
Kampfstationen , sowie Kamikazeflieger
machen einem das Leben schwer.Auch ist
es nicht immer einfach einen in Not
geratenen Piloten zu finden . Hat man
jedoch einen gefunden , so ist es noch
lange nicht sicher , ob es sich dabei
wirklich um einen Menschen handelt.
Obendrein muss man auch noch seine
Energiereserven im Auge behalten.
Da ein Fractalustag nur neun Minuten
dauert,wird es sehr schnell dunkel und
man muss blind weiterfliegen. Also al-
les in allem nicht gerade ein Spazier-
flug.


Grafisch wurde das Spiel hervorragend
in Szene gesetzt. Man fliegt über eine
unglaublich echt wirkende Landschaft.
Es dürfte sich dabei um die wohl beste
3-D Grafik handeln , die man auf einem
8-bit Computer erzeugen kann . Anstatt
gerippenhafte Vektorgrafik plastische
Gebirge.

Der Sound ist vom Feinsten . Auch hier
wurde, mit Ausnahme der Titelmusik,auf
Hintergrundgejaule verzichtet . Dafür
wird einem eine Geräuschkulisse gebo-
ten , von einer Echtheit , die ihres-
gleichen sucht.
Ein paar Schönheitsfehler hat dieses
Programm allerdings . So ist das Mut-
terschiff unsichtbar, auch die Kamika-
zeflieger sind etwas einfach darge-
stellt. Zwar kann man bis zum 16.Level
den Schwierigkeitsgrad frei wählen,
darüber hinaus ist es aber nicht mög-
lich . Hat man z.B. den 22. Level ge-
schafft und wird im 23. abgeschossen,
so muss man im 16. Level wieder begin-
nen. Hier wäre die Möglichkeit den ak-
tuellen Spielstand speichern zu können
wirklich sinnvoll gewesen. Davon abge-
sehen - ein klasse Actionspiel !
______________________________________
WERTUNG
GRAFIK 2 + ACTION 1

SPIELWITZ 1 SOUND 1

MOTIVATION 2 GESAMT 1
Prozent: 



© Bunsen


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