Modell | Motor | Baujahr | KM-Stand bei Fehler | Nutzung früher | Nutzung heute | Baugruppe | Fehlerbeschreibung | Fehlergrund | Fehlersymptome | Problemloesung | Rep.-Anleitung (ggf. mit Link) und Tipps | Eingabedatum |
160 (K+W) | 3.3 D - SD33 | 1985 | 240000 | Mixed | Mixed | Motor-Einspritzanlage | Ich möchte bei einem SD33 die Einspritzpumpe vom SD33T einbauen - geht das oder besser nicht - nach Recherche unterscheiden sich die Nissan-Teile-Nr ...C8605 beim 3,3 SD und ...C8705 beim 3,3 TD -
| | | | | Mittwoch, 14.November.2012, 19:59 |
260 (K+W) | 2.8 D - RD28 | | | | | Getriebe-Verteilergetriebe | | | | | | Dienstag, 22.Januar.2013, 12:21 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 1998 | | | | | wenig leistung | | | | | Dienstag, 19.Februar.2013, 20:03 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 170000 | Zugmaschine | Offroad | Motor-Rumpf | Motoröl-Austritt zwischen Motor und Getriebeglocke | Kurbelwellensimmering hinüber | Ölaustritt | Reparatur | Als erster Versuch ein entsprechendes Motoröl-Additiv. Hat bisher funktioniert, auch wenn mir nicht ganz wohl ist bei diesen Additiven. | Dienstag, 23.April.2013, 10:42 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 170000 | Zugmaschine | Offroad | Getriebe | Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle hinüber | Kein Fett drin, schlechte Pflege | Surrendes Geräusch bei Fahren. | Austausch | | Dienstag, 23.April.2013, 10:44 |
260 (K+W) | 2.8 TD - RD28T | | | | | | | | | | | Donnerstag, 11.Juli.2013, 00:07 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 1999 | 128000 | Zugmaschine Offroad | Mixed | Fahrwerk | Vorderachse Dichtring in Gelenkkugel Links undicht. | Verschleiß | Getriebeöl tritt unter linker Achskugel aus. | Reparatur | | Sonntag, 1.September.2013, 12:13 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 1999 | 128000 | Zugmaschine Offroad | Mixed | Motor-Rumpf | Hinterer Kurbelwellensimmering undicht. Motoröl tropft zwischen Motor und Getriebe auf den Boden. | Verschleiß nach 14 Jahren ;) | Motoröl tropft zwischen Motor und Getriebe auch den Boden. | Austausch | | Sonntag, 1.September.2013, 12:20 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2002 | 153000 | Mixed | Mixed | Getriebe | Leistungsverlust ab ca. 90 Km/h | Getriebeneutralschalter | Lesitungsverlußte | Austausch Reparatur | Entweder tauschen oder Stecker ziehen. Dazu die Mittelkonsole entfernen und die Schalthebelkulisse öffnen. Der Schalter sitzt direkt oberhalb am Getriebe rechts neben dem Schalthebel. | Montag, 14.Oktober.2013, 06:33 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1993 | 158.000 | Mixed | Mixed | Motor-Zylinderkopf | Zylinderkopf gerissen | Überhitzung, Lange Vollgasfahrt im Gebirge. | Überdruck im Kühlsystem. CO2 im Wasser. | Austausch | | Montag, 25.November.2013, 22:15 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1993 | 198.000 | Mixed | Mixed | Motor-Rumpf | Kolbenringe und Laufbahnen verschlissen. Verdichtung schlecht. | eventuell zu hoher Ladedruck... | Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand. Läuft nur auf 4-5 Zylindern. | Austausch | | Montag, 25.November.2013, 22:22 |
160 (K+W) | 3.3 TD - SD33T | 1988 | 260000 | Mixed | Zugmaschine | Elektrik | Vorglühanlage def | Vorglühzeitrelais | Vorglühzeitrelais schaltet zu früh ab | Reparatur | Relais ausbauen, Lötpunkte auf Platine nachlöten | Samstag, 30.November.2013, 14:52 |
160 (K+W) | 2.4 S - Z24 | 2005 | 250000 | PKW | PKW | Motor-Zylinderkopf | 500 KM 1Liter Öl | | | | | Montag, 9.Dezember.2013, 18:22 |
160 (K+W) | 3.3 D - SD33 | 1988 | 278000 | Mixed | Mixed | Elektrik | Beim Vorglühen sofort Sicherrung Durch | | | | | Freitag, 3.Januar.2014, 17:09 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 1999 | 131000 | Zugmaschine Offroad | Mixed | Motor-Anbauteile | Aus dem Ausgleichbehälter der Servolenkung drückt das Hydrauliköl. | Servopumpe defekt. | Geräusche von der Pumpe im Lastzustand. | Reparatur | Der Freundliche wollte 925 € für eine originale Ersatzpumpe haben, AT-wären nicht verfügbar ! 2 min im Internet gesucht und siehe da, Die Instandsetzung der Pumpe im Werk liegt bei 268 € Auch wenn der Freundliche mich dafür rausgeworfen hat ^^ | Sonntag, 16.März.2014, 07:47 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 1999 | 131000 | Zugmaschine Offroad | Mixed | | Tank Undicht. | Durchrostung. | Mangelnder Korrosionsschutz wegen Unzugänglichkeit, auch bei der Fahrzeugreinigung. An Tankrückseite ist die Falzkante durch Schmutzablagerungen und Feuchtigkeit durchgerostet. | Austausch Reparatur | Je nach Schaden muss getauscht oder kann repariert werden. Ausbauen, richtig reinigen und ggfl mit Epoxikleber oder auch Hartlot die Stelle abdichten, dann wieder gut Konservieren. | Sonntag, 16.März.2014, 07:57 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 192000 | Mixed | Mixed | Motor-Anbauteile | Poröse Ölschläuche vom orig. Nissan-Ölkühler. Beide Schlauchteile direkt am Motor, andere Schlauchteile OK. | Alterung | Ölaustritt | Austausch | Die Schläuche des Nissan Ölkühlers haben den Innendurchmesser 7/8" oder auch D10 genannt. Die Schläuche MÜSSEN verpresst werden!!! Der Öldruck ist max. 6 Bar. | Mittwoch, 9.April.2014, 08:33 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 238000 | Mixed | Mixed | Getriebe | 5. Gang Zahnverlust | Materialermüdung | "rattern" im 5. Gang bei wenig Last | Austausch | KFZ-Werkstatt mit altem Schlosser | Dienstag, 16.September.2014, 08:02 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 232000 | Mixed | Mixed | Fahrwerk | Hinterachssperre funktioniert nicht | Sperrensteuerungsventil defekt | | Austausch | | Dienstag, 16.September.2014, 08:04 |
160 (K+W) | 3.3 TD - SD33T | | | | | Motor-Einspritzanlage | | | | | | Freitag, 7.November.2014, 23:32 |