Modell | Motor | Baujahr | KM-Stand bei Fehler | Nutzung früher | Nutzung heute | Baugruppe | Fehlerbeschreibung | Fehlergrund | Fehlersymptome | Problemloesung | Rep.-Anleitung (ggf. mit Link) und Tipps | Eingabedatum |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2003 | 60000 | PKW | Mixed | Elektrik | Seit nunmehr gut einem Jahr funktioniert die Heizung nicht mehr. Bei eingestellten 26° kommt immer nur kalte Luft. Die Fachwerkstätte konnte nach mehrmaliger Reklamation noch immer nichts finden und meinte nur der Patrol hätte nun mal eine schlechte Heizung. | Termostat wurde getauscht da die Wekstätte vermutete dies wäre der Grund des übels. | Bei -11° im März und vor zwei Wochen bei 7° Aussentemperatur kam nur kalte Luft. | | office@soukupphoto.at | Montag, 5.September.2011, 13:53 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Body | Durchrostung an der Aufnahme des hinteren Sicherheitsgurtes. | Doppeltes Blech ohne Rostschutz | Bröseliger Rost, Achtung, der Sicherheitsgurt sichert dann nichts mehr! | Reparatur | Die Stelle ist gut im hinteren Radkasten einsehbar. An der Stelle schaut die Schraube vom Halter des Sicherheitsgurtes heraus. Genau durch dieses Gewindet tritt Wasser ein. Muss geschweißt werden. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 07:40 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Rahmen | Durchrostung der hinteren Karossier-Aufnahmen | Doppelt geschweißtes Blech mit schlechtem Rostschutz. | Aufnahme selbst und umgebendes Blech sind angerostet. Auch Schweller an der Stelle meistens in Mitleidenschaft geogen. | Reparatur | Muss aufwändig gewschweißt werden. Es gibt viele einzuschweißende Teile am Rahmen bei Nissan als Ersatzteil. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 07:46 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Motor-Rumpf | Öl tropft zwischen Motorblock und Getriebeglocke heraus. | Hinterer Simmerring der Kurbelwelle ist hinüber. | Tja, ölflecken auf dem Boden halt. | Reparatur | Getriebe muss entfernt werden, was der größte Aufwand ist. Der Rest ist rel. übersichtlich. Ca. ein Tag Arbeit. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 07:48 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Body | Führungen der hinteren Schiebefenster verrostet. | Sowas muss eigentlich aus Edelstahl sein. | Die unteren beiden Ecken des Schiebefenster sehen aufgequollen aus, unter dem Gummi hat sich Rost gebildet. Wird nichts gemacht, dringt Wasser durch die Stellen ein und fördert weiteres Rosten. | | | Dienstag, 20.Dezember.2011, 07:51 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Body | Halterung der Standard-Trittbretter durchgerostet | Die Rohre der Halterung sind innen nicht lackiert. | Man tritt drauf und die Dinger brechen ab | Austausch | Einfach weg damit oder neue Rohre einschweißen. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 07:57 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Body | Rost unter dem Teppich. | Im Boden sind die Halterungen für den Teppich und die Halterungen für die Kunststoffleisten am Einstieg einfach in Löcher am Boden eingestanzt. Diese werden rasch undicht und Wasser dringt ein. | Boden nass. | Reparatur | Sitze und Teppich ausbauen. Die Plastikhalterungen (Stk 1.60 Euro) neu kaufen und ersetzen. Stellen entrosten/schweißen und gut versiegeln. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 08:01 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | PKW | Zugmaschine | Body | Der Tankgeber ist stark angerostet. | Der Tankgeber ist in einer Platte oben auf dem Tank eingebaut. Hier sammelt sich gerne feuchter Dreck, der die nur galvanisch verzinkte rosten lässt. | Sprit tritt aus. | Reparatur | Im Boden der Ladefläche ist eine verschraubtw Öffnung. Diese entfernen und den direkt darunterliegenden Geber je nach Zustand entrosten und gut versiegeln oder mit Epoxy verstärken und wieder einbauen. Als Neuteil sehr teuer. | Dienstag, 20.Dezember.2011, 08:05 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | Zugmaschine | Mixed | Body | Durchrostungen im Schweller | keine Hohlraumversiegelung | Löcher drin | Reparatur | | Samstag, 31.Dezember.2011, 19:24 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 172000 | Zugmaschine | Mixed | Rahmen | Starke Anrostung im hinteren Rahmenbereich | Unterbodenschutz mit Bitumen. | Rost | Reparatur | Hinten Stoßstange abbauen, dann kann man gut in den Rahmen von hinten reinschauen, Versiegelung dann mit Owatrol und Wachs-Hohlraumschutz oder Fluidfilm etc.... | Samstag, 31.Dezember.2011, 19:26 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2004 | 100000 | Offroad | Offroad | Motor-Turbolader | | | | | | Dienstag, 31.Januar.2012, 14:09 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 185000 | Zugmaschine | Fernreise | Fahrwerk | Öl aus den Achskugeln | Achsschenkellager hinüber | | Reparatur | | Samstag, 7.April.2012, 22:33 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 173000 | Zugmaschine | PKW | Motor-Rumpf | Der Kurbelwellen-Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist verschlissen. | Zahn der Zeit? | Motoröl tropft zwischen Motor und Getriebe | Reparatur | Zuerst mal Motor-Dicht-Additiv ausprobieren, dann vielleicht die große Reparatur. | Samstag, 7.April.2012, 22:35 |
Y60 | | 1992 | 173000 | Zugmaschine | PKW | Body | Hintere Radläufe durchgerostet im Bereich der Gurtbefestigung. | Doppel geschweißtes Blech und konsequente Nichtnutzung von Unterbodenschutzwachs. | Na ja, Loch drin | Reparatur | | Samstag, 7.April.2012, 22:41 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 185000 | Zugmaschine | Fernreise | Elektrik | Zündschloss kaputt | Verschlissen | Schlüssel kann nicht mehr gedreht werden. | Austausch | In Nairobi ein wirklicher Akt, Schloss knacken, kurzschließen und dann Knöpfe für Zündung, Glühen und Starten einbauen. | Samstag, 7.April.2012, 22:44 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1990 | 300000 | Mixed | Mixed | Body | Umfangreicher Rost an Schwellern, Body, Rahmen (Löcher drin) , Ladefläche, Kotflügeln, Radhäusern | Extrem schlechter Rostschutz, obwohl keine Offraodnutzung | Na was wohl, Wasser, was rein läuft, läuft auch wieder raus | Reparatur | | Mittwoch, 25.April.2012, 14:44 |
Y61 | 2.8 TD - RD28T | 2000 | 223.000 | PKW | PKW | Motor-Anbauteile | keine Gasannahme mehr,Leistungsverlust | MAF gewechselt | Leistungsverlust, kein Turbo mehr hoerbar | Austausch | nach Luft und Dieselfilter dann den MAF gewechselt,Teilenummer226804M501_AMMQ19969_2 von Magnetti Marelli, hielt aber nur 1200km, Jetzt TN 22680-AD20A eingebaut und haelt soweit. | Donnerstag, 10.Mai.2012, 11:50 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2002 | 16300 | Mixed | Fernreise | Motor-Rumpf | Austritt vom Motoröl an Getriebeglocke | Kurbelwellensimmerring oder Ölwannendichtung | Motorölverlust | Austausch | | Dienstag, 15.Mai.2012, 14:14 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 178000 | Zugmaschine | Mixed | Fahrwerk | Rost an den Achs-Halbkugeln | Schlechter Rostschutz, zu wenig Fett in der Kugel, Wasser dringt ein, alles verrottet | Austritt von wenig Differential-Öl an den Halbkugeln | Reparatur | | Mittwoch, 30.Mai.2012, 15:55 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2005 | 78000 | Zugmaschine | Mixed | Motor-Turbolader | Motor hat keine Leistung mehr, nur noch blauer Rauch | Lagerschaden am Turbolader | | | | Dienstag, 9.Oktober.2012, 18:26 |