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Gesammelte Chaos-Tipps

Gesammelte Chaos-Tipps

Hier findet Ihr Tipps und Tricks, die im Laufe der Zeit im Forum für Menschen in Unordnung und Chaos geschrieben wurden.

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StichwortKategorieTipp vonTippInternet-TippDatum
Umzugorganisieren Säcke für Bettwäsche, Kissen,Decken usw 12.01.01
Umzugorganisieren Falls du Möbel hast, zusätzlich kleine Gefrierbeutel, in die du die Schrauben einpackst.Pro Möbelstück-1 Beutel und mit wasserfestem Stift beschriften. Die Beutelchen mit Schrauben etc. in die entspr. Möbel einkleben 12.01.01
Umzugorganisieren Wenn nur noch wenig Zeit bleibt:
Es gibt in vielen Städten priv. Initiativen von Langzeitarbeitslosen. Darunter sind oft tolle Fachkräfte. Auch Maler, Tapezierer usw. Diese Inanspruchnahme kostet nicht die Welt und verschafft Dir Zeit.
Freunde, Bekannte, Familie beteiligen. Gerade Tapezieren, Streichen aber auch das erstmalige Putzen einer Wohnung können diese übernehmen. Das selbe gilt für die Zeit nach dem Umzug in der alten Wohnung.
Wenn die Kisten gepackt sind, versuch nur das in die Wohnung zu transportieren, das du unbedingt brauchst. Alle anderen Kisten stell in den Keller. Wenn die Kisten in der Wohnung richtig aufgeräumt sind, nimm Dir eine Kiste im Keller vor. Und entscheide wegwerfen, aufbewahren, verschenken. Nimm nur das mit in die Wohnung, dass Du aufbewahren willst.
Lass wenn möglich, andere die Fahrten zwischen alter und neuer Wohnung übernehmen. Konzentriere Dich beim Umzug auf die neue Wohnung.
 12.01.01
Umzugorganisieren Wenn Du noch viel Zeit hast:
nur das einpacken, was Du wirklich brauchst. Alles andere möglichst gar nicht mitnehmen.
bei Dingen, bei denen Du Dir nicht sicher bist, in sep. Kartons verpacken. Diese im Keller deponieren und nach 1 Jahr ohne nochmals zu öffnen, entsorgen.
 12.01.01
Umzugorganisieren Die Kartons mit Prioritäten beschriften. Also 1 für Kleidung, Geschirr, schriftliche Unterlagen, Lebensmittel usw., 2 für Dir wichtige Dinge, die du aber nicht sofort brauchst. Z.B. CD's, 3 für Sammlungen, Bücher usw. Da fällt Dir sicher auch noch einiges dazu ein. 12.01.01
Umzugorganisieren Zum Verpacken von zerbrechlichen Gegenständen eignen sich auch Geschirrtücher und Handtücher.  12.01.01
Umzugorganisieren Ein Computerprogramm halte ich (obwohl ich auch so ein Freak bin) in diesem Zusammenhang nicht für sinnvoll. Du hast an den Umzugstagen normalerweise den Compi nicht angeschlossen und Listen verlieren sich leicht. 12.01.01
Umzugorganisieren Bei der Post gibt es eine kostenlose Umzugsbroschüre mit nützlichen Tipps. 12.01.01
Umzugorganisieren Wie Sie gute Nachbarn bekommen:
Bringen Sie sofort Ihren Namen an Klingeltafel und Wohnungstüre an, notfalls mit einem Provisorium.
Stellen Sie sich möglichst innerhalb der 1. Woche bei Ihren neuen Nachbarn vor. Sagen Sie Ihren Namen, woher Sie kommen, wer mit in die Wohnung zieht und was Sie beruflich machen (letzteres muss nicht ins Detail gehen).
Das befriedigt die Neugier und verschafft Ihnen die Sympathie der "Alteingesessenen". Grüßen Sie jeden im neuen Haus oder in der neuen Nachbarschaft.
 12.01.01
Umzugorganisieren Sortiere erst alles weg, was Du nicht so dringend brauchst (Bücher, Saisonales etc.) Diese Kartons kannst Du ggf. schon vorher in die neue Wohnung bringen/bringen lassen - die werden natürlich als letztes ausgepackt.  12.01.01
Umzugorganisieren Um die ständige Suche nach dem schwarzen Stift zum Beschreiben der Kartons zu vermeiden, kannst Du im Vorfeld Adressettiketten beschríften: Küche, Wohnzimmer usw. und die in der alten Wohnung an die Wand der entsprechenden Zimmer mit Stecknadeln befestigen. Hast Du einen Karton voll, beklebst Du ihn - oben und an allen Seiten! Somit landet zumindest jeder Karton in dem richtigen Zimmer. 12.01.01
Umzugent-Sorgen Ich habe zwei Kisten Bücher und drei Taschen Zeitschriften aussortiert und in unsere (frühere, zum Abschied sozusagen) Stadtbibliothek zum Bücherflohmarkt gebracht.  12.01.01
unordnungkeine   19.04.02
unordnungkeine   20.04.07
Unterlagen - HängeordnerordnenCharlynoaHuhu!
Ich habe immer Papierchaos!
Abhilfe hat ein Hängeordnerschrank geschaffen.
Dort können Unterlagen einfach reingepackt werden und sind trotzdem in entsprechende Kategorien geordnet.
Wenn man später die Zeit und die Geduld hat, kann man die einzelnen Mappen sortieren und abheften.
Einen schönen und kompakten Schrank aus Metall gibt es beim Wal- Mart für knapp 40 Euro. Bei den Hängemappen am Besten Preise vergleichen, da gibt es leider erhebliche unterschiede.
Aber achtet daraf, dass es welche sind, die OBEN OFFEN sind, sonst ist der Effekt der Einfachheit weg.
Viel Erfolg.
Bei weiteren Fragen oder Erfolgserlebnissen, schreibt mir doch mal eine Mail: Ch@rlynoa.de
Liebe Grüße, die Charly
 19.11.03
Verschenken statt wegwerfenent-SorgenNicoleVERSCHENKEN statt WEGWERFEN

Du weißt nicht, wem Du Sachen schenken kannst, die zu schade zum Wegwerfen sind, Dir aber die Bude verstellen, Schränke und Kommoden füllen, Keller und Boden unbegehbar machen?

Versuch's mal über das Berliner IT-Projekt

www.alles-und-umsonst.de

... und sag es weiter!

Die gute Idee verdient es, viel weiter publik gemacht zu werden, scheint mir.

Nicole
www.alles-und-umsonst.de15.05.01
von Sachen trennenent-Sorgen Wenn man sich nur schwer von Dingen trennen kann:
Tipp, daß man diese Sachen in einen Karton mit Datum steckt, und nach soundsoviel Monaten, wenn man nie was dort herausgenommen hat, den ganzen Karton wegwirft
 12.01.01
Vor-Papierkorbent-Sorgen Vor-Papierkorb" (auch ein Tip von irgendjemand) angelegt, in den alles kommt, was ich vielleicht noch mal brauche oder auch nicht (meistens). So habe ich kein schlechtes Gewissen und wenn ich nach 2 Wochen daraus nichts gebraucht habe, fliegt es ohne nocheinmal durchzusehen weg.  
Waschmaschine + Ruhezeitensäubern Aber dafür habe ich heute eine Lösung gefunden. Ich werde mir eine Zeitschaltuhr kaufen, diese wird an die Waschmaschine angeschlossen, und meine Wäsche ist fertig wenn ich nach Hause komme. Dann muss ich nur jeweils am Abend die Waschmaschine ausräumen, wenn die Zeit reicht, den Trockner anwerfen oder eben die Wäsche aufhängen.  12.01.01
Waschtage waschen Wir haben eine Zwei-Zimmer-Wohnung und wenig Platz zum Wäscheaufhängen. Deshalb habe ich nun erst mal beschlossen, daß der Wäscheständer im Bad einmal am Montag und einmal am Donnerstag abgehängt wird und ich neue Wäsche aufhänge. Im Zimmer meines Mannes muß der andere Wäscheständer am Anfang der Woche aufgestellt werden, damit bis zum Wochenende die Wäsche trocken ist und wir nicht wieder das ganze Wochenende den Wäscheständer zwischen seinem Zimmer und der Küche hin- und herschieben müssen. Beim Kochen und Essen muß der Wäscheständer zu ihm geschoben werden, danach wieder in die Küche usw. Das gehört nun hoffentlich der Vergangenheit an. Wichtig war auch, daß das Abhängen der Wäsche als extra Punkt dort steht, das hatte ich früher immer vergessen einzuplanen, dann hing die Wäsche immer ewig rum , obwohl sie längst trocken war.   

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