Beitrag von Daniela am Donnerstag, 10.Februar.2005, 00:13 Homepage: www.die-leselust.de
Hallo ihr Lieben, ihr seid ja wahnsinnig, so viel auf einmal zu schreiben! Kaum hab ich mal im Büro keine Zeit nachzulesen...
WARNUNG ;-)))) bitte unbedingt den FAz-Artikel löschen, das kann bösen Ärger geben und viel Geld kosten, weiß ich aus leidvoller Erfahrung!!!!
*g* VALENTINE; bei mir ist Katie Melua ja schon wieder abgelöst (obwohl ich sie immer noch gerne höre, zuletzt war "rolling up the hill" oder wie immer es heißt, ich glaub das 3. Lied, mein Favorit) - derzeit schwelge ich in REM "Leaving New York" und AMY WINEHOUSE "Help yourself"
MARIA, erstmal: ich beneide dich um die MÖglichkeit, den Central Park verschnürt zu sehen... aber zu Denis Johnson: bin trotz deiner Begeisterung noch skeptisch *G* und warte erstmal noch ab ;-)
Meinen ONDAATJE habe ich heute zu Ende gelesen, hat mir zum Schluss wieder sehr gut gefallen, vor allem, wie er alle Fäden zusammengeführt hat, aber was es insgesamt für mich dabei auf sich hat, muss ihc erst noch überschlafen und morgen dann mit meiner Lesegruppe vertiefen.
Zu NIRGENDWO IN AFRIKA: Maria, ging mir wie dir, ich fand das im Buch aber doch besser beschrieben. Der Film hat mich überhaupt nicht angesprochen, ich hatte das Gefühl, in der Klischeefalle zu sitzen.
Viola und Binchen: mit 41 ein Fossil? Nun gut, dann gehör ich halt zu den Fossilien und erfreue mich daran auf Gleiche(s) gestoßen zu sein *g*. Habe leider trotz meines "hohen" Alters von 41 Lenzen die letzten Tage weder Zeit noch Muße zum Lesen, aber ein kurzes Zeichen, dass ich "dranbleibe" muss drin sein. Bald hoffentlich mehr von meiner Seite!
LG an alle (ob Fossil oder Küken *g*). Pelagia
Beitrag von MarDutzend am Mittwoch, 9.Februar.2005, 19:54
VIOLA, das habe ich auch geliebt: IM DUTZEND BILLIGER! MARIA, bei mir ists noch nicht so lange her, dass ich die EHEPAARE gelesen habe - fünf Jahre, sechs Jahre? Da lass ich mir ein bisschen ZEit. Deine Updike-Tipps habe ich notiert. ON A FARM (weiss Titel gerade nicht genau) ist auf deutsch vergriffen. Zum Thema JUGENDBÜCHER: SCOTT O DELLs INSEL DER DELPHINE ist schön, AN RUTGERS: DIE KINDERKARAWANE, dann ein Doppelband Namens GROSSER TIGER UND CHRISTIAN oder ähnlich, die habe ich alle schon gelesen, und meine frühreife Tochter... hat die beiden ersten auch schon. Sie will jetzt unbedingt ROBINSON CRUSOE mit in die Skiferien nehmen (aber das richtige Buch...) - mit achteinhalb...! Manchmal frage ich mich, was sie eigentlich von dem versteht, was sie liest. Aber im Moment hat sie schön Bodenhaftung: Hat ENID BLYTON entdeckt (womit der Lesestoff ja über Jahre gedeckt werden kann...) und liest den dritten Band von Dr. DOLITTLE. Liegrü, ich sollte noch schnell etwas arbeiten, während mein Mann im Hintergrund MOBY DICK vorliest!
Beitrag von viola am Mittwoch, 9.Februar.2005, 18:31
noch ein Gedanke zum Artikel: wenn die Kinder schon zu Hause kein "heiles" Familienleben mehr erleben, Mutter und Vater ihren Rollen nicht gerecht werden - sollte man ihnen dann nicht wenigstens in Büchern manchmal ein Idealbild einer Familie zeigen? Ich weiß, das ist ein total ketzerischer Gedanke nach '68.... aber ich persönlich liebte diese heilen Familien in Büchern ( hatte selbst nämlich auch keine...) - "im Dutzend billiger", "Familie Pfäffling" und im Fernsehen "Unsere kleine Farm"
Beitrag von viola am Mittwoch, 9.Februar.2005, 18:26
Interessanter Artikel, danke MARFAZ, *G*, gestern hab ich in der Buchhandlung nach einem Buch für ein 12jähriges Mädchen gesucht - Regale voll mit Fantasy - aber irgendwie nichts Gescheites, die WILDEN HÜHNER kennt sie schon alle - Internats - und Pferdegeschichten wollt ich nicht - und das war dann schon das Ende der Fahnenstange.
Mitgenommen habe ich dann MAREK und MARIA - Jugendroman um ein 16jähriges deutsches Mädchen, das sich in Dresden in einen polnischen Zwangsarbeiter verliebt und mit ihm die Bombardierung überlebt.... fand ich vom Thema ganz klasse - aber bin beim Durchlesen heute doch wieder ein bißchen enttäuscht worden. Die Hauptfigur ist mir überhaupt nicht sympathisch ( Marke unbedarftes, leichtsinniges Mädchen) und ihre Mutter (sic!) und Großeltern kommen auch in einem ganz schlechten Licht daher... nun werde ich dieses Buch wohl doch nicht verschenken... hätte ich nur euch früher gefragt...*G*
Beitrag von Binchen am Mittwoch, 9.Februar.2005, 15:54
Liebe Viola,
vielleicht liegts ja echt am Alter - ich bin auch noch gut einen Monat lang 41 ... Binchen
Beitrag von viola am Mittwoch, 9.Februar.2005, 15:30
Danke, Binchen, ich dachte schon eher an Sex als an Gewalt - denn da gibt es einfach in manchen Büchern so detaillierte Beschreibungen, dass ich das nicht gerne einen vorpubertierenden Jungen vorsetzen wollte - leider haben sich die Kinder an schon so vieles gewöhnt. Den Satz "ach, ich habe schon viel Schlimmeres gesehen" höre ich millionenfach, naja, hundertfach von meinen Schülern... es ist ein Graus! Sie lachen mich auch immer aus, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mich manchmal bei Sendern über zu gewalttätige Szenen beschwere..... Bin halt mit 41 ein Fossil... ( aber ein lebendes ! *G*)
Ich hab den Schwarm gehört, ich war begeistert - grüble nun aber, was Du mit Jugendfrei meinst. Sex ist dabei - aber nicht mehr, als man so oberflächlich im Fernsehen mitbekommt. Tote, mutwillig Umgebrachte, gibt es einige, das könnte ich mir schon gefährlicher vorstellen.
Allerdings war ich mal mit den Nachbarn im Kino. Hannibal. Mama von den Nachbarskindern 12 und 13 fand es ok, dass die mitkamen. Die einzige die sich dabei gegruselt hat, war ich. Die Kids meinten darauf, dass sie schon schlimmeres gesehen hätten. Ich möchte nicht wissen, was das war. Mama meinte danach immer noch, dass das doch nicht schlimm war. Ich verstehe sowas nicht so richtig.
Oben der Link zu meiner Rezi, vielleicht hilft sie Dir, das zu entscheiden. Liebe Grüße Binchen
Beitrag von Maria am Mittwoch, 9.Februar.2005, 14:23
BARBARA B: Interessant, dieses Cristo-Raetsel, danke! Ich arbeite wie besessen, um demnaechst einen freien Tag nehmen zu koennen, um mir den Central Park eingewickelt und verschnuert ansehen zu koennen.
Lesenderweise bin ich immer noch auf den Spuren der "Ehepaare" von John UPDIKE. Ich lese es jetzt, mit einem Abstand von einem Dutzend oder so Jahren, wohl doch mit ganz anderen Augen. An die einzelnen Schicksale kann ich mich zwar ganz gut erinnern, Seite fuer Seite des Romans kommt mir doch wie neues Territorium vor. MARIKKE, hast nicht zufaellig auch Nostalgie gekriegt? ;-)
Einen schoenen Tag euch allen. Haett' gern einen schoenen Heringsalat, bitte, falls wo einer rumsteht. Maria :-)
Beitrag von viola am Mittwoch, 9.Februar.2005, 11:37
Kurze Frage: habt ihr schon den SCHWARM von SCHÄTZING gelesen oder gehört? Würde gerne das HB auf einer längeren Autofahrt mit dem 12jährigen hören - aber nicht, wenn da nicht jugendfreie Szenen dabei sind.... *G*
Beitrag von Marion M am Mittwoch, 9.Februar.2005, 07:37
Hallo,
WIBKE ... ganz herzlichen Glückwunsch zur Tochter und zur gelungenen Nacmenswahl!
Ich hatte auch "Kinderfreuden" ... ich war von Donnerstag bis gestern bei meiner Schwester und habe Neffen und Nichte versorgt. Meine Schwester und mein Schwager waren über FAschin in NEW YORK ... hat richtig Spaß gemacht!
PELAGIA: ich mag AKUNIN auch, allerdings finde ich die FANDORIN-REIHE spannender als PELAGIA, da habe ich nur den ersten Band mit den Hunden gelesen.
Angefangen zu lesen habe ich BRUDER UND SCHWESTER von JOANA TROLLOPE ... kann aber noch nicht richtig eine Meinung dazu äußern ...
MARION NRW: Post für dich ist unterwegs ...du weisst schon ...
Grüße Marion M
Beitrag von Heike am Dienstag, 8.Februar.2005, 15:47
WIBKE herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Im Moment klappt es bei mir unheimlich gut mit dem Lesen (die Klappentexte wie immer von amazon):
*Die leichten Schritte des Wahnsinns* von Polina Daschkowa
"Moskau im Frühjahr 1996. Lena Poljanskaja, junge Mutter und erfolgreiche Journalistin, gehört zu den Privilegierten in ihrem von wirtschaftlicher Not und Korruption gebeugten Land. Lenas einziges Problem ist das ihrer Geschlechtsgenossinnen überall auf der Welt: Wie bringe ich Kind und Karriere unter einen Hut? Doch das ändert sich schlagartig, als Mitja, der Bruder ihrer besten Freundin, ermordet wird. Polizei und Staatsanwaltschaft glauben an Selbstmord, doch Lena hat Zweifel und gerät dadurch selbst ins Visier der Mörder. Ein Sprengstoffanschlag auf sie und ihre kleine Tochter schlägt fehl; Mitjas Frau und der Popstar Asarow haben weniger Glück. Jemand will um jeden Preis verhindern, dass die wahren Hintergründe einer Mordserie an jungen Mädchen, die sich 14 Jahre zuvor in Tobolsk, im tiefsten Sibirien, abspielte, ans Licht kommen."
Nach *Lenas Flucht* für mich der zweite Krimi der Autorin. Lena stellt sich bei der Aufklärung zwar etwas dusselig an, aber insgesamt ist der Krimi spannend geschrieben und man erfährt eine Menge über das moderne Russland.
*Tod am Zollhaus* von Petra Oelker "Hamburg 1765: Als der Schreiber eines Kaufmanns erdolcht wird, gerät der Prinzipal eines Wandertheaters in Verdacht. Aber die Komödiantin Rosina riskiert Kopf und Kragen und deckt eine heimtückische Intrige auf.".
Für mich der erste historische Krimi von dieser Autorin - und sicher nicht der Letzte. Die Auflösung kommt zwar noch etwas holperig, aber insgesamt gut zu lesen und sehr interessant.
Ebenfalls historisch: *Die Safranhändlerin* von Helga Glaesener Die 24-jährige, hübsche und resolute Gewürzhändlerin Marcella Bonifaz ist eine wirtschaftlich sehr erfolgreiche Kauffrau aus Trier. Aus aller Welt bezieht sie ihre Salben, Parfumöle und Buchfarben, die besonders in den Scriptorien der Klöster begehrt sind. Im Oktober 1327 schließt sie ein besonders risikoreiches Geschäft mit dem Genueser Marzini ab: Sie kauft 600 Lot Safran aus der Toscana -- ein Vermögen wert. Doch leider wird der Handelszug auf dem Weg von Italien kurz vor Trier überfallen, der Transporteur und seine Knechte ermordet und der Safran gestohlen. Glücklicherweise entdecken die Ratsherren in der Scheune eines Trierer Händlers einen der geraubten Ochsenkarren und verhaften Damian Tristand, der als italienischer Kaufmann den Ochsenzug begleitet hat. Tristand wird beschuldigt, den Überfall begangen zu haben, doch Marcella glaubt nicht an seine Schuld und befreit ihn heimlich. Eine abenteuerliche Suche beginnt. Nett zu lesen, aber nix Besonderes .
*Mit Blindheit geschlagen* von Christian von Ditfurth habe ich dagegen in 2 Tagen durchgehechelt . "Der Historiker Josef Maria Stachelmann wird vom Verbrechen verfolgt. Zwei Jahre sind vergangen, seit er zum letzten Mal in einen Mordfall verwickelt wurde, nun erwischt es ihn erneut: Professor Wolf Griesbach, ein Neuer am historischen Seminar der Hamburger Uni, verschwindet spurlos. Dessen Frau Ines bittet Stachelmann, Nachforschungen anzustellen. Wenig später findet Stachelmann nicht nur Griesbachs Leiche, sondern auch sich selbst als Hauptverdächtigen wieder. Vorübergehend aus der Untersuchungshaft entlassen, stellt er eigene Ermittlungen an -- was ihm die Polizei, die ihn mit Argusaugen überwacht, nicht gerade leichter macht."
Diesmal muss sich der arme Stachelmann mit noch nicht enttarnten Stasi-Spionen nach der Wende herumschlagen. Und da er eigentlich eher der Antiheld ist, tritt er dabei in alle Fettnäpfchen. Absolut lesenswert, wobei man auf jeden Fall vorher *Der Mann ohne Makel* gelesen haben sollte.
Beitrag von MarionNRW am Dienstag, 8.Februar.2005, 14:56
WIBKE, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter!
EVA, viel Spaß!!!!!
LG, MarionNRW
Beitrag von Eva am Dienstag, 8.Februar.2005, 13:54
Wibke, auch von mir alles Liebe und Gute für euch Vier!
Ansonsten etwas stressige Grüße in die Runde - in einer Stunde gehts zur Faschingsfeier hier in der Firma! **ggg*** Habe ich es doch tatsächlich gewagt als Einzige der Abteilung kostümiert als Cheerleader zu kommen!! Na sowas aber auch!! *lach* Schönen Tag noch!
Beitrag von BarbaraB am Dienstag, 8.Februar.2005, 10:50
...GERTIE, es stimmt...tataaa...tataaa...tataaa...
Grüße BarbaraB
Beitrag von viola am Montag, 7.Februar.2005, 21:06
CHRISSIE: danke für deine Einschätzung - vielleicht leg ich mir jetzt doch mal einen von ihm zu....
DORO: es gibt einen ganz alten, langen Schwarz-Weiss-Film - den kann man aber in der Schule nicht mehr zeigen - der andere ist eine relativ neue Hollywood-Produktion.... aber trotzdem ansehnlich - die Grundidee kommt rüber - allerdings hört er noch in der Kindheit von Helen auf - was ja gewissermaßen typisch ist, denn ihr weiteres Leben war ja teilweise nicht mehr so gesellschaftskonform *G* Den Schülern (8.Klasse, ca. 13 - 15) hat es sehr gut gefallen, keiner hatte je etwas von Helen Keller gehört!
Beitrag von Doro am Montag, 7.Februar.2005, 20:48
VIOLA: Helen Keller? Da kenne ich auch nur das Buch. wie ist der Film? Bestimmt sehr ergreifend oder? Wie alt sind Deine Schüler und wie haben sie reagiert?
A propos Lied, ich habe jetzt das von Katie Melua im Ohr!
CHRISSIE: Danke für den deutschen Titel. Wenn Du Gelegenheit hast den Film zu sehen, nur zu, es lohnt sich! Typisch Claude Chabrol, kein Actionfilm, das Geheimnis liegt in der ganz besonderen Atmosphäre!
Schönen Abend, ich gehe jetzt nicht lesen, sonder gucke mir den Tatort von gestern an. Doro
Beitrag von viola am Montag, 7.Februar.2005, 20:40
Ha! Mir ist es wieder eingefallen: habe kürzlich meinen Schülern den Film über Helen Keller gezeigt - und da singt ihre Lehrerin Anne Sullivan dieses Lied ihrem kleinen Bruder, der im Waisenhaus starb, vor.....
Beitrag von Maria am Montag, 7.Februar.2005, 20:01
VIOLA: "The Hand that Rocks the Cradle" ist der einzige Film, der mir dazu einfaellt, liebe Viola. Hab ihn allerdings nicht gesehen. ;-)
Vor langer Zeit habt ihr hier einmal ueber den Film (auch das Buch?) "Nirgendwo in Afrika" gesprochen. Ich habe ihn gestern auf DVD geguckt. Bilder ueber Afrika finde ich immer schoen, die Thematik hat mich interessiert, doch muss ich zugeben, dass ich etwas enttaeuscht bin. Muss es so klischeehaft abgehen in einem Film ueber juedische Fluechtlinge in Afrika? Waren die suedafrikanischen Juden wirklich so kaltschneuzig den deutschen gegenueber, wieviele Faelle von britischen Soldaten hat es gegeben, die sich so verhielten wie derjenige im Film Jettel gegenueber? Trotz aller moeglichen Kritikpunkte, die ich sah, hab' ich trotzdem zu Rotz und Wasser heulen muessen, auch zum Schluss noch, vor allem wegen dem Kind, das die ihm liebgewordene neue Heimat, die einzige, da sie sich an die alte nicht erinnern konnte, wieder aufgeben musste. Den Konflikt zwischen dem Ehepaar haette ich auch gern etwas glaubwuerdiger dargestellt gesehen. Wie habt ihr den Film in Erinnerung? Ich wuerde gerne mehr ueber die seinerzeit nach Afrika gefluechteten Juden erfahren, aber lieber ueber ein Sachbuch. Koennt ihr dazu Lektuere empfehlen?
PELAGIA, sei auch von mir herzlich willkommen. Leider bin ich keine Krimileserin.
Lieben Gruss, Maria
Beitrag von Chrissie am Montag, 7.Februar.2005, 19:35
VIOLA: ja ich, wenn du HEINRICH STEINFEST meinst und das Buch heißt NERVÖSE FISCHE. Es liegt neben mir. Ich muß nur noch WAHNSINNSLIEBE beenden, dann kommt der Krimi dran. Ich habe von Steinfest auch schon CHENG gelesen,ein total böser Krimi, der die Wiener ziemlich aufs Korn nimmt, und das Ende war "total abgefahren, fast ein bißchen zuviel. Aber trotzdem mir hat er gut gefallen. Markus Cheng, Privatdetektiv und Wiener Chinese, der kein Wort Chinesisch spricht und versteht, wird mit einem Fall betraut, der ihn eben in die guten Wiener Kreise führt, in denen es aber alles andere als gut zugeht. Auch vom Stil her hats mir gut gefallen. Die "Fische" dürften auch ein wenig abgedreht sein. Aber ich freue mich schon sehr darauf. STEINFEST ist ja gebürtiger Österreicher, lebt aber inzwischen in Stuttgart. In vielen Rezensionen wird er hochgelobt (was ich o.k. finde), aber man darf sich keinen "normalen" Krimi erwarten. Dafür würde ich ihn auch empfehlen.
Liebe Grüße Chrissie
Beitrag von INGE am Montag, 7.Februar.2005, 17:47
WIBKE, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch Vier!
PELAGIA, schön, dass du hierher gefunden hast! Das von dir vorgestellte Buch "Pelagia und die weissen Hunde" liegt seit kurzem auf meinem SUB, ich fischte es aus einer Remittendenkiste heraus. Der Name des Autors Boris Akunin war mir nämlich geläufig durch MARION M, da musste ich dann natürlich zugreifen. Am WE steckte ich tief in der Kolonialzeit Indiens, genauer gesagt in Barbara Cleverlys "Geheimnis der Kaschmir-Rose". Einige von Euch kennen den Krimi ja bereits, mir hat er sehr gut gefallen. Im August und September kommen Band 2+3 mit den Ermittlungen von Joe Sandilands heraus. Davor gelesen: Leif Davidsen "Der Augenblick der Wahrheit", aus dem 5 Euro Programm von Ullstein (ich hatte es aus der Grabbelkiste für 1.99). Peter Lime, ein dänischer Pressefotograf (genauer gesagt Paparazzi) lebt mit Frau und Tochter glücklich und sehr wohlhabend in Madrid. Sein letzter "hit", ein Foto eines Ministers in flagranti mit einer Schauspielerin, bringt ihn in Schwierigkeiten. Dann geschieht das Unfassbare: seine Frau und seine Tochter sterben bei einem Brandanschlag in der Wohnung... Allerdings scheint es nicht um das Foto mit dem Minister zu gehen, sondern um ein Foto aus der Vergangenheit... Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Schilderungen aus dem Presse-Fotolager, die Beschreibung von Spanien in der Ära nach Franco, das Zusammenspiel von IRA, ETA etc. bis hin zur Gegenwart der Stasinachwehen in der Gauckbehörde. Man merkt einfach, dass er Autor sowohl Journalist ist als auch viele Jahre in Spanien gelebt hat.
hg, Inge
Beitrag von viola am Montag, 7.Februar.2005, 17:33
Mensch, MARIA, jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt - kürzlich sah ich einen Film, in dem einem Kind dieses Lied vorgesungen wurde, und nun zermartere ich mir das Hirn, welcher Film das war!!!!!
Kennen die Österreicherinnen unter euch die Krimis von Hubert Steinfels? "fiese Fische" (oder so)Empfehlenswert?
Beitrag von Maria am Montag, 7.Februar.2005, 17:11
Liebe WIBKE,
herzlichen Glueckwunsch zu Miriam Pauline! 4200 Gramm und 52 cm? Da habt ihr euch aber angestrengt, das ist ja ein wahrer Wonneproppen. Ich freue mich mit euch.
Hush Little Baby
Hush, little baby, don't say a word Mama's gonna buy you a mockin'bird
If that mockin'bird don't sing Mama's gonna buy you a diamond ring
If that diamond ring turns brass, Mama's gonna buy you a looking glass
If that looking glass gets broke Mama's gonna buy you a billy goat
If that billy goat don't pull, Mama's gonna buy you a cart and mule
If that cart and mule turn over Mama's gonna buy you a dog named Rover
If that dog named Rover won't bark Mama's gonna buy you a horse and cart
If that Horse and Cart fall down, Then you'll be the sweetest little baby in town.
Beitrag von Valentine am Montag, 7.Februar.2005, 16:02
WIBKE: herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wunderschöner Name übrigens.
DANIELA: Katie Melua hab ich auch kürzlich für mich entdeckt. Seitdem ohrwurmt "Closest thing to crazy" (oder wie auch immer der Titel ist) durch meine Gehörgänge ;-)
LG Valentine
Beitrag von Chrissie am Montag, 7.Februar.2005, 15:59
WIBKE: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für euch Vier.
DORO: ich habe den deutschen Titel gefunden und zwar "Süßes Gift" mit Isabelle Huppert usw. auf der homepage von dieterwunderlich.de. War reiner Zufall. Aber der Film hört sich gut an.
Ich habe jetzt zwischendurch ein kleine Büchlein mit dem Titel "BÜCHER SAMMELN" aus der Reihe Kleine Philosophie der Passionen von Klaus Walther gelesen und es war für mich wieder höchst zufriedenstellend, ein paar Kapitelüberschriften : Der Büchersammler, In Jüngers Bibliothek, Meine Bestseller, Erlebnisse in Antiquariaten..... Es ist fast in Romanform geschrieben und trotz allem ein lehrreiches Buch, ich habe wieder einige Fachausdrücke erklärt bekommen. Wirklich lesenswert, wenn man sich für alte Bücher, alte Antiquare und ein bißchen fürs Büchersammeln interessiert.
DANIELA: schade, dass dir der PERUTZ nicht liegt, aber Geschmäcker ....
PELAGIA: herzlich willkommen, mich interessieren auch historische Krimis und von AKUNIN habe ich schon gehört, aber leider noch nichts gelesen.
Liebe Grüße aus dem eiskalten, aber sonnigen Wien Chrissie
Beitrag von Doro am Montag, 7.Februar.2005, 15:01 Homepage: nachtrag
ich habe wenigstens den engl. Titel gefunden, vielleicht sagt der Euch was!
Charlotte Armstrong: The Chocolate Cobweb
Doro
Beitrag von Doro am Montag, 7.Februar.2005, 14:58
Hallo!
Da habe ich länger nicht mehr hier reingesehen und erwische gerade heute Wibkes fröhliche Nachricht! Falls es noch andere Bücherwürmer-in-spe gegeben hat, wünsche ich ihnen auch alles Gute!
WIBKE: Herzlichen Glückwunsch zur kleinen (grossen) Tochter und alles Gute für Euch 4!
Ich lese gerade WER DIE WAHRHEIT SUCHT von Elisabeth George. Ich finde mich darin noch nicht so ganz zurecht, vor allem weil Thomas Lynley dieses Mal wohl nicht mit von der Partie ist, aber ich bin gespannt. Der Mord geschah auf der Insel Guernsey, ich liebe die Kanalinseln, allein das ist also ein Grund weiter zu lesen.
Kennt Ihr Bücher von Charlotte Armstrong? Ich habe vor kurzem zufällig im deutschen Fernsehen eine Verfilmung (von Claude Chabrol) eines ihrer Bücher gesehen. Der Film (wie auch das Buch auf F) heisst "MERCI POUR LE CHOCOLAT", den deutschen Titel habe ich leider nicht gefunden. Französische Filme sehe ich zwar lieber im Original, aber es war spannend und ich bin davor hängengeblieben. Ein paar Tage später war ich bei uns in der Bücherei und siehe da: sie hatten gerade ein neues Thema vorbereitet: "vom Buch zum Film, und von Film zum Buch". Dazu hatten sie lauter Paare zusammen gestellt, also Buch+DVD. Und dabei habe ich ein Foto aus diesem Film gesehen!!! So ein Zufall. Da habe ich erst gesehen, dass es also hier erst das Buch gab. Ich habe es ausgeliehen, gelesen, und dann nochmal den Film auf franz. geschaut. Ich war total begeistert!!! Das Buch wurde zwischen den beiden Weltkriegen geschrieben, und spielt in Amerika (Kalifornien) mit einem Maler. Im Film hat Claude Chabrol die HAndlung in unsere Zeit verlagert,in der Schweiz und mit einem Pianisten. Da der Film also nicht direkt das Buch wiedergibt, waren vor allem die Parallelen interessant, aber ohne dass die Unterschiede gestört hätten. Ich bin immer noch total begeistert von Buch und Film. Bis jetzt war ich meistens enttäuscht wenn ein Buch verfilmt wurde, vielleicht eben weil die Filme doch zu nah aber nicht genug die Geschichte des Buchs wiedergaben? Ist es dann besser von einem Buch nur die Grundidee zu übernehmen? Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Buch+Film?
Liebe Grüsse Doro
Beitrag von gertie am Montag, 7.Februar.2005, 12:36
WIBKE - auch von mir herzliche glückwünsche und alles gute für euch und die kleine!
BARBARA - dann ist es wohl CHRISTO? nun leuchtet mir auch ein, warum der mann so gerne verpackt *ggg*.
lg gertie
Beitrag von BarbaraB am Montag, 7.Februar.2005, 12:28
...WIBKE, Gratulation und herzlichen Glückwunsch !!!!!
VIOLA, suche gerade ein Geburtstagsgeschenk, Deine Beschreibung von HERR DER DIEBE läßt mich vielleicht TINTENHERZ vergessen ??? !!! Immerhin ist Dein "Kleiner" auch begeistert. In der letzten 3-Sat Sendung gab es eine gute Kinderbuchempfehlung ab 12 Jahren: RÄUBERLIEBE von Maggie Prince.
MARIA, nein das Rätsel ist hier noch nicht gelöst. Ein Dritter Tipp: Der Mensch und seine Frau waren schon einmal in Deutschland mit durchschlagendem Erfolg tätig und er zieht zur Zeit in New York ein Riesending auf...na, wenn es jetzt bei Euch nicht klingelt....
Lese gerade: DIE FREISTATT von William Faulkner. Die Sprache dieses amerikanischen Erzählers und 1950 Nobelpreisträgers ist gewöhnungsbedürftig.
Hellau, Allaaf, oder LeiLei wie man in Villach zu sagen pflegt...
BarbaraB
Beitrag von Mariebke am Montag, 7.Februar.2005, 11:50
WIEBKE - auch von mir alles, alles Liebe! Wie schön! Ich freu mich für Euch mit. Willkommen der kleinen Erdenbürgerin!
Beitrag von viola am Montag, 7.Februar.2005, 10:44
Ach wie schön!! HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH, WIBKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! TATATA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag von Wibke am Montag, 7.Februar.2005, 10:31
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich will Euch nur kurz mitteilen, daß ich am Donnerstag, den 27. Januar einen weiteren kleinen potentiellen Bücherwurm zur Welt gebracht habe. Sie heißt Miriam Pauline, wog 4200 gr und war 52 cm groß. Die Geburt dauerte 7 Stunden, war intensiv, aber unkompliziert. Seit einer Woche sind wir zuhause und lernen jetzt das Leben zu viert kennen.
Soweit mein bücherloser Bericht !
Liebe Grüße von Wibke
Beitrag von Ilka am Montag, 7.Februar.2005, 08:44
aus dem Tagesspiegel vom Samstag:
Studierende der Freien Universität gründen neues Literaturmagazin für Berlin
Mit "Gold" wollen die 26 Redakteure und zwei Gestalterinnnen beweisen - es geht auch anders. Dafür legen sie sich mächtig ins Zeug, porträtieren mit viel Enthusiasmus und fast ohne Geld Menschen und Orte, durch die Literatur in Berlin lebendig wird. Das Literaturmagazin erscheint monatlich in einer Auflage von 10000 Exemplaren. Weiteres im Internet: www.goldmag.de
Aus dem Eintrag vom 30.1.05: Ein Nordmende-Kofferadio und die Weltliteratur
*Das "Hamburger Abendblatt" publizierte kürzlich in seiner Printausgabe ein Foto von Arno Schmidts-Arbeitszimmer. Darin, auf dem Schreibtisch, dieses kleine Kofferradio. Davor (oder dabei) entstand Weltliteratur, daraus wurde ein Teil davon gesendet. Und davon weitere Literatur finanziert.*
DYKE: Kennst du diesen Blog?
VIOLA: Du kannst dich mit ueberhaupt nix unbeliebt machen, solange du mir nicht alle Faschingskrapfen wegisst am Dienstag. :-)
Ich habe heute, im Lesesessel und im Buch tief versunken, Denis JOHNSONS "Train Dreams" ausgelesen. Eine uneingeschraenkte Empfehlung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Geschichte jemanden nicht gefallen koennte. Auch dir, liebe DANIELA, vor allem, nachdem dir die andere Geschichte, die in den Waeldern Kanadas beginnt, so gefaellt.
LiebenGruss in die Runde, Maria
Beitrag von Pelagia am Montag, 7.Februar.2005, 00:01
Krimis, die außer Spannung noch sprachliche Schönheit und ein wenig ferne Geschichte beinhalten? Hätte man mich bis gestern nach solch einer Mixtur gefragt, ich glaube ich hätte gesagt: Geht nicht und gibt´s nicht. Doch dann fiel mir ein Krimi von BORIS AKUNIN in die Hände: Pelagia und die weißen Hunde, der erste Band einer mehrteiligen Reihe,wie ich inzwischen feststellen konnte. __________________________________________________
Russland im späten 19. Jahrhundert. Auf dem Landsitz einer russischen Adelsfamilie gehen seltsame Dinge vor: Nicht nur werden die Hunde des Anwesens vergiftet, man birgt auch die Leichen zweier Menschen aus einem Fluss. Und Pelagia, als junge Ordensschwester dort zu Gast, ist die Einzige, die eine geheime Verbindung zwisschen den Verbrechen erahnt... __________________________________________________
Für mich ist Akunin Neuland, aber seine Hauptperson in diesem Buch hat schon jetzt dafür gesorgt, dass sie nicht nur Namenspatronin für meinen Nicknamen wird :-), sondern ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere Bücher von Akunin lesen werde.
P.S. Ich freue mich hierher gefunden zu haben; für einen hoffentlich regen Austausch über schöne Bücher. Zum Abschluss schnell noch ein Satz aus Akunins Buch, der mich sehr berührt hat: Der Hund ist ein zutrauliches, anhängliches Wesen, und Gott der Herr hat ihn mit Treue und der Gabe der Liebe so reichlich ausgestattet, dass die Menschen davon lernen könnten.
LG Pelagia
Beitrag von viola am Sonntag, 6.Februar.2005, 22:44
So , nach so vielen inhaltsschweren Büchern hab ich heute HERR DER DIEBE von CORNELIA FUNKE durchgelesen - und bin im Nachhinein sehr zufrieden, des zu Weihnachten verschenkt zu haben - sehr temporeich, teilweise tragisch, witzig und wichtig: mit happy end - erstaunlich: mein "Kleiner", der es vor ein paar Wochen gelesen hatte, kam all Rutsch um mich zu fragen, wo ich nun sei und erinnerte sich noch an jede Szene!
Und was lese ich jetzt???? (habe doch ab morgen früh Faschingsferien *G* - meiner Meinung nach das einzig Positive an Faschin...*G* - jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht, gell?)
Danke für den Tipp, DORIS, ich habs mal auf meinen Wunschzettel gesetzt ;-)
Und "ganz nebenbei" schwelge ich nach wie vor in ONDAATJEs SKIN OF A LION... sooo ein schönes Buch!
LG, Daniela
Beitrag von Maria am Sonntag, 6.Februar.2005, 16:15
MarionNRW: Stimmt, nur sprechen wir vom selben Fenster: was du mit der Tastenkombination machst, erklicke ich mir mit der Maus. ;-)
BARBARA B: Ich bin auch neugierig auf die Loesung! :-)
Einen schoenen Sonntag!
Beitrag von Marätsel am Sonntag, 6.Februar.2005, 15:01
BARBARA B, gab's jetzt eigentlich eine Antwort auf Dein Rätsel vom 28.1.????? Habe ich die verpasst? Liegrü, Marätsel
Beitrag von MarionNRW am Sonntag, 6.Februar.2005, 10:50
Moin! Die einfache Version der Suchfunktion: Die Tastenkombi STRG und F, dann tut sich ein Suchfenster auf, in das man eintippen kann. Funktioniert aber auch nur seitenweise.
BARBARA B *ggg*, das war gut!!!
Allen einen schönen Sonntag! MarionNRW
Beitrag von Doris am Sonntag, 6.Februar.2005, 07:37
DANIELA: Schön, dir wieder hier zu begegnen. Musikmässig habe ich übrigens die KATIE MELUA auch gerade entdeckt. Die Musik gefällt mir gut, wenngleich NORAH JONES und EVA CASSIDY in meinen Augen noch ausgereiftere Stimmen haben. Wie schade, das die Eva Cassidy so jung gestorben ist. Sie war ein echtes Stimmtalent! Aber ich denke die Katie Melua hat noch ganz schöne Resorcen, die sie vielleicht in einigen Jahren in diese Richtung gelangen lassen. Sie ist ja auch erst 18 oder 19.
Lesemässig befinde ich mich derzeit bei NIEMANDSTOCHTER und GUNTER HAUG (eine Leihgabe meiner Mutter)- ein interessanter Heimatroman, die Geschichte einer Magd Anfang 1900. Also mir gefällt dieses liebenswerte Buch, auch wenn es bestimmt nicht zu meinen Topfavoriten 2005 zählen wird wie z.b. DEIRDRE MADDEN EINE LIEBE IN DUBLIN (DANIELA meine heiße Empfehlung an dich, da du doch auch z.b. die ANNE TYLER IM KRIEG UND IN DER LIEBE so gerne gelesen hast! Wobei die MADDEN noch anspruchsvoller ist!)
Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse Doris
Beitrag von viola am Sonntag, 6.Februar.2005, 00:21
Danke, DANIELA, für den Link zum Leseforum - die Länge hat mich nicht geschreckt - und ich habs ganz durchgelesen.....GUT!!!
Hallo ihr Lieben, auch von mir mal wieder ein rasches Lebenszeichen ;-)
(nur zur Illustration: ich wollte hier schon ausführlicher antworten, seit ihr über die neuesten Musik-Einkäufe gesprochen habt und ich zu KATIE MELUA noch ANNIE WINEHOUSE empfehlen wollte, die, wie ich finde, witzige, temporeiche, jazzig angehauchte Musik macht, die ich sehr gerne höre)
Für Viola oben ein Link zur LL-Diskussion von WAS ICH LIEBTE von SIRI HUSTVEDT - hatten wir vor einem Jahr gemeinsam gelesen, Vorsicht: Lang...
Mit DENIS JOHNSOHN konnte ich (hab ENGEL gelesen) nicht viel anfangen; ebensowenig mit LEO PERUTZ, auch von ihm habe ich ein Buch nach der Hälfte weggelegt, obwohl ich bei beiden Autoren eigentlich eine Extraportion Goodwill hatte ;-)
Und weil ich meinen Beitrag hier schon so lange vor mich her schiebe, weiß ich leider auch schon gar nicht mehr, worauf ich alles antworten wollte *schäm*.... (und zum alles nachlesen reicht die Zeit mal wieder nicht...)
Meine aktuelle Lektüre ist, zu meiner großen Freude, MICHAEL ONDAATJE - IN THE SKIN OF A LION / IN DER HAUT EINES LÖWEN, hab ich endlich einer meiner Lesegruppen aufs Auge drücken können *lach* - ich habe es erst angelesen, bin aber bislang sehr angetan von Sprache und den entstehenden Bildern. Eigentlich habe ich es auch nur unterbrochen, um mir einen Atlas und ein Wörterbuch zu holen - und werde jetzt auch wieder ans Buch zurückgehen ;-)
LG, sorry, dass ich mich so selten melde, aber ich lese immer mit! Daniela
Beitrag von Maria am Samstag, 5.Februar.2005, 22:25
EVA: DANKE, dass du dich wegen einer Suchfunktion umschauen willst.
Eine Suchdatenbank aufbauen waere sehr schoen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das auf die Beine stellen koennte. Ich hatte mir schon mal ueberlegt, zu meinen Beitraegen im "Diskussionsforum" zum Beispiel einen Thread zu legen, zu den einzelnen Diskussionen zu einem Autor, z. B. jetzt gerade Denis Johnson. Nur: der Thread laesst sich ja nicht festhalten. Bliebe also nur, das Datum und ev. Uhrzeit zu vermerken.
Theoretisch koennte das ein jeder fuer seine Beitraege ergaenzen, nur wuerde auch dieses System irgendwann einmal unuebersichtlich.
Irgendeine Suchmaschine liesse sich sicher einbauen, nur im Moment, glaube ich, wuerden diese auch nur Seite fuer Seite des Archivs aufmachen, heisst, es ist auch nicht schneller als die Suche ueber "Word".
Nur, um mir Gedanken gemacht zu haben. :-)
Ich nutze besser noch die letzte halbe Stunde in der Mother of All Libraries (ha, die Amerikaner *g*) und danach freue ich mich auf einen langen Spaziergang, die Sonne sticht heute fast und laesst Fruehling ahnen.
Lieben Gruss, Maria
Beitrag von Eva am Samstag, 5.Februar.2005, 21:55
guten abend!
maria danke für den beitrag, ich werde mich mal dahinter klemmen, wie wir dieses "suchproblem" lösen können. zu deiner anregung kann ich nur - hoffentlich verständlich - versuchen zu erklären: die beiträge werden in einer datenbank abgespeichert. dies erfolgt beitrag für beitrag.
der aufbau der seite im buecherforum ist so gestaltet, dass er ?? beiträge aus der datenbank aufruft und darstellt. das variiert nach länge der beiträge.
dies geschieht seite für seite, ganz besonders aber für die seite 1, also diese seite hier (zum derzeitigen zeitpunkt, ist der 5.2.05 knapp 22 uhr!! *g*) dadurch ergibt sich für die folgenden artikel auch eine art seitengestaltung, aber diese seiten existieren nicht wirklich sondern nur temporär. durch jeden neuen artikel verschieben sich auf einer seite die artikel nach unten und erscheinen auf der "nächsten" seite... wenn du also glaubst, eine seite mit einer numerierung aufrufen zu können, KANN das leider nicht funktionieren!
ich hoffe inständig, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte! *g*
ich werde mich aber wirklich mal wegen einer suchfunktion schlau machen.
*seufz* vor langer, langer, langer zeit wollte ich mal - zusammen mit einer kollegin hier im forum - eine nachschlage-datenbank erstellen *nochtieferseufz* - lang, lang ists her........... ist niiieeeee was draus geworden, ihr schreibt einfach viel zu viel... ***ggg***
schönen abend noch allerseits von der grübelnden eva
Beitrag von BarbaraB am Samstag, 5.Februar.2005, 16:25
...SIMPLY RELAX
Neulich beschloss ich,mal etwas für mich zu tun. Das "Wie" war kein Problem, da sämtliche menschliche Wesen um mich herum ihre Freizeit mit Reiki, Qi Gong und anderen schwer aussprechbaren Dingen verbringen. Der Relax-Plan stand also schnell fest.
ERSTER VERSUCH: Der Montagabend war für ein Schaumbad reserviert. Problem: "Ich habe keine Wanne". Darum packte ich mein neues Spezial-Relax-Badesalz samt Teelichtern ein und fuhr zu meinen Eltern. Die fanden meine Idee nicht so gut - jedenfalls nuschelte mein Vater etwas von "teures Wasser" und "verplempern" und Mama brüllte etwas von "frisch geputzt". Also fuhr ich wieder zurück, schüttete das schweineteure Salz in meine Dusche und badete abwechseln Hintern und Arme darin.
ZWEITER VERSUCH: Am Dienstag nahm mich ein guter Freund zum QiGong (gesprochen tschi gung) mit. Er hatte geschwärmt, wie entspannend die Mischung aus bewusster Atmung und fließenden Bewegungen sei. Außerdem würde er spüren, wie seine Lebensenergie genannt QiGong, durch den ganzen Körper strömt. Bei mir war jedoch keine Bewegung fließend und mein Atem hatte eher was von einem hechelnden Hund. Statt der prohezeiten Ernergie floss nur Frust durch meinen Körper.
DRITTER VERSUCH: Da Fernostkram offensichtlich nix für mich war, ging ich am Mittwoch mit Adiletten bewaffnet in die Sauna, um auf nordeuropäisch zu relaxen. Dummerweise hatten hundert Leute dieselbe Idee. So saß ich zusammen mit massig schwitzenden - nicht wirklich ansehnlichen - Menschen in einer Holzhütte, als mein linker Nachbar anfing, seinen Schweiß auf die Umsitzeenden zu verteilen. Ich hörte mich nur noch wo was wie "Sau" brüllen und rannte raus.
KAPITULATION: Nach diesen Erlebnissen sagte ich Aromatherapie und Lomi-Lomi-Massage ab, haute mich abends mit einer Tüte Popcorn vor die Glotze, guckte gehaltvolle Trickfilme - und war auf einmal vollkommen entspannt.
(Aus unserer heutigen Tageszeitung)
Ein schönes und relaxes Wochenende wünscht Euch BarbaraB
VIOLA: Im Wordprogramm gibt's in der Arbeitsleiste ein Fenster, das heisst bei mir "EDIT": das ist jenes, in dem es n. a. "copy" und "paste" (kopieren und einfuegen) findest, darunter steht "copy all" und in der letzten Zeile kannst du "FIND (on this page)" anklicken (wahrscheinlich "suchen" auf Deutsch). In das offene Feld gibst du dein "Suchwort" hinein, SIRI HUSTVEDT z. B., damit findet dein Compi alle Beitraege, in dem eins dieser beiden Woerter vorkommt. Gesucht wird aber immer nur von Seite zu Seite, d. h., jedes Mal, wenn du im Archiv eine neue Seite aufmachst, beginnt die Suche von neuem. Leider kannst du damit leider nur Beitraege, in denen der Autor genannt wird, finden, nicht diejenigen, in denen nur der Titel erwaehnt wird. Vielleicht eine gute Gelegenheit, uns mental vorzumerken, IMMER DEN AUTOR AUTORIN VERFASSER anzufuehren? Du kannst ja versuchen, sobald du auf den Namen stoesst, selber die offene Seite zu ueberfliegen, meist wird ja doch das Buch in einem gewissen Zeitraum diskutiert. Dieses Ueberfliegen wird/wuerde natuerlich enorm erleichtert, wenn wir alle consequent nicht nur die AUTOREN IMMER ERWAEHNTEN, sondern ihn auch in GROSSBUCHSTABEN schreiben wuerden, damit sie uns bei solchen Suchen entgegenschreien wuerden. :-)
Beim Stoebern im Archiv, kann man schneller vorwaerts kommen (angenommen, du moechtest ein paar Monate zurueck), wenn man die Seitenzeilen im Url selber erhoeht. Die Url-Anschrift der ersten Seite des Archiv lautet so (nehme einen Teil des Buchstabensalats aus der Mitte raus, damit der Link nicht zu lang wird):
http://baseportal.de/[......]guestbook3
Anstatt Seite fuer Seite "weitere Beitraege" (= folgende Archivseiten) anzuklicken, kannst du nach Belieben selber eine Seitenzahl eingeben: statt "guestbook3" gehst du eben auf "guestbook10" ein.
UND ES FUNKTIONIERT N I C H T !
Fehlermeldung: /usr/local/httpd/baseportal/Ur/ba/Urban/Forum/guestbook10.htx kann nicht zum Ausführen geöffnet werden. Ursache: Die angegebene Ausgabeseite existiert nicht oder Sie haben keine Rechte zum Ausführen. Vielleicht haben Sie sich nur verschrieben? Lösungen: 1. Korrigieren Sie Ihre Abfrage. 2. Gehen Sie in Ihren privaten Bereich (Anmelden) und legen Sie eine entsprechende Seite an. 3. Ändern Sie die Rechte der Ausgabeseite (unter 'Verwaltung'), wenn es sich um Ihre handelt. ]
Na, ich hoffe, das liegt nur an meiner Unbeholfenheit. Liebe TECHNIK, was mache ich falsch? Sorry, VIOLA, es bleibt vorerst nur die Moeglichkeit, Seite fuer Seite im Archiv zu blaettern.
--------------------------------
ELA: Das freut mich, dass dir "Engel" von Denis JOHNSON gefallen hat! Ich habe gestern Abend noch versucht, "Train Dreams" zu lesen, doch ueberkam mich der Schlaf. Ich haette Carpool-Spaetdienst geschoben und war uebermuede. Was ich gelesen habe, klang aber vielversprechend.
Ein schoenes Wochenende euch allen, Maria
Beitrag von viola am Freitag, 4.Februar.2005, 19:19
jetzt hatte ich grad meinen Beitrag getippt aber noch nicht abgeschickt, da dreht der "Kleine" doch glatt die falsche Sicherung raus.GRRRRRR!!!!
So eine Krankheit, die mich immer noch ans Haus bindet und kaum Alltagsgeschäft zuläßt, hat doch ein Gutes: man darf ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa liegen und stundenlang lesen..., was ich weidlich ausnütze.
SIRI HUSTVEDT: "Was ich liebte" hat mich die letzten Stunden gefesselt und zum Weinen gebracht - ihr kennt die "story" ja alle schon - aber jetzt würde ich gerne nochmal eure Kommentare nachlesen - da gabs doch so eine Wunder-Such-Tastenkombination????? *G*
Beitrag von Ela am Freitag, 4.Februar.2005, 18:43
MARIA von Johnson fand ich Engel sehr gut. Mit Schon tot komme ich aber derzeit einfach nicht weiter. Vielleicht auch, weil es fast doppelt so dick ist wie Engel und der Stil dann irgendwann doch etwas nervt. DYKE hat ihn glaube ich auch gelesen?
Beitrag von Maria am Donnerstag, 3.Februar.2005, 20:27
CHRISSIE/MARION NRW: Ich habe mich von Kindheit an, auch durch die Buecher im Schrank meines Vaters, sehr ausfuehrlich mit "Altösterreichern" beschaeftig. PERUTZ aber habe ich noch nicht gelesen (zumindest erinnere ich mich nicht daran), eure Begeisterung ist aber ansteckend. Ich habe ihn mir vorgemerkt. Danke!