Ufff - na kein Wunder fand ich das "Gemehre" nicht in meinem Herkunfts-Duden - unter "Gemäre" hab ich gar nicht geguckt....! Kommt mir natürlich gleich "Vom Himmel hoch" in den Sinn: " .. da komm ich her, ich bring euch gute, neue Mär, der guten Mär bring ich so viel, davon ich singen und sagen will!" Das Evangelium als Gemäre... **G** ....
Lese gerade T.C. Boyle - ja, aber nicht DR. Sex, nein, sondern das "alte": "Wassermusik". Ich empfinde es als Mischung aus CANDIDE ( eine Katastrophe nach der anderen) und IN 80 TAGEN UM DIE WELT, spielend in DICKENS London..... aber natürlich gewitzt geschrieben wie immer. Allerdings weder politically noch historically ( gibts das?) korrekt... aber da schert er sich wohl nicht drum, der Gutste.....
Ich habe mich jetzt bei wer-weiss-was.de zum Thema „Ausmehren“ erkundigt. (Ich hatte den Ausdruck hier am Wochenend verwendet und Viola fragte nach der Etymologie.)
Ich bin bei w-w-w gleich mal in Freundschaft abgewatscht geworden, weil ich das Wort falsch geschrieben habe. Ausmären mit ä heißt das.
Christopher erklärte mir:
"Ich zitiere den Etymologie-DUDEN: » mären: Der ugs. Ausdruck für „herumwühlen; langsam oder umständlich sein; quatschen, faseln“, der sich von Mitteldeutschland her ausgebreitet hat, geht zurück auf mhd. mern „Brot in Wein oder Wasser eintauchen, umrühren, mischen“. Dieses Verb ist wahrscheinlich eine Ableitung von mhd. mer[˙]t, ahd. mer˙de „flüssige Speise aus Brot und Wein, Abendmahl“, das aus dem lat. Klosterwort merenda „Vesperbrot“ entlehnt ist. Das Substantiv ist heute noch in der Form Märte („Obstkaltschale; Mischmasch“) in Mitteldeutschland gebräuchlich. «
Außerdem das Grimm'sche Wörterbuch dazu: » MÄREN, verb. kund geben, verkünden, mhd. męren: doch hat schon kein Homerum er der von ihm märet hohe mär. FISCHART Peter von Stauffenberg; bair. mären, reden, plaudern. SCHM. 1, 1635 Fromm. « Die Vorsilbe „aus-“ hat wahrscheinlich verstärkenden Charakter."
Und Fritz ergänzte:
"So auch im Sächsischen: mären sw. V. 1. 'langatmig erzählen, dummes Zeug reden' vorwiegend im Vogtland und Erzgebirge; dazu auch Gemäre, Märerei; halt ner auf mit dein' dumm' Gemar, tust doch nur de Leit schlachtmachen.
2. 'trödeln, bummeln, sich mit allem zuviel Zeit lassen'
3. in den Zusammensetzungen an-, daran herummären 'sich ohne Sinn und Zweck am etw. zu schaffen machen, an etw. herumspielen'
4. in den Zusammensetzungen darin-, untereinandermären '(mit den Händen) in etw. wühlen, etw. langsam durcheinanderühren' - Etymologisch gibt es zwei Ausgangspunkte für das Wort: a) maeren 'etw. erzählen, verkünden, bekanntmachen (hierzu gehört auch Märe und Märchen); b) mhd. mern ,Brot eintauchen; umrühren, mischen'. Die Bedeutungsschattierungen von mären zeigen noch die verschiedenen Ursprünge, aber sie lassen sich nicht mehr eindeutig voneinander trennen.</I>
aus: Gunter Bergmann, Kleines sächsisches Wörterbuch, ISBN 3-323-00008-0"
+++++
Immer wieder der Wahnsinn, was die Experten dort alles aus dem Hut zaubern!
Beitrag von Eva am Montag, 14.März.2005, 15:14
Hallo @llerseits,
danke an GERTIE für die Aufbereitung der 2004-Listen, ich werde mich bemühen diese vielleicht noch vor meinem Osterurlaub zu verlinken, ansonsten spätestens danach...
stressige Grüße Eva
Beitrag von Maria am Montag, 14.März.2005, 13:14
GERTIE: Es ist auch wirklich nicht so wichtig. Habe die Liste wegen Zeit/MusseMangel auch nur fluechtig ueberflogen. Lieben Dank dir fuer jede Muehe.
Ich habe Stewart O'Nans "The Names of the Dead" nun zu Ende gelesen. Der Erzaehlstil hat mir sehr gefallen, die Prosa zum Hineinfallen schoen. Manche Saetze kommen auf leisen Sohlen daher, treffen aber eine Stimmung, ein Gefuehl so genau, dass man innehaelt und den Absatz noch einmal liest. Anscheinend ist das Buch nicht uebersetzt, vielleicht habe ich es bei amazon auch nicht uebersehen. Schreibe zum Inhalt noch spaeter, jetzt muss ich an die Kandarre.
Welche Buecher kennt ihr von diesem Autor?
Lieben Gruss,
Maria
Beitrag von gertie am Sonntag, 13.März.2005, 19:32
das macht nix, MARIA, ich ändere das noch eben wieder ab. vielleicht hab ich auch schlecht gelesen *g*. lg gertie
Beitrag von am Sonntag, 13.März.2005, 19:07
GERTIE/EVA: Danke fuer die Listen!
A Bit on the side; William TREVOR - Maria Runaway; Alice MUNRO - Maria
sind Erzaehlungen. Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrueckt hatte.
Tausend Dank, Maria
Beitrag von marion m am Sonntag, 13.März.2005, 17:12
REGINALD HILL: Der Wald des Vergessens Na ja, der erste Weltkrieg ist für uns hierzulande ja nicht so die historische "Landmark" und die militaristische Traditionspflege ist bei uns auch nur in rechtslastigen Kreisen so richtig präsent ... also sind die Themen dieses Buches nicht so prickelnd, aber Andy DALZIEL und Peter PASCOE als Ermittler sind schon scharf und die Wortspiele, sarkastischen Dialoge etc ... sehr fein! Müsste man wohl noch bessr im Original lesen ...
Hat hier jemand schon das neue Buch von ALICE SCHWARZER und BARBARA MAIA in den Fingern gehabt? Ich war am Freitag hier in München bei einer Lesung der zwei Damen ... so gut, so witzig, so anrührend und persönlich ... ich war bezaubert und spiele glatt mit dem Gedanken, das Buch zu erwerben! Kommt ja selten vor bei mir ***g***
Danke für die Liste, GERTIE!
Marion M
Beitrag von gertie am Sonntag, 13.März.2005, 14:55
die flops sind auch drin....
Beitrag von gertie am Sonntag, 13.März.2005, 14:41
es ist geschafft! die TOPS 2004 stehen im orga-forum. Die flops werden gleich nachgeliefert, die muss ich noch eben aufbereiten für die online-darstellung.... lg gertie
Beitrag von MarNicci am Samstag, 12.März.2005, 08:43
Ich habe den neuen NICCI FRENCH!!! Sieht wieder nach einem dirty page-turner aus. Heisst CATCH ME WHEN I FALL. Hauptdarstellerin ist zum ersten Mal nicht unbedingt eine Sympathieträgerin. Irritierend allerdings schon der erste Satz (von daher ist es kein echter Spoiler, den ich hier setze...): I died twice. Die Hauptdarstellerin erklärt und auf der ersten Seite, dass sie schon tot ist. Diesen Kunstgriff kennen wir doch schon aus dem SOMMERMÖRDER... vielleicht habe ichs ja auch falsch verstanden... Gestern kam ein schönes grosses Amazon-Paket hier an :-)... allerdings musste ich über 16 Franken Zoll bezahlen :-(...gemein!!! Hier ist der Schnee fast weggetaut, aber gerade frühlingshaft sieht der Himmel nicht aus... Liebe Grüsse in die Runde, schönes WE, MarNicci
Beitrag von BarbaraB am Freitag, 11.März.2005, 17:54
MARION M, hat HERBERT PRANTL nicht auch ein Buch über Helmut Kohl geschrieben ?? Hatte mal vor längerer Zeit, in der Bibliotheks-Vorstellung von neuen Büchern, so etwas in der Hand. Aber eine Biographie war es nicht, soviel ich mich erinnern kann... Schön wieder von Euch und Euren Büchervorschlägen zu lesen, ohne die merkwürdigen mails der letzten Zeit... Draußen stürmt es was das Zeug hält und es taut - jubel!!!
Schönes Wochenende BarbaraB
Beitrag von viola, rechtschreibkundig *G* am Freitag, 11.März.2005, 16:03
Das Dschungelkind hat mich als Hörbuch auch schon angelacht- aber noch sind mir die Preise zu hoch...*G* bin halt doch en Schwob.
Begnüge mich grad noch mit dem BRIGITTE HB von Elizabeth George - Hannelore Hoger liest. Allerdings mit einer solch verschnupften Stimme, dass ich mich dauernd dabei ertappe, ihr ein Taschentuch reichen zu wollen.... *G*... dass man die Frau in diesem Zustand ins Studio gelassen hat...*G*...wahrscheinlich Termindruck. Wie überall.
VANDAM: "Gemehre"... dieses Wort hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört - und noch nie geschrieben gesehen! Die Etymologie würd mich ja echt interessieren...*G*...womöglich jiddisch?
Danke für die Tipps! Das Buch von Heribert Prantl habe ich mir jetzt bestellt. Mit dem Hintergrund des Autors dürfte es kein oberflächlicher Schmarrn sein.
Das "Dschungelkind" läuft mir vielleicht mal via booklooker über den Weg.
Beitrag von Doris am Freitag, 11.März.2005, 11:31 Homepage: *upppps*
...ein Buch in Briefform, das schon 1930 geschrieben wurde.....
Beitrag von marion m am Freitag, 11.März.2005, 11:31
VANDAM: Heribert PRANTL ist leitender Redakteur für Innenpolitik bei der SZ, gelernter Staatsanwalt ... ich schätze ihn als Schreiber sehr, auch, wenn ich nicht immer einer Meinung mit ihm bin. Ist also sicher lesenswert und nicht Hinz und Kunz ...
gruß marion m
Beitrag von Doris am Freitag, 11.März.2005, 11:19
VANDAM: Ich lese das DSCHUNGELKIND gerade an, muss es aber morgen zu einem Geburtstag wieder weiterreichen. Fazit, der ersten 80 Seiten, lange nicht so ein naiver "Schmarrn" wie die Massai, aber auch keine Anwärterin für den Literaturpreis. Die Frau drückt sich jedenfalls gewandter und eleganter aus, als es ansonsten bei den sogenannten "Frauenschicksalen" üblich ist, es ist durchaus interessant geschrieben und wahrscheinlich kann Dir dabei sogar noch einiges Wissen vermittelt werden.
Gelesen habe ich: PHILLIPE CLAUDEL Die Grauen SEELEN - eine Empfehlung von LESEN. Tja, was soll ich dazu sagen. Das Buch wird jedenfalls nicht wie ich es eigentlich dachte auf meiner Topliste 2005 erscheinen, dazu ist es mir einfach viel zu sperrig. Ein Seelenkrimi, anspruchsvolle Literatur, aber für mich eher eine Entäuschung. Was lerne ich mal wieder daraus? Nicht unbesehen "heiße" Tipps von der Elke Heidenreich kaufen. 5 von 10 GP
Dann habe ich, ebenfalls ein Tipp aus dem Literaturclub gelesen MARCELLE SAUVAGOET FAST GANZ DIE DEINE. Ein Buch in Briefform, daß schon 1930 geschrieben wurde. Eine junge Frau reist 1930 in ein Lungensanatorium und findet bei ihrer Ankuft dort den Abschiedsbrief ihres Verlobten vor, in dem steht: "Ich heirate.....Unsere Freundschaft bleibt!" Sie versucht ihren Schock zu verarbeiten, indem sie Briefe an ihn schreibt, die sie nicht abschickt. Darin beschreibt sie ihre Gefühle von Zurückweisung und Verletztheit authentisch. Eine tragische Liebesgeschichte, daß sich auch durchaus in unsere Zeit übertragen lässt, von einer Frau, die sich trotz aller Trauer nicht die Würde verliert.
Das Buch, hat mich angesprochen und in Teilen berührt, es ist klug und mutig und dennoch hat es mich teilweise in seltsamer Weise unberührt gelassen. Mir ist dabei nicht ganz klar, ob dies so gewollt ist. Bei aller Trauer, ist doch stets eine Distanz der Autorin zu spüren (so siezt sie denn auch in den Briefen den ehemaligen Verlobten, um innerlich auf Abstand zu gehen), die einerseits verhindert, daß sie ins Klagen und Jammern abdriftet, andererseits aber mich als Leser nicht bis ins Mark trifft. Ebenfalls nicht bestsellerträchtig (was aber vielleicht auch für das Buch spricht!) 7 von 10 GP
gestern las ich in einem Prospekt was über ein Buch, das recht interessant klingt:
Heribert Prantl: KEIN SCHÖNER LAND Die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit.
Auszug aus dem Prospekt: "Heribert Prantl, Journalist und Tucholsky-Preisträger, erklärt in seinem neuen Buch, wer ein Interesse daran hat, der sozialen Marktwirtschaft das Soziale auszutreiben."
Ehe ich meine Kollegin bitte, das Buch zu zu beschaffen - hat das von euch schon jemand gelesen? Lohnt es sich? Oder ist's bloß allgemeinreligiöspolitisches Geblubber, das jeder abdere mit gesundem Menschenverstand auch hätte schreiben können?
Ist ja leider nicht selten, dass Hinzi und Kunzi sich in einem schriftstellerischen Schnellschuss zu brandaktuellen Themen ausmehren und das Gemehre dann nicht viel Substanz hat.
+++
Zweite Frage: Kennt jemand diese Autobiographie:
Sabine Kuegler DSCHUNGELKIND
Die Frau ist mir schon länger ein Begriff. Sie ist als Kind mit/bei einem steinzeitlichen Stamm im Dschungel West-Papuas aufgewachsen. Ihre Eltern waren glaub' Anthropologen, die diesen Stamm erforschten. Erst als Teenie kam sie in die Zivilisation, in ein Schweizier Internat, und hatte immense Umstellungsschwierigkeiten.
Heute ist sie verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Hamburg. Und weiß immer noch nicht, wo sie zu Hause ist.
Die Frau wird derzeit durch die Medien gereicht. Und obwohl ich sonst die Krätze kriege bei naiven, sozialkitschigen Kulturclash-Frauenschicksalen, vor allem der Marke: "Die Frau des Massai", würde mich *diese* Geschichte interessieren. Sabine Kuegler macht einen intelligenten Eindruck, das ist keine so'ne romantische Dumpfnuss.
Trotzdem meine Frage: Kennt das Buch jemand und kann eine Empfehlung aussprechen oder Schmarrn-Alarm geben?
Wenn das der hundertste "Die Frau des Krautscheuchs"- Abklatsch ist, brauche ich das nämlich nicht. ;-)
Beitrag von am Freitag, 11.März.2005, 07:50
danke für den tipp *g*
Beitrag von am Donnerstag, 10.März.2005, 21:21
Tipp: echte Violas kennen sich in Orthographie aus und wenden sie auch an.....
Beitrag von administration am Donnerstag, 10.März.2005, 20:57
ihr lieben, reagiert doch bitte nicht auf diese idioten, ich lösche weg, sobald ich was sehe! lg von der insulanerin g.
Beitrag von Linda am Donnerstag, 10.März.2005, 19:40 Homepage: www.pferdewelt.de
Ich glaube so langsam wird es klar, wer dieser scherzbold ist. Dummgelaufen
Beitrag von Viola, die echte am Donnerstag, 10.März.2005, 18:51
Meine Güte, was soll denn das? Der Beitrag von 18.45 ist NICHT von mir!!!!!!!!
Beitrag von buecherforum-administrator am Donnerstag, 10.März.2005, 14:59
sorry! einen hatte ich glatt noch übersehen.... ich lösch jedenfalls brav immer alles weg *g*
Ja, ich glaub, der Scherzkeks war dieser Tage schon mal hier. Sollen wir die "Mail-Abfuhr" rufen?
Beitrag von MaFerkel am Donnerstag, 10.März.2005, 13:39
Kann es sein, dass sich hier ein Scherzbold eingeschlichen hat...
Beitrag von Wibke am Donnerstag, 10.März.2005, 12:46
GERTIE, du kannst mein RB "Bridie und Finn" aus der Liste streichen, es ist heute wieder bei mir gelandet. Danke dafür an BARBARA PIA !
Liebe Grüße an Euch alle von Wibke
Beitrag von viola am Mittwoch, 9.März.2005, 21:49
Habe "Die Schleife an Stalins Bart" gelesen - ein 15jähriges Mädchen malt 1945 an das Stalinporträt in ihrer Schule in Thüringen mit Lippenstift eine Schleife, "weil er so traurig guckt" und wird deshalb verhaftet. Sie verbringt 8 Jahre unter furchtbaren Bedingungen in verschiedenen Haftanstalten, u.a. auch in gerade geräumten KZs. Sie schildert dann auch ihr traumatisiertes Leben in Freiheit. Sehr, sehr bedrückend. Mich freut, dass nun auch die Opfer der Nachkriegs- und DDR-Zeit ihr Forum und Gehör bekommen!
Beitrag von martin am Mittwoch, 9.März.2005, 14:24 EMail: d1md2004@arcor.de
Eiersuchen ist out, Büchersuchen ist in..
Wir die Mediengestalter machen es möglich. Wir haben für unsere Osteraktion in kleinen Gruppen Poster und Aufkleber gestaltet die euch 4 free downloaden könnt. Wenn ihr mehr über Bookcrossing erfahren wolt, habt ihr die Möglichkeit auf www. bookcrossing.com oder www. bookcrossers.de euren Kopf mit Gedanken zu füllen..
Beitrag von INGE am Dienstag, 8.März.2005, 20:28
Hallo, habe gerade einen Geburtstagsbesuch hinter mich gebracht und die Stunde Fahrzeit gerade noch vor größerem Schneefall geschafft. Gelesen: Colum McCAnn "Der Tänzer" Der Roman ist eine gelungene Mischung aus Fiction und Realität. Eigentlich ist mir so eine Kombination sonst eher ein wenig suspekt, aber der Roman über Nurejew gefiel mir doch ausgesprochen gut. Besonders interessant ist die Geschichte dadurch, dass sie aus dem Blickwinkel von verschiedenen Menschen erzählt wird. Auch die Geschichten über das Leben dieser Menschen selbst sind sehr interessant und machen eine runde Sache daraus. Mich hatten die Kapitel über die Anfangsjahre von Nurejew, seine Jugend in Russland, das dortige Leben am meisten interessiert. Lediglich die knapp 50 Seiten über die wilden, (s)exzessiven Jahre in N.Y. und die Beschreibung der Person Victor gefielen mir nicht. Das langweilte mich eher mit zunehmender Seitenzahl. Der Schreibstil - hektisch und ohne Zeichensetzung, drückt Nurejews Lebensstil aus - voll auf der Überholspur. Ich kann mich noch an eine Rezension erinnern, bei der die Literaturkritikerin sich sehr entsetzt über die sexuellen Entgleisungen und wüsten, obszönen Ausdrucke äußerte. (ich fands nicht so schlimm und wenn, dann erstreckt sich das nur über diese knapp 50 Seiten in N.Y.) Von McCann kenne ich bisher "Himmel unter der Stadt" und werde von diesem Autor sicher noch mehr lesen. MARION, dann genieß wenigstens die Lesezeit. Klappte es mit der Reisestornierung denn problemlos? Ist oft nämlich gar nicht so einfach! Schönen Abend wünscht Inge
"Nö. Hier gibt's keine Hausaufgabenhilfe (OWT)", grummeln die Experten bei wer-weiss-was.de schon mal, wenn sie um schnöde Faulheitsunterstützung gebeten werden.
Diskussionen, Meinungen und ggf. Link- und Literaturtipps gibt's bei uns schon - aber selbst unsere Kinder, Enkel, Neffen und Nichten müssen ihre Hausaufgaben selber machen.
Beitrag von am Dienstag, 8.März.2005, 16:06
Ob man unten stehende Textpassage wohl irgendeinem literarischen Werk zuordnen kann? Allerdings hat der Lektor für Grammatik und Orthographie wohl gepennt....*G*
Ich stelle derzeit wieder Bücher bei booklooker.de rein. Diesen Auszug aus einem Bastelbuch von 1966 möchte ich euch nicht vorenthalten:
"Nur allzu leicht sind wir geneigt, die jungen Menschen unserer Zeit mit einem Hinweis auf den Mechanismus, Materialismus, auf Twist und Beatles abzutun und ihnen nachzusagen, sie seien oberflächlich und am eigenen Tun, sei es Werken, Basteln und andere sinnvolle Tätigkeiten, uninteressiert."
Ja, ja, die Jugend von gestern ... :-D
Beitrag von MARION M am Montag, 7.März.2005, 20:56
Forumsmütter, macht das bite raus, der dreck ist nicht von mir!
MARION M
Beitrag von marion m am Montag, 7.März.2005, 13:57
Urs WIDMER: der geliebte der Mutter / das Buch des Vaters
ich habe jetzt beide bücher hintereinander in einem rutsch gelesen ... und bin sehr angetan von der "kombilektüre". ich habe es so verstanden, daß sich die bücher, obwohl jedes gut für sich bestehen kann, doch zum jeweils anderen eine art kommentar darstellen ... ich könnte nicht sagen, welches mir besser gefält ... die mutter ist im ansatz vielleicht radikaler und sehr hermetisch, der vater hat mehr erzählerisches potential ... jedenfalls ist solche konzentrierte lektüre etwas, wozu man sonst nicht so viel zeit hat ... das ist die belohnung für ein gebrochenes rechtes handgelenk...***g***
marion m
Beitrag von BarbaraB am Montag, 7.März.2005, 00:20
...toll der Artikel ELA und wie wahr, wie wahr...
Habe viereckige Augen weil von gestern Mittag um 12.00 Uhr bis heute Mittag um 12.00, also 24 Stunden die Glotze lief. Thema 24 Stunden Schiller. Herrlich, da haben von Richard v. Weizäcker über junge und alte Schauspieler, Kabarettisten, Bekannte aus Wirtschaft, Sport usw. Schillers Werke vorgetragen, in der Akademie der Künste in Berlin und das Fernsehen war live dabei. Die Zuhörer gingen und kamen und soviel man sehen konnte, waren die Räume immer sehr gut besucht und die Aufmerksamkeit ungebrochen. Obwohl ich kein Fernsehfän bin, war ich dieses Mal um dieses Medium sehr froh...
War gerade noch einmal vor der Türe - minus 7 Grad und es SCHNEIT schon wieder - ich faß`es nicht, da hilft nur noch die warme Bettdecke.
Guten Wochenanfang wünscht Euch BarbaraB
Beitrag von Viola am Samstag, 5.März.2005, 20:13
ELA: wie wahr... meine Reisebücher haben leider auch nicht mehr zurück gefunden - soll den jetztigen - unbekannten - Besitzer also der Schlagfluss treffen...**G**
Das sei ferne! Aber man könnte mir die Bücher auch kommentarlos anonym zurückschicken.... gell!!!!
in der heutigen NZZ gibt es einen sehr zutreffenden Artikel über unsereins :-) "Lesen und Leihen : kleine Betrachtung über das geheime Leben der Bücher" abrufbar nur heute.
Beitrag von BarbaraB am Samstag, 5.März.2005, 11:55
...MARION, als ich mir vor zwei Jahren die rechte Schulter brach, sie mußte mit neun Schrauben fixiert werden, soviel Bruch war das, meinte ein sehr junger Orthopäde, als ich von der Narkose aufwachte: na ja, jetzt können sie mindestens ein Jahr nur linkshändig leben, das trainiert Ihre rechte Gehirnhälfte...ich war so sauer, daß ich ihn in die Hölle wünschte - aber er hatte recht...heute kann ich sehr viel mit der linken Hand, ohne Probleme...Ich wünsche Dir auf jeden Fall, gute Besserung!!!
Neben einem großen Schneehaufen haben sich im Garten die ersten Winterlinge hervorgewagt. Winzigklein, sehr gelb und ganz zart stehen sie dicht beieinander, als wollten sie sich gegenseitig wärmen, das sieht wunderschön aus und läßt hoffen, daß der Frühling bald kommt.
Was sagt ihr zu der Oskarverleihung? Mein Favorit war RAY , weil ich den großen RAY CHARLES zweimal live erlebt habe und er einfach begeisternd war... JAMIE FOXX hat ihn wunderbar gespielt und die Auszeichnung verdient.
Lesemäßig bin ich immer noch bei RAFIK SHAMI und genieße diesen prallen Roman.
Die Sonne scheint und das Thermometer ist das erstemal seit Tagen über null Grad, da kommt Freude auf...
Schönes Wochenende Euch allen BarbaraB
Beitrag von Mareike am Freitag, 4.März.2005, 16:18
Das Bush-Condi-Mailing war von mir, war etwas in Eile!
Beitrag von Maria am Freitag, 4.März.2005, 15:59
MARION M: Mein Mitgefuehl! Lass es dir so gut wie moeglich gehen. Die Bush-Condi Seite kenne ich auch. Man kann den Dialog auch lesen. Am besten laut. ;-)
Hier werden die Fenster geputzt. Habe heute schon alle Vorhaenge abgenommen. Daneben Kisten voller Buecher, zum Teil unschluessig noch, was machen damit.
Lieben Gruss in die Runde und ein schoenes Wochenende euch allen!
Beitrag von nelly am Freitag, 4.März.2005, 13:48
MARION M wie blöd. gute besserung! wie gut, dass man bücher mit der linken hand halten kann ;-).
schönes wochenende!
Beitrag von am Freitag, 4.März.2005, 12:27
Aktion: Wir unterhalten Marion M!
Da kann man hören, wie Bush mit Condoleeza Rice quatscht, sehr witzig.
http://masteroni.student.utwente.nl/hu.html
Beitrag von andorra am Freitag, 4.März.2005, 12:10
Beitrag von Valentine am Donnerstag, 3.März.2005, 17:17
MARION M: so ein Mist, Du Armes! *knuddel*
Dann musst Du Dich wohl mit ganz viel Lesestoff trösten...
LG Valentine
Beitrag von marion m am Donnerstag, 3.März.2005, 17:16
neue hiobsbotschaft: das Handgelenk ist doch gebrochen ... mindestens bis 6.April bin ich jetzt voll eingegipst. Rügenurlaub, Berlinwochenende alles Storno!
Dfür ist mir der neue Reginald HILL: "Der Wald des Vergessens" zugelaufen. Ich kenne nichts von dem Auotr ... was könnt ihr mir azu sagen?
leicht deprimierte grüße marion m
Beitrag von Maria am Donnerstag, 3.März.2005, 13:00 Homepage: Colum McCann
VALENTINE: Ja, ich hab's gesehen. Versinke zur Zeit zwar unter anderem im Buchstabensalat, aber nicht von der Sorte, die ich gerne haette. ;-) Keine Chance, mitzulesen. Ich fluechte zur Zeit in Gedanken voraus in den Spaetherbst und traeume davon, mit einem dicken Buch hinterm Ofen zu sitzen. Allerdings laufen mir im Moment Buecher nur so in die Arme: gestern Abend habe ich in die Buecherei DVDs zurueckgetragen (die xten, die ich nicht angeguckt habe *g*) und bin von dort nach weniger als fuenf Minuten mit fuenf Buechern herausgekommen. Und nein, ich habe nicht in den Bestaenden der Buecherei geforstet, sie lagen auf einem Tisch, an dem gespendete Buecher fuer 1 Dollar angeboten werden. Nur Lesezeit lag wieder keine da. :-(
Schoenen Tag euch, Maria
Beitrag von Valentine am Donnerstag, 3.März.2005, 12:27
MARIA: McCanns "Himmel unter der Stadt" steht ja zur Zeit für die neueste Leserunde bei DANIELA zur Debatte.
Kennst Du das Buch schon?
LG Valentine
Beitrag von Silke am Donnerstag, 3.März.2005, 10:41
Hallo, steht der Termin für das Kölntreffen? Silke
Beitrag von jens am Donnerstag, 3.März.2005, 09:44 EMail: jensberner@web.de
Ich lese sehr gerne Bücher über authentische Kriminalfälle. Empfehlen möchte ich unbedingt Stefan Harborts neuees Buch "Der Liebespaar-Mörder". Sehr spannend und sehr interessant.