Willkommen beim Bücherforum
Bücherforum

 
Büchertausch
Archiv
Literatur-Links

 
Häufige Fragen
Orga-Forum
Termine

Home



    Beitrag von Maria am Samstag, 26.März.2005, 19:53
    Homepage: Happy Birthday!

    DORIS:
    Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag!

    Maria



    Beitrag von Val am Samstag, 26.März.2005, 08:14
    EMail: bayger@web.de

    Von Herzen die allerliebsten Glückwünsche zum Geburstag unserer lieben DORIS. Auch sie erfreut uns alle seit so vielen Jahren mit ihren immer inspirierenden Beiträgen.

    Weiter so, liebe DORIS, bleib uns noch lange erhalten.

    HAPPY BIRTHDAY AND MANY HAPPY RETURNS OF THE DAY!

    Val



    Beitrag von Gina am Freitag, 25.März.2005, 20:48
    EMail: dynastie1002@yahoo.de

    Hallo liebe Leute,
    ich habe heute das Buch ,,Der Pate" von Mario Puzo mit Begeisterung zu Ende gelesen...
    Doch nun stellt sich mir die Frage; Wie ist das Ende zuverstehen?!
    Ich habe 3 Theorien,wie das Ende gemeint ist ... Doch eine genau so logisch wie die andere... Deshalb meine Frage: Wie versteht IHR PERSÖNLICH das Ende und wie könnte es Mario Puzo gedacht haben??! freue mich auf antworten.
    liebe grüße



    Beitrag von MarionNRW am Donnerstag, 24.März.2005, 23:38

    Ja, mich gibts auch noch! Gerade habe ich erst mal nachgeblättert, wann ich das letzte Mal was über Bücher geschrieben habe, war ziemlich lange her. Im Augenblick bin ich beruflich sehr eingespannt, und wenn ich dann mal Zeit habe, lese ich nur kurz nach. Ich hoffe, die Zeiten ändern sich irgendwann mal.

    Dementsprechend wenig habe ich gelesen:
    Gay LONGWORTH: Bleiche Knochen. Aus der Themse werden die Knochen einer toten Frau geborgen. Nur anhand der Silikonimplantate, die bei der Leiche liegen, kann sie identifiziert werden: sie war die Frau eines bekannten Popstars. Detektive Inspector Jessie Driver wird mit dem Fall beauftragt - eigentlich wollen ihr die lieben Kollegen eins damit auswischen, aber sie hängt sich in den Fall rein und stellt fest, dass die Frau erst kürzlich umgebracht wurde und die Knochen mit Säure behandelt wurden. Das passt allerdings nicht zu den unversehrten Silikonimplantaten ;-) . Weitere Fraúenleichen tauchen auf, ebenso merkwürdig zugerichtet wie die erste. Hat Ray St. Giles, ehemaliger Knastbruder und jetzt Fernsehmoderator mit einer skrupellosen Art, an Informationen zu kommen, etwas mit der Sache zu tun? - Das alles ist ein spannend zu lesender Krimi, dem allerdings ein paar Seiten weniger gut getan hätten, stellenweise gerät er doch sehr langatmig. 8 von 10 GP

    Masako Togawa: Der Hauptschlüssel. - Auf dieses Buch bin ich im Zuge meiner Recherche für eine Literaturliste zum Thema 'Japan' gestoßen, die ich erstellen sollte. Ersterscheinungsjahr des Krimis war 1962, in deutsch 1985.
    Wegen Straßenbauarbeiten soll ein Wohnheim für alleinstehende Frauen in Tokio um ein paar Meter versetzt werden. Die Bewohnerinnen sind aufgeregt, da einige ein Geheimnis hüten: was hat es mit der Cousine der einen Frau auf sich, die eigentlich ein Mann war und ein Baby in einer Tasche mit sich trug? Was ist mit der Frau eines verstorbenen Professors, die sein Vermächtnis veröffentichen soll? Was mit der ominösen neuen Sekte? Woher stammt die teure Violine? Alle Frauen haben irgendetwas zu verbergen, ihre Schicksale vermischen sich, und der verschwundene Generalschlüssel zu den Wohnungen spielt eine große Rolle. - Eher psychologischer Krimi als ein Pageturner, aber gut zu lesen (ich hatte eine Ahnung, wie es ausgeht!)

    Jetzt lese ich Lindsey Davis: Silberschweine. Ein Krimi aus dem alten Rom, 70 n.Chr., Beginn einer Serie um den Privatermittler Falco. Liest sich ganz flott, viele kurze Kapitel, das kommt mir im Augenblick sehr entgegen ;-)

    CAROLA, die Fußballkerle sind gut! Wegen der beiden Filme haben die Bücher einen ziemlichen Bekanntheitsgrad, bei uns in der Bib sind sie ewig ausgeliehen.

    Allen ein Frohes Osterfest, und allen, die wegfahren konnten bzw können, einen schönen Urlaub.

    Marion



    Beitrag von nelly am Donnerstag, 24.März.2005, 07:52
    Homepage: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423708506/qid=1111647098/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-4301703-3289346

    CAROLA mein neffe war total begeistert von den *wilden fußballkerlen* (s. link).



    Beitrag von Carola am Mittwoch, 23.März.2005, 23:17

    Sonntag in einer Woche bin ich zu der Kommunion des Sohnes meiner Freundin eingeladen. Ich würde dem jungen Herrn gern etwas zu lesen schenken, bin aber leider gar nicht auf dem laufenden, was Kinder gerne lese. Er ist im Februar 9 geworden und ich habe keine Ahnung, ob er generell liest. Ich habe eher die Befürchtung, daß er mehr vor dem Computer hängt. Es wäre schön, wenn Ihr mir etwas empfehlen könntet, es darf auch gern was Teureres sein (muß aber nicht!).
    Viele Grüße
    Carola



    Beitrag von Chrissie am Mittwoch, 23.März.2005, 21:07

    MARMORCHEL: schönen Urlaub!!

    MARIA: na sowas, ich dachte wirklich die Piazza sei in der Nähe des Vatikan, ist fast so beschrieben und in einer Rezension habe ich jetzt gelesen, diese Piazza läge vor dem Vatikan.
    Aber danke für die geografische Aufklärung.

    Ich habe nun auch einmal einen Haruki Murakami gelesen und zwar seine "Gefährliche Geliebte", die mir sogar recht gut gefallen hat.
    Brauche dazu nichts mehr schreiben, da dieses Buch sicherlich bekannt ist.
    Nun lese ich gerade von Ronald Reng "Gebrauchsanweisung für London", eine andere Art von Reiseführer, ein Sportreporter aus Deutschland, der Lonon schon liebte, als er es noch gar nicht kannte, lebte viele Jahre in London und schreibt in netten kleinen Kapiteln über die Eigenarten der Londoner, über die Tube, die Bankhäuser, die Autobusse usw. Wirklich nett zu lesen.
    Ich wünsche euch schon jetzt FROHE OSTERN, denn morgen fliegen wir für 4 Tage nach London.

    Liebe Grüße
    Chrissie



    Beitrag von Val am Mittwoch, 23.März.2005, 10:07
    EMail: bayger@web.de

    Toll NELLY super Tipp kommt gleich zu meinen Favoriten...

    Ich lese: Das rote Zelt der Frauen von ANITA DIAMANT. Eine Nacherzählung aus Frauensicht der Geschichte von Jakob und Esau.

    Sehr zu empfehlen, wer sowas mag!

    Viele Grüße



    Beitrag von nelly am Mittwoch, 23.März.2005, 08:54
    Homepage: www.arte-tv.com/de/kunst-musik/buchtipps/480126.html

    bei arte gibt es eine neue monatliche krimibestenliste, ausgewählt von hochkarätigen juroren und darüber hinaus eine - nach meinem geschmack - tolle literaturseite mit buch- und filmtipps.

    lg nelly




    Beitrag von Marmorchel am Mittwoch, 23.März.2005, 08:19

    Ich wollte mich nur schnell verabschieden: Odenwald und dann Ägypten rufen (schnorchelnd).
    Ich habe zwar noch keine Klamotten im Koffer, aber eine Riesentasche mit Büchern - ich hoffe auf den Kinderclub!!!!
    Liebe Grüsse
    Marmorchel



    Beitrag von Ela am Dienstag, 22.März.2005, 17:40

    SWR2 Literatur-Talk mit Publikum
    Am 1. April erstmals öffentliche SWR2-Diskussionsrunde
    zur SWR-Bestenliste in Karlsruhe / Sendung am 5. April
    in "SWR2 RadioART: Literatur"

    Baden-Baden/Karlsruhe.
    Seit Februar 2005 sendet SWR2 RADIOART: LITERATUR
    jeden ersten Dienstag im Monat eine Gesprächsrunde
    zur jeweils aktuellen SWR-BESTENLISTE. Ab sofort
    werden die Veranstaltungen unter Live-Bedingungen
    als öffentliche Veranstaltungen aufgezeichnet. Die erste
    öfentliche Gesprächsrunde ist am 1. April in der
    Literarischen Gesellschaft im Karlsruher PrinzMaxPalais.
    In der einstündigen Veranstaltung diskutieren vier
    Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der aktuellen
    April-Bestenliste und geben so Orientierung im Dickicht
    der Neuerscheinungen. Die Gesprächsteilnehmer sind
    Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung), Jörg Drews
    (Universität Bielefeld), Helmut Böttiger (freier Journalist,
    München), die Moderation hat Elke Schmitter.

    Seit Einführung der BESTENLISTE vor 30 Jahren nennen die
    Jurymitglieder ? derzeit 34 Kritikerinnen und Kritiker
    namhafter deutschsprachiger Literaturredaktionen ? jeden
    Monat unabhängig voneinander vier Neuerscheinungen,
    denen sie "möglichst viele Leser und Leserinnen" wünschen,
    und geben ihnen Punkte. Als Kriterium dienen dabei nicht
    Verkaufszahlen, sondern allein die literarische Qualität.
    Entsprechend suchen die Jurymitglieder auch nach Autorinnen
    und Autoren, für die nicht gleich der große Werbeetat eines
    Verlages zur Verfügung steht, die aber Aufmerksamkeit
    verdienen: Das garantiert monatlich Neues, Überraschendens
    und Unterhaltendes - ebenso wie die Diskussionen der
    Jurymitglieder.

    Auch die nächsten öffentlichen SWR2-Veranstaltungen zur
    SWR-Bestenliste sind schon geplant: Am 29. April um 20.00 Uhr
    diskutieren im SWR Studio Mannheim u.a. Andrea Köhler
    (Neue Züricher Zeitung) und Elmar Krekeler (Die Welt).
    Am 27. Mai ist die öffentliche Aufzeichnung wieder in der
    Literarischen Gesellschaft im PrinzMaxPalais, u.a. mit
    Jens Jessen (Die Zeit) und Martin Ebel (Tagesanzeiger Zürich).
    Beide Veranstaltungen werden moderiert von Elke Schmitter.

    Veranstaltungshinweis:
    SWR2 Live-Diskussion zur SWR Bestenliste:
    1. April, 20 Uhr: Literarische Gesellschaft, PrinzMaxPalais,
    Karlstraße 10, Karlsruhe (Sendung: 5.4.)

    29. April, 20 Uhr: SWR Studio, Mannheim,
    Wilhelm-Varnholt-Allee 5 (Sendung: 10.5.)

    27. Mai, 20 Uhr: Literarische Gesellschaft,
    PrinzMaxPalais, Karlstraße 10, Karlsruhe (Sendung 7.6.)

    Karten für die Veranstaltungen in Karlsruhe an der
    Abendkasse zum Preis von 10 € (ermäßigt 7 €, für Mitglieder
    des SWR2 RadioClubs 6 €), Eintritt für die Veranstaltung im
    Studio Mannheim frei

    Sendehinweis: SWR-Bestenliste in SWR2 RADIOART: LITERATUR
    jeweils am ersten Dienstag im Monat, 21.03 Uhr (außer Mai-Termin)
    Sendetermine im ersten Halbjahr 2005:
    5. April / 10. Mai / 7. Juni, jew. 21.03 Uhr

    Hinweise zur SWR-Bestenliste, Sendungen und Veranstaltungen
    unter www.swr.de/bestenliste

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl,
    Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de

    copyright: SWR



    Beitrag von Antje am Dienstag, 22.März.2005, 13:17
    EMail: antje@buecherforum.org

    Hallo Ihr Lieben,

    Euer Mitleid hat sehr geholfen - mir geht es schon wieder viel besser - ich humpel so beidfüßig vor mich hin, mein Knie erholt sich gut und der Zeh ist im Gegensatz zur ersten Aussage des Orthopäden 8der ist bestimmt gebrochen - danke....) auch nur geprellt. hab wohl Gummiknochen.

    Blau ist immer noch alles - aber ist ja ne schöne Farbe - grins! Aber an blaue Flecken bin ich gewohnt, ich krieg sie leicht, meist tun sie mir nicht weh und heilen auch recht schnell wieder ab. Darauf hoffe ich.

    Mein Arm ist quasi schon fast wieder "normalfarben".

    Zu lesen hab ich immer sehr reichlich - lese gerade Aldebaran von Izzo und verliebe mich aufs Neue in seine Sprache (selbst in der Übersetzung ist das so wunderbar).

    Viele liebe Grüße

    Antje




    Beitrag von Maria am Dienstag, 22.März.2005, 05:42

    CHRISSIE:
    Mein Hirn hat eine Fehlschaltung gemacht. Irgendwie dachte ich, es waere eine Seite ueber Leo PERUTZ. *lach* Ich war dabei gewesen, nach Peter ALTENBERG zu suchen. ;-)

    @ JOSEF WINKLER "NATURA MORTA":
    Auf diesen Roman habe ich schon seit damals Lust als GWENN bei DANIELA davon schwaermte. Du schreibst, Piazza Vittorio Emanuele liege ganz in der Naehe des Vatikans. Da muss ein Missverstaendnis vorliegen. Piazza Vittorio Emanuele liegt weitab vom Vatikan, am Esquilin, in der Naehe der Santa Maria Maggiore Basilika; vom Vatikan bis zur Piazza V.E. ist man mit dem Bus eine gute halbe Stunde unterwegs.

    Von Giuseppe UNGARETTI stammt einer der bekanntesten Zweizeiler in italienischer Sprache:

    MATTINA
    Santa Maria La Longa il 26 gennaio 1917

    M'illumino
    d'immenso.

    So geschrieben auf einer Postkarte, die irgendwo im Web zu finden ist. Was genau er damit ausdruecken wollte, ist umstritten. Mir gefaellt am besten die Version, dass er diese Worte angesichts der unendlichen Weite des Meeres ausgesprochen hat. ;-)

    ANTJE:
    Mein tiefstes Mitgefuehl sei dir sicher! Meist passieren einem solche Mitgeschicke just dann, wenn man ohnehin schon genug Stress hat. Ich hoffe, du erholst dich schnell.

    Lieben Gruss,
    Maria



    Beitrag von Chrissie am Montag, 21.März.2005, 20:11

    ANTJE: Baldige Besserung, das ist ja schlimm!!

    MARIA: danke dir für den Link, jaja den POLGAR mag ich natürlich auch, habe aber nur sein kleines 120seiten starkes "Handbuch des Kritikers", das wirklich gute Miniaturen zu Theater, Film und Literatur enthält zu Hause.

    Zuletzt gelesen:
    JOSEF WINKLER "NATURA MORTA" - eine römische Novelle.
    Da habe ich mir doch einige Gedanken dazu gemacht:
    Diese Novelle ist sehr sprachgewaltig, sehr lange verschachtelte Sätze, unaufhörliche Beobachtungen und seine Sätze sind mit einer Vielzahl von Adjektiven ausgeschmückt, ist auch wunderbar zu lesen, aber anfangs ging es bei mir sogar bis zur Ekelgrenze:
    .. Ein Macellaio auf der Piazza Vittorio, der über seine rechte Hand einen weißen Chirugenhandschuh gestreift hatte, an seiner Linken zwei breite Goldringe und am Handgelenk eine goldene Uhr trug, brach den bereits mit einem Hackbeil gespaltenen, enthäuteten Kopf eines Schafs auseinander, nahm das Gehirn aus dem Schädel und legte die beiden Gehirnteile sorgfältig auf ein rosarotes Fettpapier nebeneinander. In silberglänzenden rechten Augenhöhlenknochen – die herausgeschälten Augäpfel lagen auf einem Fleischabfallhaufen – lief eine violett schimmernde Fliege....

    Der Inhalt ist schnell erzählt, die Novelle handelt von Händlern und Kunden des Marktes auf der Piazza Vittorio Emanuele – ganz in der Nähe des Vatikan - , wo Obst, Fleisch, Fisch feilgeboten werden, und auch von Besuchern des Vatikans. Unter ihnen befinden sich eine Feigenverkäuferin und ihr 16jähriger besonders hübscher Sohn Picoletto der am Fischstand arbeitet und der eigentliche Protagonist ist. Es ist ganz einfach das alltägliche Leben hier, das ungemein farbenfroh und realistisch beschrieben wird. Natürlich hängen ausgeweidete Tierkadaver herum, fließt Blut und viele überreife Früchte verfaulen langsam. Zum Schluß wird eben der Tod beweint.

    Jedes Kapitel fängt mit einem Gedicht von Guiseppe Ungaretto an. Deutsche Übersetzung von Ingrid Bachmann. Die Gedichte wurden einem Gedichtzyklus entnommen, den der Dichter nach dem Tod seines 9jährigen Sohnes schrieb, demgemäß traurige Gedichte.

    Trotz allem regen Lebens und Treibens auf dem Markt, finde ich, dass es ein tieftrauriges Buch ist. Ich gestehe, dass ich gegen Ende zu schon Tränen in den Augen hatte.
    Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen, allein schon wegen seiner Sprache und Form.

    Heute hatte ich mir noch einige seiner Bücher angesehen, aber der Grundtenor ist bei ihm doch sehr gleich, sprachgewaltig, aber traurig und ich werde eine Pause von ihm einlegen.

    Schönen Abend
    Chrissie



    Beitrag von Maria am Montag, 21.März.2005, 17:25
    Homepage: www.netzwelt.de/lexikon/Alfred_Polgar.html

    CHRISSIE:
    Zufaellig bin ich ueber die oben verlinkte Polgar-Seite gestossen.
    LiebenGruss in die Runde!



    Beitrag von Sophie am Montag, 21.März.2005, 16:02
    EMail: Philie91@gmx.at

    Kennt einer von euch "Tintenherz"? Ich liebe dieses Buch. Es ist klasse geschrieben und außerdem hat es einen Sinn. Ich selbst schreibe gerne.
    :-)



    Beitrag von Die Famis am Montag, 21.März.2005, 14:49

    Hallo!
    Wir kennen Euch nicht.



    Beitrag von marion m am Montag, 21.März.2005, 11:47

    Oh ANTJE, da bedaure ich dich gerne ... ich sitze hier mit gipsarm am PC ...auch Eisplatte, allerings ohne Fahrrad ... einfch zu fuß

    Marion m



    Beitrag von Doris am Montag, 21.März.2005, 07:13

    Sorry, ich bin auf die falsche Taste gekommen.

    Für ANTJE

    Graue Tage


    Es ist mitunter,
    als wären alle Fäden abgeschnitten ..
    als wäre alles um dich her
    weitab und leer,
    ein toter Raum,

    und du dir selbst ein fremder Traum ..

    ...als käme nie die Sonne wieder,
    als klänge nie ein Lied mehr durch,
    als höre alles langsam auf ..

    und plötzlich flimmert's durch die Wolken
    und plötzlich trifft ein Klang ans Ohr
    und leise fliegt auf goldenem Flügel
    ein Schmetterling am Weg empor!

    Cäsar Flaischlen (1864-1920)



    Beitrag von FD am Montag, 21.März.2005, 07:13



    Beitrag von Doris am Montag, 21.März.2005, 07:08

    Arme Antje, manchmal kommts aber auch knüppeldick! Ich schicke dir auch mal eine Runde Bedauern und einen Knutscher! :-)))) Ich hoffe zumindestens, das dich das Lesen ein wenig ablenkt!

    Sei lieb gegrüsst von
    Doris



    Beitrag von Viola am Sonntag, 20.März.2005, 22:29

    OHHHHHHHHHAUTSCHOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

    die Runde ist zur Zeit hier etwas ausgedünnt - aber ich bedauere dich dafür für fünfzig! Erst gestern dachte ich an die armen Leute, die jetzt, bei diesem Superfrühling krank sind......
    Hast du wenigstens was Ordentliches zu lesen?

    Gute Besserung.....!
    Viola



    Beitrag von Antje am Sonntag, 20.März.2005, 21:11
    EMail: antje@buecherforum.org

    Hi,

    ich bin völlig entnervt! Am Dienstag - dem ersten Tag, als hier laue Lüftlein Einzug hielten, donnerte ich auf der letzten Eisplatte des Winters mit meinem Fahrrad hin und knallte auf mein linkes Knie und den linken Ellenbogen. Ich lag erstmal da, jappste und humpelte dann ins Büro und von dort zum Orthopäden, um zu klären, ob es womöglich ein Trümmerbruch der Kniescheibe war. Auf dem Röntgenbild war immerhin eindeutig zu sehen - fies geprellt - aber nichts gebrochen.

    Nun schillere ich in allen Lila- und Grüntönen. Der Bluterguß wandert langsam zum Knöchel und mein Fuß sieht aus wie aufgepumpt.

    Aber nach 5 Tagen geht das Humpeln immer besser.

    Und was passiert mir gestern - KREISCH! Vor lauter vorsicht verhänge ich mich mit dem anderen Fuß im Telefonkabel und knalle mit dem kleinen Zeh an den Wohnzimmertisch. Blutblase und sofort blau und es tut WEHHHHHHH

    Eine Runde Mitleid bitte an mich....

    Ich hasse es


    Antje



    Beitrag von Maria mit Link am Samstag, 19.März.2005, 18:54
    EMail: zu Jürgen Brôcans Rezension in der NZZ Homepage: www.nzz.ch/2005/03/19/fe/articleCO1BR.html

    @ Stewart O'NAN, "Abschied von Chautauqua"
    ("Wish You Were Here"):

    19. März 2005, Neue Zürcher Zeitung

    "Vor allem ist «Abschied von Chautauqua» ein Roman über den allmählichen Verlust von Erinnerungen und das Bemühen, diese Erinnerungen zu bewahren."

    Zitat aus Jürgen Brôcans Rezension von Stewart O'Nans Roman "Abschied von Chautauqua" (aus dem Englischen von Thomas Gunkel. Rowohlt-Verlag, Berlin 2005. 700 S.):

    Das Haus der wunden Seelen
    Stewart O'Nans Porträt einer amerikanischen Familie

    Hatte mich doch das schlechte Gewissen gepackt, dass ich den Link verweigert hatte. ;-)

    Beim McEWAN-Link gibt es uebrigens auch einen Auszug aus dem Roman "Saturday".

    Lieben Gruss in die Runde!



    Beitrag von Maria am Samstag, 19.März.2005, 18:40
    Homepage: www.nzz.ch

    ELA:
    Durch die NZZ bin ich auch gestrollt gestern Abend. Wenn man "Buchrezensionen" anklickt, bleiben diese 30 Tage abrufbar. Eine sehr schoene Rezension findet man dort auch eine ueber Stewart O'NAN's "Wish You Were Here" (in der Leselust habe ich das verlinkt, jetzt keine Zeit zum Nochmalaufrufen).

    In der morgigen BOOK WORLD der www.Washingtonpost.com bespricht Michael DIRDA den neuen Roman von Ian McEWAN, "Saturday".

    http://www.npr.org/templates/
    story/story.php?storyId=4538509
    (unterteilt, also bitte wieder zusammenfuegen):

    Unter diesem Link ein Interview mit Ian McEWAN und eine Besprechung seines neuen Romans, "SATURDAY":

    "March 19, 2005 · Ian McEwan talks about his latest novel, Saturday. The book tracks a neurosurgeon named Henry Perowne for a single day. McEwan says the parallels to Virginia Woolf and James Joyce may seem obvious in limiting a narrative to 24 hours, but he was more influenced by Saul Bellow and John Updike."

    Ein schoenes Wochenende euch allen,
    herzlich, Maria



    Beitrag von Ela am Samstag, 19.März.2005, 16:59
    Homepage: www.nzz.ch/2005/03/19/li/articleA1XVV.html

    und dieses noch aus der NZZ von heute

    Von A Cheng bis Zuozhuan
    Chinas Literatur - ein hervorragendes Nachschlagewerk



    Gut Ding will Weile haben. Die Wahrheit dieser Binsenweisheit zeigt sich einmal mehr an dem jüngsten Nachschlagewerk aus dem Beck-Verlag: Bereits 1988, während des ersten China-Booms nach Beginn der Reformära und lange vor der Desillusionierung durch das Tiananmen-Massaker geplant, konnte das Lexikon der Chinesischen Literatur erst im Herbst 2004 erscheinen. Unter neuer Herausgeberschaft und mit einem entsprechend heutigen Ansprüchen und Kenntnissen erweiterten Konzept bietet das einbändige Referenzwerk nun auf über vierhundert Seiten Beiträge zu insgesamt 416 Stichwörtern. Die Herausgeber Eva Müller und Volker Klöpsch konnten sich bei der Information über massgebliche Autoren aus Klassik, Moderne und Gegenwart, kanonische Werke und die wichtigsten chinatypischen Genres, etwa die Peking- oder die «revolutionäre Modelloper», Gedichttypen wie «ci» und «fu» usw. auf die Expertise von mehr als fünfzig Fachwissenschaftern aus dem deutschsprachigen Raum stützen, die meisten seit langem auch als literarische Übersetzer aktiv.
    ---
    vollständiger Text, nur heute abrufbar, s.link



    Beitrag von Ela am Samstag, 19.März.2005, 16:09
    Homepage: www.lrb.co.uk/v27/n06/zize01_.html

    Aus der London Review of Books von Donnerstag, nur der erste Absatz, den Rest gibt´s unter obigem Link
    -------

    The Two Totalitarianisms
    Slavoj Zizek
    A small note – not the stuff of headlines, obviously – appeared in the newspapers on 3 February. In response to a call for the prohibition of the public display of the swastika and other Nazi symbols, a group of conservative members of the European Parliament, mostly from ex-Communist countries, demanded that the same apply to Communist symbols: not only the hammer and sickle, but even the red star. This proposal should not be dismissed lightly: it suggests a deep change in Europe’s ideological identity
    ----------



    Beitrag von Valentine am Freitag, 18.März.2005, 13:18

    VANDAM: :-)))))

    Ich musste selber schmunzeln, als ich auf einer meiner Umzugskisten geschrieben fand: "SUB und Socken" ;-)

    LG
    Valentine



    Beitrag von Vandam am Freitag, 18.März.2005, 12:21
    EMail: giora@gmx.de Homepage: www.tiergeschichten.de

    Gerade wird mir bewusst, dass ich hier Mitglied einer SUB-Kultur bin. :-)



    Beitrag von Valentine am Freitag, 18.März.2005, 11:00

    DORIS: von Merciers "Klavierstimmer" war ich letztes Jahr total begeistert. "Perlmanns Schweigen" subt zur Zeit noch bei mir rum, aber das neue Buch interessiert mich auch sehr.

    LG
    Valentine



    Beitrag von Vandam am Freitag, 18.März.2005, 10:54
    EMail: giora@gmx.de Homepage: www.tiergeschichten.de

    Kann es denn sein, dass der letzte Lisi-Badichi-Krimi von Shulamit Lapid aus dem Jahr 2000 stammt: DIE GELIEBTE AUF DEM BERG?

    Ist seither echt nix Neues rausgekommen?

    Ich hätte das Buch ja auch in englischer Übersetzung gelesen (hebräisch kann ich nicht.). Aber so wie ich das sehe, werden ihre Bücher gar nicht ins Englische übersetzt.

    Weiß jemand mehr - oder kann mir sagen, wo ich da suchen oder fragen kann? Hätte die Autorin eine Homepage, würde ich mich nicht scheuen, sie selbst anzuschreiben.



    Beitrag von Chrissie am Donnerstag, 17.März.2005, 20:07

    Recht herzlichen Dank an EVA und GERTIE für die TOP und FLOP Listen. Es ist wirklich interessant, immer wieder festzustellen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Ich habe in letzter Zeit 2 Krimis verschlungen und zwar von Michael CONELLY "DER POET".
    ...Die Nachricht vom Tod seines Zwillingbruders bringt den Gerichtsreporter Jack McEvoy völlig aus dem Gleichgewicht. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Jack stellt auf eigne Faust Nachforschungen an, die den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen: sein Bruder ist nur einer von zahlreichen ungelösten Todesfällen von Polizisten, die rätselhafte Abschiedsbriefe hinterließen - Verse aus Gedichten von Edgar Ellen Poe. Wer ist dieser "Poet" , der Serienkiller, der es auf Polizisten aubgesehen hat? ...
    Ich habe diesen Thriller wirklich in 2 Tagen durchgehechelt, immerhin 555 Seiten. Äußerst spannend, teilweise schockierend (es kommt leider auch Kindesmißbrauch vor, das wußte ich aber vorher nicht, sonst hätte ich diesen Thriller wahrscheinlich nicht gelesen und etwas versäumt).
    Und vor allem immer wieder neue Wendungen und auch der Schluß - da hätte ich mich eigentlich vertan. Gut und etwas gruselig waren auch immer die Kapitel, in denen der Mörder zu Wort kommt und der Polizei immer einen Scshritt voraus ist.

    Mein 2. Krimi war "ARABESKE" von Barbara NADEL, etwas ganz anderes und zwar ein Krimi, der in Istanbul spielt mit einem krankgeschriebenen Inspektor, der aber an der Lösung des Falles mitwirkt. Recht gute Milieuschilderung Istanbuls, natürlich lernt man auch die Familienverhältnisse des Inspektors kennen (es ist aber nicht der 1. Fall von besagtem Insp.)
    ... In den Straßen Istanbuls herrscht ein buntes Treiben. Touristen und Straßenhändler bevölkern die Altstadt und die lauten Klänge der türkischen Popmusik schallen aus vielen Häusern. Da wird die junge kurdische Frau eines Popsstars ermordet aufgefunden. Nur widerstrebend begeben sich Inspektor Ikmenund sein Nahcfolger Süleeyman, Spross einer Adelsfamilie, in diese grelle und fremde Welt der arabesken Musik.

    Eine ganz andere, eher ruhigere Art Krimi und man lernt auch ein wenig über so eine Art Sekte der Kurden ein wenig dazu.

    DORIS: das Buch NACHTZUG NACH LISSABON habe ich mir auch vor kurzem gekauft (auf Anraten meines Buchhändlers, er meint auch die anderen Romane von Mercier sind gut) und bin schon neugierig darauf.
    Aber auch von meinem Lieblingsautor LEO PERUTZ ist ein Roman neu aufgelegt worden und zwar "DER JUDAS DES LEONARDO" und der liegt schon neben mir(und das freut mich am meisten).

    Zur Zeit lese ich für unseren Lesekreis von WINKLER "NATURA MORTA" und bin hin und hergerissen wegen seiner gewaltigen Sprache.

    Schönen Abend
    Chrissie



    Beitrag von BarbaraB am Donnerstag, 17.März.2005, 19:19

    ...DORIS, Rafik Schamis`s DIE SEHNSUCHT DER SCHWALBE habe ich vor ca. fünf Jahren gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, bin gespannt auf Deine Meinung!!!

    Derzeit "ruft" der Garten. Es macht riesig Spaß in der Erde zu wühlen und zu sehen, wie die Blüten hervorbrechen... daher wenig Lesezeit...

    Grüße
    BarbaraB



    Beitrag von Doris am Donnerstag, 17.März.2005, 18:30
    EMail: savitadh@aol.com Homepage: www.lesezeichen.szylla.net/index.php?p=236

    1 Buch im Dreieck (siehe Link)

    die Endauswahl von 1 Buch im Dreieck (Mannheim/Rehin-Neckar) steht. Die Auswahljury hat aus über 700 Vorschlägen (mein Vorschlag war "Fred Uhlmann Der wiedergefundene Freund") 4 gewählt. Aus diesen Vieren können nun die Menschen des R-N-Dreieck das Buch auswählen, welches sie dann gemeinsam ab dem 27. Juli lesen möchten.

    Die vier Romane sind:

    Doris Dörrie Das blaue Kleid
    F.C. Deluis Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
    Robert Schneider Die Unberührten und
    Rafik Schami Die Sehnsucht der Schwalbe.

    Das blaue Kleid, habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen und für gut befunden (allerdings wundert es mich schon, das es zu den ersten Vieren gehört). Den Delius und den Schmami habe ich mir heute in der BIB ausgeliehen, Robert Schneider ist derzeit vergriffen.

    Ich lese derzeit ein Buch, daß mich bisher restlos begeistert und zwar:

    PASCAL MERCIER NACHTZUG NACH LISSABON, ein philosophisch angehauchter Roman um einen Gymnasiallehrer in der Midlife Crisis, der von einem Tag auf den anderen alle Brücken abbricht, mit dem Zug nach Lissabon reist und versucht sein Leben in andere Bahnen zu lenken. Ein Buch, das unter die Haut geht und nachdenklich stimmt.

    Liebe Grüsse
    Doris



    Beitrag von Eva, die neue ;-) am Donnerstag, 17.März.2005, 17:22

    Nochmal vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tipps - ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Ich habe mich nun für NETZINFARKT (da reist der Hauptdarsteller wohl auch nach Afrika [Ägypten und Botswana laut Zeitungsbericht], und mein Bekannter liebt neben Computern auch Afrika...) und LAUTLOSES DUELL entschieden, habe mir aber die anderen Titel für die Zukunft aufgeschrieben....



    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 16:27

    @ gertie - vielen Dank, genau die beiden meinte ich, hatte nur die namen nicht im kopf!
    "Der faule Henker" kenne ich noch nicht - könnte sehr gut mein nächstes buch werden.
    also nochmal vielen dank, gertie!!

    gruss
    Sven



    Beitrag von gertie am Donnerstag, 17.März.2005, 16:20

    @ sven - im *lautlosen duell* kommt niemand im rollstuhl mit rothaariger freundin vor. du meinst sicher den ermittler RHYME mit seiner kollegin SACHS? die spielen in diesen romanen mit:

    Die Assistentin/Der Knochenjäger - The Bone Collector
    Letzter Tanz - The Coffin Dancer
    Der Insektensammler - The Empty Chair
    Das Gesicht des Drachen - The Stone Monkey
    Der faule Henker - The Vanished Man

    The Twelfth Card (noch nicht übersetzt)

    lg
    gertie




    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 15:50

    frage an Eva (die alte):
    hast du "Lautloses Duell" gelesen? Ist das mit dem Mann im Rollstuhl und seiner Rothaarigen Freundin?



    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 15:47

    ja, die Brandmauer kenne ich auch
    ist ein super buch (lese Walander-Krimis sowieso sehr gerne).
    aber für evas (die neue) bekannten wäre Netzinfarkt technisch detaillierter - obwohl es auch von jedermann gelesen und verstanden wird.
    gruss
    Sven



    Beitrag von Eva "die alte" am Donnerstag, 17.März.2005, 15:28

    @d Eva:

    mir fällt da auf die Schnelle noch ein
    Henning Mankell - Die Brandmauer
    Jeffery Deaver - Lautloses Duell

    lg, Eva



    Beitrag von Eva am Donnerstag, 17.März.2005, 15:27

    hey, ich bin ganz baff.... vor einer Stunde angefragt und jetzt schon 2 Empfehlungen. Laut amazon handelt es sich bei beiden Büchern um sehr spannende Exemplare! Vielen Dank an Sven und gertie!!!!!!!



    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 14:59
    Homepage: www.netzinfarkt.de/idsteinerzeitung.htm

    ...und da ist noch ein Zeitungsbericht über das buch...



    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 14:56
    Homepage: www.literaturnetz.com/modules.php?name=News&file=article&sid=2191

    eva, ich bins nochmal!
    sorry, hatte ganz den Link vergessen!
    siehe oben
    gruss
    sven



    Beitrag von Sven am Donnerstag, 17.März.2005, 14:53

    ciao eva

    ich würde * netzinfarkt * von Sönke Brandschwert vorschlagen - der hats in sich!
    gruss
    sven



    Beitrag von gertie am Donnerstag, 17.März.2005, 14:42
    Homepage: www.krimi-couch.de/krimis/pj-tracy-spiel-unter-freunden.html

    hi eva,

    wie wäre es mit *spiel unter freunden* von p.j. tracy? ist ein sehr spannender computer-krimi! siehe link oben

    gruss
    gertie



    Beitrag von Eva am Donnerstag, 17.März.2005, 14:30
    EMail: evadotegbertedrhein-main-internet.de

    Ich möchte einem Computerfreak-Freund, der bald Geburtstag hat, einen Kriminalroman, der irgendetwas mit Computer zu tun hat, schenken. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee????



    Beitrag von MarMerci am Mittwoch, 16.März.2005, 16:37

    EVA und GERTIE, vielen Dank für die Liste!! Ich ersauf im Moment in Arbeit, in den wenigen wachen freien Momenten lese ich NICCI FRENCH... naja... ist wie immer recht spannend... ist aber wie in den letzten Büchern immer mehr leider ein wenig arg eindimensional und gerade aus erzählt... trotzdem: Ich bleibe dran
    Liebe Grüsse
    MarMerci



    Beitrag von Eva am Mittwoch, 16.März.2005, 15:24
    Homepage: www.buecherforum.org/blogger/buch2004.shtml

    Die Liste ist eingebaut und unter obigem Link abrufbar!

    Viel Spaß damit!



    Beitrag von The Mystery am Dienstag, 15.März.2005, 19:06

    Hallo @all

    hat jemand eine zusammenfassung vom Buch: sir francis drake pirat der sieben meere?

    thx



    Beitrag von am Montag, 14.März.2005, 22:04

    also wißet ihr was... i leg mir jetzt en noie Name zu. Mir schtinkst....

    [ Erste Seite ] [ Vorherige Beiträge ] [ Weitere Beiträge ]


powered in 0.04s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!