Willkommen beim Bücherforum
Bücherforum

 
Büchertausch
Archiv
Literatur-Links

 
Häufige Fragen
Orga-Forum
Termine

Home



    Beitrag von Blanca am Mittwoch, 20.Juli.2005, 13:34
    EMail: Nachtrag zu HB v. LIAN HEARN

    @ HONEY & alle, die es interessiert:

    "DER PFAD IM SCHNEE" (7 CDs) ist ebenfalls bereits als HB erschienen.
    Nur "DER GLANZ DES MONDES" (8 CDs) lässt noch ein klein wenig auf sich warten - September 2005 ist es dann aber auch im Handel erhältlich.

    LG
    Blanca



    Beitrag von Blanca am Mittwoch, 20.Juli.2005, 12:59

    Hallo HONEY,
    habe gerade entdeckt, dass es mindestens den ersten Teil der Trilogie "DAS SCHWERT IN DER STILLE" auch als gekürzte Lesung (7 CDs) von HörbuchHamburg gibt - bei Interesse vielleicht einfach mal in deiner Stadtbibliothek nachfragen *malwiederdieBuschtrommelfürdieBüchereienschlagen* :-)

    Von NICHOLAS SPARKS möchte ich auf jeden Fall irgendwann "WIE EIN EINZIGER TAG" als HB genießen - das wäre dann mein erster Sparks...

    Warum nur gibt es sooo viele, interessante Bücher/HB? *seufz*

    LG
    Blanca



    Beitrag von Honey am Mittwoch, 20.Juli.2005, 09:34

    Hallo, kennt ihr die Bücher von Lian hearn???
    Also es sind drei Bücher, Der Clan der Otori......
    es sind sehr schöne bücher. sie ist gut geschrieben, beim lesen hat mal das Gefühl man wäre in einer andern Welt!!!!
    Vielleicht kennt sie wer!!!

    Außerdem solltet ihr die Bücher von Nicholas Sparks lesen. Einer der besten Autoren meiner meinung!!!
    Kennt jemand seine Werke????



    Beitrag von Maria am Dienstag, 19.Juli.2005, 16:26

    EVA:
    Ich habe drei von deiner Liste gelesen. :-)

    Lieben Gruss an alle.



    Beitrag von MarionNRW am Dienstag, 19.Juli.2005, 14:07

    INGE, ich kenne 2 Bücher NICHT ( allerdings kenne ich die meisten nur vom Titel her. Mir fehlt Lesezeit!)

    EVA, schöne Auswahl! Wie gefällt dir HP 6? Ärgerlich, dass in den meisten Artikeln zum Buch , die ich gelesen habe, verraten wird, welche Hauptperson stirbt. Ich werde allerdings bis zum Erscheinen des deutschen Buches warten.

    LG an alle, hier hat es sich doch sehr abgekühlt.

    MarionNRW



    Beitrag von INGE am Montag, 18.Juli.2005, 22:05

    EVA, von deiner BIB-Liste kenne ich gerade mal 2 Bücher. Zur Zeit hält mich einiges, u.a. das schöne Wetter und der Garten, vom Lesen ab.
    Die letzten Leseerlebnisse waren:

    Horst Eckert "Purpurland"
    Eine wirklich gut und flott geschriebene Geschichte! So manches von Herrn Eckert war mir ja ein klein wenig "too much" - aber der Krimi las sich von der ersten Seite weg gut. Ermitteln durfte wieder ein Teil des Stammpersonals und ein "Neuer" vom SEK. Letzterer trifft auf einer Reha einen Soldaten der Spezialeinheit in Afghanistan. Kurz darauf wird dessen Frau tot in Düsseldorf aufgefunden. Es sieht nach einem Serienkiller aus...
    Die Einblicke in Bundeswehr und Afghanistan waren auch recht gut geglückt. Zwar gabs zum Ende hin wie meist so einige erstaunliche Zufälle, aber der Krimi war trotzdem ein Lesevergnügen.

    Sehr gut und stimmungsvoll fand ich Niccoló Ammaniti "Ich habe keine Angst", das Buch erschien auch unter dem Titel "Die Herren des Hügels". Ein 12-jähriger Junge aus Kalabrien entdeckt nahe seines kleines Heimatdorfes einen gleichaltrigen Jungen - versteckt und gefangen gehalten in einem Erdloch. Irgendwie bekommt der Junge heraus, dass bei dieser Entführung seine Eltern beteiligt sind. Der entführte Junge ist fortan "sein" Geheimnis. Natürlich umreisst er die ganze Lage nicht, möchte dem Jungen aber helfen. Spürbar beim Lesen ist die flirrende Hitze Süditaliens (bei unserem Regenwetter ja durchaus eine Bereicherung), toll sind die atmosphärischen Schilderungen.

    MARSH NGAIO "DER TOD UND DER TANZENDE DIENER"
    Ngaio Marsh "Der Tod und der tanzende Diener". Ein klassischer engl. Krimi, die Autorin wird viel mit A. Christie verglichen. Da sie aber eine doch ausführlichere Schreibe hat; erinnert sie mich eher an Dorothy Sayers. Die Handlung spielt in einem großen Landhaus, der Hausherr hat 8 Gäste eingeladen die sich teilweise spinnefeind sind. Das führt dann letztendlich auch zu einem Mord und zu einer klassischen "Whodunnit" Lektüre.

    ciao, Inge



    Beitrag von Eva am Montag, 18.Juli.2005, 14:40

    Melde mich ganz kurz, bevor ich mit dem geborgten HP6 in der Versenkung verschwinde... **gggg**

    Mir ist eingefallen, dass ich euch die Liste meines halbjährlichen Einkaufs für die Biblio noch schulde, also wenns wen interessiert, hier ist sie:
    Ahern, Cecilia - P.S. Ich liebe dich
    Fforde, Katie - Geschenke aus dem Paradies
    Gaffney, Patricia - Der Duft der Wälder
    Roberts, Nora - Gezeiten der Liebe
    Roberts, Nora - Hafen der Träume
    Brown, Dan - Sakrileg
    Brown, Dan - Diabolus
    Deaver, Jeffery - Hard News
    Evanovich, Janet - Heiße Beute
    Evanovich, Janet - Reine Glückssache
    Gardner, Lisa - Zum Zeitpunkt des Todes
    Grisham, John - Die Schuld
    Grisham, John - Die Begnadigung
    Leon, Donna - Beweise, dass es böse ist
    Mankell, Henning - Tiefe
    Reichs, Kathy - Knochenlese
    Reichs, Kathy - Totenmontag
    Coelho, Paulo - Der Zahir
    Gavalda, Anna - Zusammen ist man weniger allein
    Oates, Joyce C. - Hudson River
    Zafon, Carlos Ruiz - Der Schatten des Windes
    Lelord, Francois - Hector und die Geheimnisse der Liebe
    Douglas, Adam - Per Anhalter durch die Galaxis
    Winsloe, Christa - Mädchen in RAD-Uniform
    Hanff, Helene - 84, Charing Cross Road
    Link, Charlotte - Der fremde Gast
    Hauptmann, Gaby - Yachtfieber
    Welzel, Petra - Hildegards Lied
    Orwell, George - 1984
    Wieder einmal ein Versuch eine bunte Mischung anbieten zu können...

    So, und jetzt mag ich nicht mehr, ich gebe mir für heute frei!! Hier steht die Luft und kündigt die vorhergesagten Unwetter unheilvoll an... Hoffentlich wirds nicht zu schlimm!!

    bis bald und liebe Grüße! Eva



    Beitrag von heike am Montag, 18.Juli.2005, 12:44
    Homepage: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406529755/qid=1121682511/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-5630444-0037630

    gelesen:

    EIN TAG MIT HERRN JULES von diane broeckhoven (s. a link). ein zauberhaftes buch über gewohnheiten und abschiednehmen.

    nach *die grauen seelen* schon zum 2. mal auch eine empfehlung von elke heidenreich, der ich hundertprozentig zustimmen kann. so langsam muss ich mal mein verhältnis zu frau h. überprüfen *ggg*.

    ebenfalls zu empfehlen:

    TAGE MIT ROMY von chantal pelletier:

    "Zu Ostern fährt die Hauptdarstellerin von Tage mit Romy immer zu ihren Eltern. Aus Tradition, nicht recht aus echter Freude. Drei Tage lang werden dann Eier gegart, "dazu Kalbsfüße mit allerlei Gewürzen, Gemüsesorten und Fleischarten", nach einem Rezept wohl schon von Karl dem Großen. Die Icherzählerin gruselt sich vor dem Besuch. Aber natürlich sagt sie ja, als ihre Mutter sie am Telefon bittet, auch dieses Jahr zu kommen. So läuft das normale Leben, wenn man alte, ehrenvoll ergraute Eltern und Schuldgefühle hat. Auch in Paris. Da hilft neben der Beruhigungspille nur noch der Fernseher.

    Doch dann ist plötzlich alles anders. Es klingelt, und Romy steht vor der Tür. Tatsächlich, Romy Schneider, die längst Totgeglaubte. Und ausgerechnet sie, die in ihrem Leben alles andere als glücklich war, bringt der Protagonistin im neuen Roman der französischen Autorin Chantal Pelletier als Fleisch gewordene Fata Morgana das Leben bei. Wunderbar und strahlend tritt der Filmstar auf in Tage mit Romy, ganz selbstverständlich, wie eine alte Bekannte."

    es ist sehr vergnüglich zu lesen, wie romy das gefühlsleben der unbenannten jungen dame durcheinander bringt.


    HP kann mich gar nicht reizen ;-), nach 2 bänden war bei mir schluss mit der zauberei....



    Beitrag von BarbaraB am Montag, 18.Juli.2005, 11:30

    ...danke KIOKI, Dein "Bußegelöbnis" klingt lustig - kicher.

    Achtung, Achtung, für alle Rätsel und Knobel-Liebhaber. SODUKO (heißt: Die Zahl die allein steht) und ist die japanische Variante unserer Kreuzworträtsel. Wer einmal damit angefangen hat, der wird wirklich süchtig. Das Büchlein für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit einer Anleitung und allen Auflösungen, gibt es im Hoffmann und Campe Verlag.
    Ein 71jähriger Rater schreibt;" SuDoKu soll mir mein Leben zurückgeben"! Ich bin auch schon bald soweit....

    Liebe Grüße
    BarbaraB



    Beitrag von gertie am Montag, 18.Juli.2005, 08:34

    @ KIOKI - hab das sonderzeichen geändert *g*

    übrigens, schön, dass du dich auch wieder blicken lässt hier!!

    lg
    gertie



    Beitrag von Kioki am Sonntag, 17.Juli.2005, 23:40

    OK, ich werde keine Sonderzeichen mehr verwenden. Ich werde keine Sonderzeichen mehr verwenden. Ich werde keine Sonderzeichen mehr verwenden....



    Beitrag von Kioki am Sonntag, 17.Juli.2005, 23:39

    HARRY POTTER: Der sechste Band soll wohl am 1. Oktober auf deutsch erscheinen. Klar, für die englische Ausgabe war hier wohl auch kein großes Brimborium zu erwarten (hatte ich bestern nicht bedacht). Das kommt dann wohl noch, geschickt platziert zwischen Sommerferien und Vorweihnachtszeit. Den Rummel finde ich fürchterlich, die Bücher aber sehr schön. - Auch Band sechs läßt sich gut an. Wie auch die vorherigen Bände wird es immer ernster, komplexer.

    - Ein Kapitel schaff' ich heute noch. Grüße, Kioki



    Beitrag von Val am Samstag, 16.Juli.2005, 20:26
    EMail: bayger@web.de

    Ja, DORIS; perfekt für den Urlaub. Aber auch sonst.
    Danke für den link, BARBARA.

    Ansonsten: genießt den Sommerabend (hier in Rhein-Main ist es schön wam!

    Liebe Grüße

    Val



    Beitrag von am Samstag, 16.Juli.2005, 13:42

    Liebe Barbara,
    HP kommt im Oktober d.J. auf deutsch in den Handel.

    LG



    Beitrag von BarbaraB am Samstag, 16.Juli.2005, 12:30

    ...VAL unter TJG-DRESDEN-SOMMERTHEATER (steht für: Theater Junge Generation) kannst Du den Spielplan sehen.

    KIOKI, gibt des HP schon in deutsch? Bin im Moment nicht so ganz auf dem Laufenden!!!


    Liebe Grüße
    BarbaraB



    Beitrag von Kioki am Samstag, 16.Juli.2005, 11:36
    EMail: kioki@web.de

    HARRY POTTER Volume VI kommt hier erstaunlich unauffällig daher, was mir ganz gut gefällt. Riesenstapel in den Buchhandlungen, natürlich - aber keine als Zauberer oder sowas verkleideten werbenden Gestalten. Man bekommt zum Buch eine kleine bedruckte Papiertüte und eine einfache britische Flagge dazu. Das finde ich ganz nett und nicht so übertrieben wie ich befürchtet hatte.
    Schönes Lese-Wochenende, Kioki



    Beitrag von Doris am Samstag, 16.Juli.2005, 09:25

    VAL: Ich habe mir das Hermanson Buch direkt vorbestellt. Bestimmt eine herrliche Urlaubslektüre, oder?

    GERTIE: Wie schön, wieder mal von dir zu lesen! Deinen Krimi nehme ich mit in Urlaub in die Toscana! Danke noch mal!

    Meinem Kater geht wieder besser!

    Euch allen ein erquickendes Wochendende
    Doris



    Beitrag von Val am Freitag, 15.Juli.2005, 22:52
    EMail: bayger@web.de

    BARBARA: Nein, überhaupt nicht und noch nie. Was soll ich sagen? Einfach lustig. ich habe einfach aus meinem inneren Fundus geschöpft...
    Vielen Dank für deinen Tipp, hört sich toll an. Es gibt doch bestimmt eine website für das Dresdner Sommertheater?

    Auch ich nutze den Sommer in vieler Art und Weise, aber lesen ist jahreszeitenunabhängig ;-))

    Liebe Grüße



    Beitrag von BarbaraB am Freitag, 15.Juli.2005, 16:13

    ...VAL. Du warst doch nicht etwa gerade in Dresden ????
    Ich frage deshalb, weil ich vor einer Woche das Märchen von der Goldenen Gans und dem Dummling in einer wunderbaren Aufführung des Sommertheaters in Dresden gesehen habe !!!
    EIN KATER, SO SCHWARZ WIE DIE NACHT von Henning Mankell, ist ein wunderbares Buch über den Verlust eines geliebten Tieres. Der Kater stirbt nicht, aber er ist auf einmal verschwunden und die Eltern versuchen auf eine ganz liebevolle Art und Weise dem Kind zu erklären, was da vielleicht passiert sein könnte. Ich war total überrascht, daß der Krimi-Autor so schöne Kinderbücher schreibt...
    Ansonsten bin ich lesemäßig im Moment nicht sehr beschäftigt...der Sommer wird anderweitig ausgiebig genutzt...

    Schöne Tage wünsche ich Euch
    BarbaraB



    Beitrag von Val am Freitag, 15.Juli.2005, 13:02
    EMail: bayger@web.de

    MARION: Vielen Dank, werde es weiterleiten. Ich wünschte, ich hätte es selbst gehabt als Kind, als mein Wellensittich starb während unseres Urlaubs. Und er war sogar in Obhut bei der Zoohandlung!

    Lieben Gruss Val



    Beitrag von MarionNRW am Freitag, 15.Juli.2005, 12:07

    Moin! Mich gibt es noch, aber es geht mir im Augenblick wie GERTIE: ich lese einiges, aber es ist viel Schrott dabei, keine Empfehlung z.B. für Petra DURST-BENNING: Die Samenhändlerin (weiß gar nicht, was 'meine' Kundinnen in der Bib an dieser Autorin gefressen haben?) oder auch für die TÖDLICHE INTRIGE, war soooo enttäuscht von diesem Buch!

    VALESKA:
    Rolf KRENZER / Reinhard HORN: Mach's gut, kleiner Freund. - hier geht es um den Tod eines Wellensittichs, es gibt ein Bilderbuch und eine CD mit Liedern.

    Allgemeiner gehalten ist: Claudia LUDWIG: Wenn das Haustier stirbt. Richtet sich an Erwachsene, die entweder selbst den Tod eines Tieres überwinden müssen oder aber Kindern erklären möchten, warum und wieso...


    LG, MarionNRW



    Beitrag von am Donnerstag, 14.Juli.2005, 23:10

    Noch etwas: mich erreichte diese Anfrage:

    Ich habe eine Frage: Gibt es eigentlich keine geeigneten Kinderbücher, um den Kindern die Trauer über das geliebte Haustier besser vermitteln zu können.
    Ich würde mich sehr über eine positive Antwort von Ihnen freuen.

    Darf ich diese Frage an euch kompetente Leserinnen weitergeben? Würde mich sehr freuen über Antworten, die ich dann weiterleite.

    Lieben Gruß

    Val



    Beitrag von Val am Donnerstag, 14.Juli.2005, 23:07
    EMail: bayger@web.de

    Hier ist meine subjektive Meinung zu Marie Hermanson SAUBERE VERHÄLTNISSE. Es wird Ende Juli erscheinen.
    Mein Tipp!!!

    In den Vorort einer nicht näher benannten schwedischen Stadt führt uns Marie Hermanson in ihrem neuen Roman „Saubere Verhältnisse“. Meisterhaft entwickelt sie die Handlung, bis zum Schluß bleiben wir gespannt. Wie in Bühnenbilder treten wir ein in unterschiedliche Szenarien. In die Zeitorganisationsfirma, deren Inhaberin sie ist. Dort agiert sie als kompetente Chefin über andere junge Frauen, die in ihrem Auftrag in Firmen Ordnung schaffen, sie neu organisieren. Ihr Eheleben plätschert so dahin, die Partner gehen jeder eigene Wege, auch der fast erwachsene Sohn.

    In einem anderen Szenario findet sie Ablenkung: während regelmäßiger Spaziergänge im besagten Vorort. Die Häuser lernt sie von außen kennen, manche Bewohner beobachtet sie still durch die Fenster oder in ihrem Garten. Ein Haus im Orchideenweg Nr. 9 zieht sie mehr und mehr an. Der Garten endet in einem Waldstück, dort klingt ein Windspiel. Und in einem Teich aus Kies glänzt geheimnisvoll das Unbewusste.
    Bernhard Ekberg lebt im Orchideenweg 9. Als er eine Putzfrau sucht, sieht Yvonne dies als Chance, mehr zu erfahren. Sie bewirbt sich, sie erhält den Job. Sie mutiert zu Nora, Nora Brick, die Putzfrau. Sie trägt Schicht für Schicht Staub und Schmutz ab, nicht nur Sauberkeit entsteht, auch Bernhards Vorleben erscheint in diesen Glanzlichtern. Aber der Glanz wandelt sich zu Blut, das Blut der anderen. Die Fragen nach einer Ehefrau möchte Nora beantwortet sehen, die Herkunft eines geheimnisvollen Fotos herausfinden. Im Laufe dieser Suche verliebt sie sich in Bernhard.

    Den vom Vollmond bestrahlten Garten sucht sie noch einmal auf, nachdem die Geschichte erzählt ist. Das Windspiel klingt, sonst ist nichts ist wie vorher.

    Wie das erzählt wird, lässt uns am Buch kleben wie die Hand des Dummlings im Märchen an den Federn der Goldenen Gans.
    Alle Fans von Marie HERMANSON (ich erinnere an „MUSCHELSTRAND“) werden SAUBERE VERHÄLTNISSE lieben. Es ist ein unglaublich spannender und außergewöhnlicher Beziehungsroman und Krimi.

    Lieben Gruß
    Val

    P.S. Bin heute wieder der Verführung erlegen, denn ich habe mir eine Nicholas Sparks Schmonzette gekauft. Brauche ich mal. Warum: weil eine Bibliothekarin darin eine Rolle spielt:

    NICHOLAS SPARKS TRUE BELIEVER









    Beitrag von gertie am Donnerstag, 14.Juli.2005, 19:50

    grad hab ich festgestellt, dass ich mich auch schon sooooo lang nicht mehr gemeldet hab hier! und gleich hab ich ne neugierige - hoffentlich nicht zu indiskrete - frage an dich @MARIA: wohin ziehst du eigentlich? hab ich es überlesen hier im forum? oder lässt du uns im dunkeln tappen *g*?

    übers lesen kann ich nicht allzuviel berichten, hab zwar einiges konsumiert (und auch für mich notiert), aber noch nicht in forumsreife form gebracht :-((
    von charlotte macleod hab ich inzwischen 3 romane der balaclava-serie gelesen, die sind wirklich herrlich schrullig und keine minute langweilig.
    den neuen roman von INDRIDASON *tödliche intrige* hab ich auch gelesen und war enttäuscht! kein vergleich mit seinen anderen büchern *maul*. nur gut, dass ich dafür meinen amazongutschein eingesetzt hatte und mich das buch daher nur 2,95 gekostet hat. bei ebay hab ich es für mehr als das doppelte wieder vertickern können *gg*.

    für heute sag ich
    lieben gruss an alle
    gertie



    Beitrag von Doris am Donnerstag, 14.Juli.2005, 14:14
    Homepage: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898309711/ref=pd_pym_sim_4_1/028-1269886-3102142

    VAL, danke für deinen Tipp! Das Buch, ist in jedem Fall als Ferienlektüre für den Toscanaurlaub vorgemerkt. Ich fand auch DAS UNBESCHRIEBENE BLATT von ihr sehr lesenswert!

    VIOLA: Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung! Ich glaube DIE WAND war ein Tipp gleich von mehreren von uns u.a. auch von mir.

    Gelesen habe ich mit grossem Interesse DAS KIND VON NOAH von ERIC-EMANUEL SCHMITT und gehört DIE FREUNDSCHAFT VIN CONNIE PALMEN eindrucksvoll gelesen von Sophie Rois.

    Liebe Grüsse
    Doris



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 14.Juli.2005, 00:01
    Homepage: www.die-leselust.de

    Ach, wie schoen, so viel Widerhall heute!
    Habe grad meine Zeit bei Daniela verschrieben (Stifter! falls ich euch noch nicht verfuehrt habe, obigen Link anklicken! *lach*).

    Hatte heute meinen Abschiedslunch mit "meiner Playgroup". Ach Gottchen, ich bin so stolz auf mich, hab gar nicht geheult. :-)

    Auf dem Weg Gott sei Dank Stau gehabt, sodass ich nun schon ein Dutzend Zucchero-Lieder kenne! :-)

    VIOLA:
    Alles alles Gute dir! Eventuell Wallersee?

    Lasst es euch gut gehen,
    Maria



    Beitrag von Val am Mittwoch, 13.Juli.2005, 22:57
    EMail: bayger@web.de

    Guten Abend,

    melde mich mal kurz zurück. Hab heute mal ausgedruckt seit dem 1. Juli und nachgelesen. So viele schöne neue Ideen und Buchvorschläge.

    Re: Buch im Buch: Caroline Llewellyn, DIE VERBORGENE GESCHICHTE möchte ich noch hinzufügen. Für anglophile und alle, die gute Belletristik mögen, HEISS empfohlen von mir.

    Liebe VIOLA Dir baldige Besserung, alles Liebe und viel Geduld wünsche ich dir!

    Allen wohlbekannten hier (seit 5 Jahren in meinem Fall) und allen neuen einen herzlichen Abendgruß.

    Ich lese von Elisabeth GEORGE das Kurzgeschichtenbuch VERGISS NIE DAS ICH DICH LIEBE.

    Ein ganz super Tipp für alle Liebhaberinnen von Marie HERMANSON (ich erinnere an Muschelstrand) hat etwas neues geschrieben: SAUBERE VERHÄLTNISSE. Ein unglaublich spannender und aussergewöhnlicher Beziehungsroman und Krimi. Hab die Besprechung noch nicht fertig.

    Auf jeden Fall ***** nach DORIS zitiert, ist's so richtig, DORIS? Ich grüße dich!

    Gute Nacht von

    Val



    Beitrag von viola am Mittwoch, 13.Juli.2005, 18:41

    Melde mich zurück - noch nicht 100% fit - aber auf dem Weg dorthin - immerhin 1 1/2 Jeffery Deavers hats gereicht in drei Tagen Krankenhaus... ( DER INSEKTENSAMMMLER _ echt klasse!!!) Hörbuch war nicht drin - da penn ich sofort weg - muss ich doch wieder im Auto einlegen...*G*...

    JA, NELLY, 6 Jahre mit Höhen und Tiefen und Abgängen und Neuen ( welcome!!!), tonnenweisen Büchern... und persönlichen Treffen!!!

    maruchero: ja, das dünkt mich noch, die legendären Geburtstagsfeiern aller Forumskinder an einem Tag...!!!! Wie gehts deinem Fröschlein? Munter?

    Ach, schön wieder zu Hause zu sein....

    DORIS - das Buch reizt mich ungemein nach deiner BEschreibung - mal sehen, wie ich da dran komme.... die WAND hat mich seinerzeit echt begeistert - war damals ein Tipp von dir MARIA, wenn ich mich recht erinnere......



    Beitrag von nelly am Mittwoch, 13.Juli.2005, 15:19

    MARIA kramurieren ist doch ein nettes wort ;-). ziehst du um?????

    6 jahre kennt ihr euch schon, das ist ja echt klasse!!!



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 13.Juli.2005, 14:21

    MARUCCHERO:
    Ja, man fasst es nicht, mehr als sechs Jahre!
    Und obwohl wir nie Zeit haben .... :-)
    Bei mir geht's in den Endspurt und meine ehemalige Playgroup trifft sich zu einem Lunch, und ich weiss noch gar nicht, wie ich dort in drei Stunden in voller Waesche erscheinen soll, wo ich doch hint und vorne nicht weiss, wie ich all die Pflichtuebungen vorher noch hinter mich bringen soll. Naja, sofort offline gehen, hilft sicher. ;-)

    Lieben Gruss in die Runde,
    Maria




    Beitrag von Maruchero am Mittwoch, 13.Juli.2005, 13:57

    Wie schön, MARIA, wenn ich hier mal kurz reinlinse und Deinen Namen sehe. CDs höre ich auch fast nur im Auto! Morgen hat das "Fröschlein" Geburtstag, woraus ich messerscharf schliesse, dass wir uns dann schon über sechs Jahre "kennen" (und Euch andere Forumsweiber!!! wisst ihr noch...?)
    Nostalgisch und in Eile grüsst Maruchero, der treue Forumsoldie



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 13.Juli.2005, 02:55

    Weiterkramuren. ;-)
    (Kramuri. Deutsch: Krims-Krams)



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 13.Juli.2005, 02:53

    MARUCCHERO:
    War heute ausnahmsweise mal bei Starbucks (akuter Koffeinmangel, keine Bohne mehr im Haus) und habe dort sage und schreibe neben einem (sehr guten) Cappuccino eine ZUCCHERO-CD erworben. Jetzt muesst ich nur oefter Auto fahren, denn im Haus habe ich keinen CD-Spieler mehr. *g*

    Und nun darf ich weiterkramurien.



    Beitrag von Simon am Dienstag, 12.Juli.2005, 09:16
    EMail: simon.pfuhl@gmail.com Homepage: simonswelt.venx.de

    Hallo,

    habe eine eigene Bücherseite.
    Um die Seite aber noch aktueller zu halten, bräuchte ich jemanden der mit an der Seite arbeitet, vor allem redaktionell!!

    Ich habe die Seite komplett mit PHP selber geschrieben!
    Grundkenntnisse in Programmiersprache sind nicht gefordert, da neue Artikel leicht wie hier in einem Forum eingefügt werden können!!

    Die Seite:
    http://simonswelt.venx.de

    Wer Interesse hat mailt bitte an:

    simon.pfuhl@gmail.com

    mfg

    Besonders benötigt werdfen auch Rezensionen!

    Simon



    Beitrag von Doris am Montag, 11.Juli.2005, 11:17
    EMail: savitadh@aol.com Homepage: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423244208/qid%3D1121071307/028-1269886-3102142

    Ich möchte euch heute mal wieder ein Buch wärmstens ans Herz legen und zwar eine Novelle:

    Kveta Legatova
    Der Mann aus Zelary
    dtv premium

    Böhmen und Mähren 1942/43

    Eine junge Ärztin die in einem Krankenhaus in Brünn arbeitet, gerät in Gefahr von der Gestapo verhaftet zu werden, da sie für eine Widerstandsgruppe Kurierdienste tätigt. Um dem zu entgehen, wird sie von ihrem besten Freund und Kollegen in dem abgelegenen Bergdorf Zelyry in Sicherheit gebracht. Die arrangierte Heirat mit dem einfachen Holzarbeiter Joza verhilft ihr zu einer neuen Identität. Das Leben in diesem Dorf ist ärmlich und hart. Ihr anfänglicher Widerstand gegen ihr auferzwungenes einfaches Leben, gegen die Dorfbewohner und ihren Mann, weicht mehr und mehr einer Akzeptanz und schliesslich einem Bejahen ihrer Situation. Ihr Mann, dem sie in der früheren Funktion als Ärztin das Leben gerettet hatte, bewundert und liebt sie zutiefst, von den Dorfbewohnern wird sie mit offenen Armen aufgenommen und sie empfängt eine Zärtlichkeit, Verbundenheit und Akzeptanz, wie sie das in ihrem bisherigen Leben noch nicht kannte. Nach und nach fühlt sie sich in der Lage diese tiefen Gefühle, die ihr entgegengebracht werden zu erwidern und ihr früheres gesichertes Leben wird ihr zunehmend fremd....

    Mich hat das Buch in seiner eindringlichen Intensität und den realistischen Naturbeschreibungen, vor allem aber durch den Schreibstil sehr an DIE WAND von MARLEN HAUSHOFER erinnert. Dabei ist das Buch aber nicht so auswegslos und beklemmend wie Die Wand und überzeugt zudem durch eine wunderbar poetische und anrührende Liebesgeschichte, einer Liebe, die allem zum Trotz Barrieren zu überwinden mag. Zudem werden auch andere Charaktäre der Dorfbewohner wie z.b. die Kräuterfrau und Hebamme Lucka sehr eindringlich beschrieben, weshalb ich mir das zweite Buch der Autorin über DIE LEUTE VON ZELARY unbedingt zulegen werde. Die Beziehung zu den Haustieren, insbesonderen zu dem treuen Hund und Begleiter Azor wird auch sehr anrührend erzählt.

    Dieses Buch ist die Vorlage zu einem Film, der 2004 für den Oskar nominiert wurde. Die tschechische Autorin (1919 geboren), die 2002 den tschechischen Staatspreis für Literatur erhielt, galt während des kommunistischen Regimes als politisch unzuverlässig und wurde als Lehrerin von einer Dorfschule zur nächsten strafversetzt. Dort in den Bergregionen schöpfte sie ihre Themen für ihre balladenartigen und naturalistischen Bücher.

    Hier gilt es eine ausdrucksstarke Autorin neu zu entdecken. Ein besonderes ***** Buch, das mir nachdrücklich in Erinnerung bleiben wird. Selten habe ich "Liebe, das am geringsten geachtete Wort im menschlichen Vokabular" so herzzerreissend und doch nicht kitschig beschrieben gelesen.

    Liebe Grüsse
    Doris



    Beitrag von Marion M am Montag, 11.Juli.2005, 08:11

    MARIA:
    ja, Henry finde ich auch sehr nett, so normal ... mich haben auch die medizinischen Details der Neruochrirurgie nicht geschockt,ich fand es eher interesant ... aber mich interessiert Medizin ja sowieso ... aber im Nachgang ist das Buch auch eines über Leben in den Zeiten des Terrors, das ist mir jetzt erst am Wochenende aufgegangen.
    Überhaupt enthält das Buch - so meine ich - unser Leben im Brennglas ... so viele Motive, dabei so unspektakulär und elegant in der Sprache.
    Ich habe gehört, daß der Diogenes-Verlag das Erscheinen vorzieht ...in der Wochenend-FAZ war ein Artikel von MACEWAN über den Terror in London... aber viel spektakulärer und kritischer war der direkt daneben von A.L. KENNEDY!

    Gruß
    Marion M



    Beitrag von Maria am Sonntag, 10.Juli.2005, 20:12
    EMail: Eura WELTY, Die Tocher des Optimisten

    Liebes Violchen,

    ich hoffe, dein Krankenhausaufenthalt bietet dir die Zeit und Ruhe zum Schoekerhoeren! Ansonsten, was immer dich dorthin bringt, alles alles Gute!

    Ich lese gerade von Eudora WELTY einen wunderbaren, kurzen Suedstaatenroman, "The Optimist’s Daughter" ("Die Tochter des Optimisten"). Der Inhalt klingt recht triste, doch mir kommt er nicht so rueber: eine erwachsene Tochter kehrt ins Elternhaus zurueck als der verwitwete Vater sich ploetzlich einer Augenoperation unterziehen muss. Sehr schoene Prosa, ruhiger Erzaehlfluss, man denkt, dabei zu sein. Eine recht realistische Schilderung des Abschieds von einem Elternteil, vom Elternhaus und nebenbei ein realistischer Blick in das Leben eines liberal gesinnten Suedstaatenrichters. Wem Carson McCULLERS "The Heart is a Lonely Hunter" ("Das Herz ist ein einsamer Jäger" gefallen hat, wird auch von Eudora WELTY nicht enttaeuscht werden (empfehle u. a. "The Ponder Heart" und vor allem ihre atmosphaerisch dichten Erzaehlungen).

    MARION M:
    Die ersten hundert Seiten von Ian McEWANS "Saturday" habe ich mit Genuss gelesen. Ist dir auch der Protagonist so sympathisch? Ich habe die Lektuere nur deshalb unterbrechen, weil ich mich hier durch die letzten dutzend Tage arbeite, die mich physisch und vor allem psychisch doch sehr nahe gehen. Ich freue mich aber aufs Weiterlesen.

    Ich habe den gestern einen meiner letzten Tage in der Library of Congress verbracht und da ich eine mir ans Herz gewachsene Bibliothekarin seit laengerem vermisste, habe ich einen Kollegen nach ihr gefragt. Stellt sich raus, dass sie in der Mayo-Klinik gegen Lugenkrebs kaempft. Dies ist nun meine dritte Bekannte, die dieses Leid trifft, zwei sind schon daran gestorben.

    Lasst es euch gut gehen,
    einen lieben Gruss an alle,
    Maria



    Beitrag von Viola am Sonntag, 10.Juli.2005, 16:40

    beides, MARIA, beides.... **G**
    Den WANDERCHIRURGEN von Serno hab ich gelesen- dicker Schmöker, nicht nur trivial, aber auch keine Weltliteratur....**G**
    Muss morgen für drei Tage ins KH, freu mich schon, in Ruhe das PARFUM weiter hören zu können... ein echter Genuss!!!!



    Beitrag von Maria am Samstag, 9.Juli.2005, 03:20
    Homepage: www.book-blog.blogspot.com/


    "I never used to worry about how long it took me to read a book until they started showing up at my doorstep."

    Tx to:
    When Books Come to Play (Link oben).


    Ich hoffe, es sind die Buecher, die euch vom Forum abhalten. Und das schoene Wetter. Am besten beides.

    Lieben Gruss,
    Maria



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 6.Juli.2005, 20:30
    EMail: MariaSPQR@hotmail.com


    Susanne Henke:
    So ein bisserl Boshaftes darf im schwuelen Sommer unterm Apfelbaum gelesen werden, denke ich. ;-) Danke fuer den Hinweis und bei Gelegenheit surfe ich mal rueber zur Leseprobe (nicht so bald, ich ziehe in zwei Wochen um und mir steht das Wasser bis zur Halskrause *g*).

    INGE:
    Ich habe von Wally LAMB "Das Lied der Wale" gelesen, nachdem es einer meiner Toechter so gefallen hatte. Ja, irgendwie ein irres-wirres Schicksal, aber ich konnte nicht aufhoeren zu lesen, bis ich wusste, in welche Bahnen das Leben der Heldin muendete. ;-)

    Wally LAMB hat uebrigens neben anderen Buechern, die er selber geschrieben hat, auch eine Anthologie von Erzaehlungen herausgegeben, die aus der Feder von Frauen stammen, die an einem seiner Schreibkurse teilgenommen haben, die er in einem Frauengefaengnis abhaelt.

    Um Weihnachten war Mitch ALBOMs "Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen" im Freundeskreis meiner Juengsten (dreizehn bis fuenfzehn Jahre alt) "der" Renner. Sie hatte es auf ihrer Wunschliste und in einem Rutsch gelesen. Fuer junge Menschen ist es vielleicht noch reizvoller als fuer uns, die wir selber schon mehr Lebenserfahrung haben, ueber so Themen zu lesen und zu spekulieren. No harm done, sozusagen. Ich habe ihr danach angeboten, die Verfilmung mit ihr zu gucken, aber sie lehnte dankend ab. ;-) Hat sie jemand gesehen? Stelle sie mir recht Hallmark-maessig vor, aber wer weiss, vielleicht habe ich einfach nur zu viele Vorurteile angekaeuft. "Tuesday with Morrie" war kurioserweise bei einer meiner anderen Toechter im Alter von elf, zwoelf eine Lieblingslektuere. Sie hat es mir auch geschenkt, weil sie fand, ich muesste es unbedingt lesen. Auch hier konnte ich den Enthusiasmus der Jugend nachvollziehen. Ich habe irgendwann einmal ein laengeres Interview mit dem Alboms gehoert, in dem er ueber die Umstaende und Entstehung des Buches erzaehlte,das hat mir im nachhinein das Buch naeher gebracht. Diese Art von Buecher muss man selber finden und wenn's grad der rechte Moment ist, liest man sie nicht ungerne. So geht's mir jedenfalls (ich hab' sonst auch mit Esoterik nix am Hut, ehrlich gesagt).

    Geh mal besser wieder an die Arbeit, mir zerrinnen die Tage sowieso schon viel zu schnell.

    Lieben Gruss,
    Maria







    Beitrag von Susanne Henke am Mittwoch, 6.Juli.2005, 17:06
    EMail: storysite@storysite.de Homepage: www.storysite.de

    Trommeln in eigener Sache ;-)

    Bissige Stories für boshafte Leser

    Fünfzehn garstige Geschichten von mordlüsternen Ehefrauen, intriganten Ruheständlern, nervösen Pianisten und anderen ganz normalen Menschen

    KLAPPENTEXT: Sollte er sich auf dem Arbeitsamt in die lange Schlange der arbeitslosen Journalisten einreihen oder aus dem Fenster springen? Vorm Springen hatte er Angst – er war nicht schwindelfrei und würde es gar nicht schaffen, an die Brüstung zu kommen, ohne sich zu übergeben. Er malte sich eine trostlose Karriere als Meldungsschreiber bei den St. Pauli Nachrichten aus. Und das hämische Grinsen seiner Eltern "Haben wir dir doch gleich gesagt – hättest lieber was Anständiges lernen sollen."

    Leseprobe und Infos gibt es unter http://www.storysite.de

    (BoD 2005, ISBN 3833421215,TB 88 Seiten, € 8,80)



    Beitrag von Wibke am Mittwoch, 6.Juli.2005, 12:16
    EMail: w.salomonkarl@web.de

    GABI, mailst du mir bitte deine Adresse, damit ich dir die Temple-RHB zuschicken kannst ?

    Schönen Tag euch allen !

    Wibke



    Beitrag von am Dienstag, 5.Juli.2005, 19:09

    "Ausgebrochen" sollte es heissen. ;-)



    Beitrag von *ggggg* am Dienstag, 5.Juli.2005, 19:08

    Sind schon irgendwo Sommerferien eingebrochen? ;-)
    Meldungen bitte an meine Email (ihr wisst schon, welche).



    Beitrag von Julia am Dienstag, 5.Juli.2005, 14:21
    EMail: hello-sunshine@richter-schwiede.com

    Hallo ihr!

    Letzte Woche hat mir jemand von einem Buch erzählt, wusste aber nicht, von wem es ist und wie es heißt. Es soll ein Kriminalroman sein.
    In dem Roman passiert wohl folgendes:
    Eine Frau, die Metzgerin ist, liebt ihren Ehemann unsterblich. Er sie aber nicht so sehr und so betrügt er sie mit einer anderen Frau. Irgendwann im Buch (ich denke am Ende) wird dann ein Mittagessen geschildert, bei dem die Frau mit ihrem Mann spricht. Es stellt sich aber dann heraus, dass sie ihren Mann gerade isst.
    Das ist leider alles, was ich weiß. Ist ein bisschen eklig, aber mich würde der Titel und der Autor des Buches interessieren.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Antworten bitte auf meine E-Mail Adresse.

    Danke schonmal im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Julia



    Beitrag von Alius am Montag, 4.Juli.2005, 21:37
    EMail: Belial14@gmx.net Homepage: schreiberling.dl.am

    Hallo ihr alle,

    Ich habe vor kurzem eine eigene Web-Page online gestellt die sich zum Ziel gesetzt hat junge, oder auch ältere Leute zum schreiben zu animieren.

    Da ich mir sicher bin, dass es hier einige gibt die selber schreiben und ihre Texte gerne anderen zugänglich machen möchten lade ich euch auf diese Web Page ein.

    Aktuell ist das Forum noch winzig, aber mit eurer Hilfe können wir es schaffen groß zu werden und wer weis vielleicht schaut auch einmal der ein oder andere Mitarbeiter eines Buchverlages im Forum vorbei :)

    www.schreiberling.dl.am

    In der Hoffnung euch bald im Forum begrüßen zu dürfen

    Alius



    Beitrag von am Montag, 4.Juli.2005, 19:35

    Viola, danke! Ich kenne das Buch und ja,wie du sagst,bin ich wirklich nach der Lektüre schnuppernd durch die Welt gelaufen, habe mich für Parfum interessiert, nie die Stelle vergessen, wie G. Holz riecht, der Roman ist einfach alles- historisch, kriminalistisch,sprachlich interessant, mehrdeutig,folgt der traditionellen Erzählweise und bricht gleichzeitig Erzälstrukturen.Er ist auch handwerklich sehr interessant gemacht. Nun wurde ich durch dich auf das HB
    neugierig und überlegte, worin die veränderte Wahrnehmung des Textes bestehen könnte. Wahrscheinlich besorge ich mir das Hörbuch.Danke dir!

    Herzliche Grüße!



    Beitrag von Viola am Montag, 4.Juli.2005, 18:51

    DORIS KADEN: also - wenn du "Das Parfum" liest, öffnet sich dir eine ganz neue Sinneswelt - die Beschreibungen der olfaktorischen Eindrücke sind unerreicht... nach der Lektüre gehst du schnuppernd durch die Welt....**G** Und dazu ist es noch ein spannender Krimi, der in Paris des 18. Jahrhunderts spielt... einfach klasse!



    Beitrag von Valentine am Montag, 4.Juli.2005, 15:47

    HEIKE: "Die grauen Seelen" fand ich auch toll, ein düsteres, vollgepacktes Buch, aber nicht überfrachtet und sehr lesenswert.

    MARTINE/VANDAM: Mit "James Miranda Barry" konnte ich so gar nichts anfangen, ich versuche es schon seit einem halben Jahr zu vertickern :D

    LG
    Valentine



    Beitrag von Heike am Montag, 4.Juli.2005, 11:29

    Hallo zusammen!

    Endlich habe ich mal wieder Zeit (und Lust ;-)), über Gelesenes zu berichten.

    Esther Freud - *Sommer in Gaglow*
    Esther Freud, eine Urenkelin Sigmund Freuds, erzählt von einer jungen Engländerin, die sich auf die Suche nach ihren deutschen Wurzeln begibt. Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt, einmal aus der Sicht Evas, der jüngsten Tochter einer jüdischen Familie und zum anderen aus der Sicht Sarahs, der Enkelin Evas, die sich auf die Spurensuche macht. Auslöser ist der Mauerfall, der der Familie den Zugang zu ihrem ehemaligen Besitz im Osten Deutschlands ermöglicht. Sehr stimmig erzählt und *federleicht*, ein Buch, das für mich viel zu früh zu Ende ging. Ich hätte gerne noch mehr gelesen.

    Ganz anderes Kaliber hat *Die grauen Seelen* von Phillipe Claudel
    "Ein kleiner Ort im Osten Frankreichs, Dezember 1917: Jeder hat seinen Platz: der Staatsanwalt, der Polizist, der Gastwirt. Und alles geht seinen gewohnten Gang - ungeachtet des tausendfachen Sterbens an der nahen Front. Doch dann erschüttert ein einziger Tod das beschauliche Leben im Dorf. Die zehnjährige Tochter des Gastwirts, eine kleine Prinzessin, genannt 'Belle du jour', treibt erdrosselt in einem Kanal. Ein Mann versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch erst viele Jahre später gelingt es ihm, die Geschichte zu erzählen, zusammen mit allen anderen Geschichten, die untrennbar mit ihr verbunden sind: die des einsamen Staatsanwalts, der seine Tage allein auf einem Schloss verlebt; die der wunderschönen Lehrerin Lysia Verhareine, die alle mit ihrem Lächeln bezaubert und sich ihrem Geliebten zum Opfer bringt; die des bretonischen Deserteurs, den der Staatsanwalt foltern lässt; und nicht zuletzt seine eigene, die auch nicht frei von Schuld ist ..."
    Elke Heidenreich hat das Buch in ihrer Sendung empfohlen, endlich sind wir mal einer Meinung *g*.

    Mit *Der letzte Agent* hat der KBV-Verlag einen *alten* Krimi von Jacques Berndorf neu veröffentlicht. Wer die *Siggi Baumeister*-Reihe so mag wie ich, sollte ihn gelesen haben, ansonsten kann man sich diesen Krimi *schenken*.

    Und gestern habe ich meinen ersten *Dan Brown* gelesen ;-): *Diabolus*
    "Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte.
    Zusammen mit Strathmore versucht Susan, zunächst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst wird. Die Situation wird kritisch, als sich die Hinweise verdichten, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der geniale Kryptologe Ensei Tankado, einen ultimativen Code entwickelt hat, um die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste bloßzustellen und auf ihren Machtmissbrauch hinzuweisen.
    Nachdem Ensei Tankado unter mysteriösen Umständen in Sevilla ums Leben kommt, handelt Strathmore. Er überredet Susans Freund David Becker, als unverdächtiger Kundschafter nach Spanien zu reisen, um die Hinterlassenschaften des Toten nach eventuellen Hinweisen auf den Geheimcode zu untersuchen. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird ...".
    Für mich ein typischer amerikanischer Mainstreamthriller mit einer hochintelligenten und natürlich bildschönen Protagonisten und einem vorhersehbaren Ende, aber spannend geschrieben und gerade das Richtige für einen heißen Sommertag.


    VIOLA herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Geburtstag. Ich bekomme uch nur noch wenige Bücher geschenkt ;-).

    [ Erste Seite ] [ Vorherige Beiträge ] [ Weitere Beiträge ]


powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!