Willkommen beim Bücherforum
Bücherforum

 
Büchertausch
Archiv
Literatur-Links

 
Häufige Fragen
Orga-Forum
Termine

Home



    Beitrag von Daniela am Donnerstag, 29.September.2005, 20:02
    Homepage: www.die-leselust.de

    Hallo zusammen,
    ich quäle euch auch mal wieder mit meinen gesammelten Leseeindrücken ;-)

    Außer gelesenen Büchern gibt es diesmal auch ein paar Berichte von Lesungen;
    Zeruya Shalev am 25.09.05 im Jüdischen Museum
    Kazuo Ishiguro am 14.09.05 im Haus der Berliner Festspiele
    Thomas Lehr am 31. August 05 im Literaturhaus

    Gerade begonnen haben wir mit der gemeinsamen Leserunde zu ZERUYA SHALEV - SPÄTE FAMILIE - MitleserInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, mitzulesen! (hier der entsprechende Link): http://f5.parsimony.net/cgi-bin/topic-indent.cgi?Nummer=5557&ThreadNummer=26783

    Und noch ein Hinweis für die BerlinerInnen: da in den drei mit der Leselust verbandelten Gruppen mittlerweile so viele LeserInnen sind, dass keine Neuzugänge mehr aufgenommen werden können, ist gerade eine neue Gruppe im Entstehen. Thilo freut sich schon auf Mails an gruppenleser@yahoogroups.de


    Aber nun zu den Highlights und weiteren Empfehlungen des vergangenen Monats - viel Spaß beim Schmökern!



    Belletristik

    ==========================================================

    **** Sterne - empfehlenswerte Bücher!

    Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
    Rowohlt, 2005 / 2, HC, 304 Seiten
    6,08 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 0 Tage
    Während Alexander von Humboldt in unbekannte Gebiete vordringt und sie kartographiert, beweißt Gauß anhand seiner Berechnungen ebenso Elementares in Bezug auf die Vermessung der Welt. Geschickt hat Kehlmann hier die beiden Lebenswege miteinander verwoben, erzählt er mit leichter Hand zwei prägende Lebensentwürfe, ohne sich im Detail zu verlieren.
    Interessant, intelligent und vergnüglich geschrieben, versteht Kehlmann es, vor allem durch das Verbindende im Trennenden erkennbar werden zu lassen.
    ****


    Irène Némirovsky - Suite Francais (Suite francais)
    Knaus, 2005 / 2, HC, 544 Seiten
    10,88 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 106 Tage
    Ein unvollendet gebliebenes Zeitzeugnis; in einem episch angelegten Roman erzählt die Autorin von der Besetzung Paris, der Flucht unzähliger Menschen, von Habgier, Mitgefühl und Gleichgültigkeit. Im zweiten Teil dann der Alltag mit der Besatzung; die Gewöhnung, die Vermenschlichung des Feindes. Der Roman besticht durch die Alltäglichkeit der Ereignisse
    ****


    ==========================================================



    *** Sterne - guter, solider Lesestoff

    Paul Auster - Das Buch der Illusionen (The Book of Illusions)
    Rowohlt, 2002 / 2, HC, 335 Seiten
    6,7 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 935 Tage
    Als David Zimmer seinen Buch über den Stummfilmkomiker Hector Mann schreibt, hilft ihm das aus einer persönlichen Krise heraus. Doch dass es dazu führen könnte, dass der verschollene und tot gewähnte Schauspieler plötzlich leibhaftig in sein Leben treten würde, hätte er nie vermutet...
    Wie immer bei Auster meisterhaft erzählt, auch wenn die einzelnen Fragmente mitunter etwas gewaltsam aneinandergereiht sind.
    ***


    Jerome K. Jerome - Drei Männer auf Bummelfahrt (Three Men on the Bummel)
    Manesse, 2005 / 2, HC, 384 Seiten
    7,68 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 3 Tage
    Drei Engländer unternehmen kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts eine Bummelfahrt durch Deutschland; ein liebenswerter Reisebericht für Freunde britischen Humors.
    ***


    Nicole Krauss - Die Geschichte der Liebe (The History of Love)
    Rowohlt, 2005 / 2, HC, 346 Seiten
    6,92 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 81 Tage
    \"Die Geschichte der Liebe\" ist ein Manuskript, das ein verliebter junger Mann seiner Alma widmet, die allerdings vor ihm nach Amerika auswandert und ihm dann verloren ist... Und erst Jahre später macht sich ein junges Mädchen, das nach der Hauptfigur des Buches benannt wurde, auf die Suche nach den realen Vorbildern. Ein bezaubernder Roman!
    ***


    Thomas Lehr - 42
    Aufbau, 2005 / 2, HC, 368 Seiten
    7,36 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 53 Tage
    An einem heißen Sommertag im August... Bleibt die Zeit einfach stehen, und nur 70 Menschen sind damit gestraft, in einer erstarrten Kulisse weiterzuleben...
    Eine interessante Idee, faszinierende Überlegungen, und doch... Ein Buch für sehr duldsame, naturwissenschaftlich interessierte Leser
    ***


    Robert McLiam Wilson - Eureka Street (dt: Eureka Street, Belfast)
    englisch, 1996 / 2, TB, 396 Seiten
    15,84 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 31 Tage
    Auch beim Wiederlesen konnte dieses Buch mich erneut in den Bann ziehen, auch wenn ich anfangs sehr mit der derben Sprache zu kämpfen hatte
    ***


    Hanns-Josef Ortheil - Die geheimen Stunden der Nacht
    Luchterhand, 2005 / 2, HC, 384 Seiten
    7,68 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 10 Tage
    Als Georgs Vater einen schweren Herzinfarkt erleidet, kommt zur persönlichen Sorge um sein Wohlergehen auch der Kampf um die berufliche Perspektive: denn immer noch ist ungeklärt, welches der drei Geschwister die Nachfolge im Konzern antreten wird... Ein Roman über Verleger, Autoren, Lektoren, und aus dieser Sicht sicher für viele Leser hochspannend. Diesen Bereich weiß der Autor auch grandios zu erzählen; leider musste er uns dazu auch noch eine Liebesgeschichte servieren, die ihm allerdings nicht so ganz geglückt
    ist..
    ***


    Tilman Rammstedt - Wir bleiben in der Nähe
    Dumont, 2005 / 2, HC, 238 Seiten
    4,76 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 11 Tage
    Es gab eine Zeit, da waren sie unzertrennlich: Katharina, Konrad und Felix. Nach drei Jahren der Funkstille kommt nun eine Hochzeitseinladung von Katharina... und Konrad und Felix beschließen, die Braut erstmal zu entführen. Ein Roman mit schönen Bildern, der zwar noch an vielen Stellen im Wollen steckenbleibt, aber ein Autor, den man sich merken sollte.
    ***


    Ljudmila Ulitzkaja - Die Lügen der Frauen (Skvoznaja linija)
    dtv, 2005 / 1, TB, 176 Seiten
    3,52 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 2 Tage
    Mal ist es eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, dann ein nicht vorhandener Bruder, oder Kinder, die nie existierten: immer wieder werden Shenja Lebensgeschichten von Frauen erzählt, die sich als Lügen erweisen... Die lose aneinandergereihten Erzählungen haben mich persönlich angerührt; eine vordergründig leichte und doch nicht seichte Lektüre!
    ***


    ==========================================================




    Hörbuch

    ==========================================================

    *** Sterne - guter, solider Lesestoff

    Wilhelm Genazino - Die Liebesblödigkeit. 5 CDs, gelesen vom Autor
    Hoffmann & Campe, 2004 / 2, TB, 0 Seiten
    0 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 0 Tage
    Der Ich-Erzähler, der sich seit Jahren als freischaffender Apokalyptiker durchs Leben schlägt, sieht in seinem fortschreitenden Alter einen Anlass, sich von einer der zwei Frauen zu trennen, mit denen er seit langem eine Beziehung hat... Alltagsbeobachtungen, mit viel Sprachgefühl erzählt, allerdings ist das restliche Personal teilweise zu überzeichnet. Gerade als Hörbuch, häppchenweise genossen, aber sehr anregend!
    ***


    H.G. Wells - The War of the Worlds (dt: Krieg der Welten)
    DHV, 2005 / 2, TB, 0 Seiten
    0 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 0 Tage
    Das legendäre Hörspiel nach dem Roman von HG Wells, das in den 30ern die Menschen in Panik zu versetzen vermochte ist auch heute noch großartig anzuhören!
    ***


    ==========================================================



    Kinderbuch

    ==========================================================

    *** Sterne - guter, solider Lesestoff

    Goscinny & Sempé - Neues vom kleinen Nick (Histoires inèdites du Petit Nicolas)
    Diogenes, 2005 / 2, TB, 638 Seiten
    12,76 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 0 Tage
    Nick geht zur Schule, streitet mit seinen Freunden und findet ihre kleinen Raufereien prima, er liebt seine Eltern und treibt sie gleichzeitig in den Wahnsinn, und überhaupt sind seine ganz alltäglichen Erlebnisse ziemlich witzig erzählt. Die Geschichten vom Nick sind ein Klassiker, wurde mir erzählt - ich habe sie erst jetzt, mit diesen neu veröffentlichten 80 Geschichten für mich entdeckt und kann sie wärmstens weiterempfehlen
    ***


    ==========================================================



    Krimi

    ==========================================================

    *** Sterne - guter, solider Lesestoff

    Susan Hill - Der Menschen dunkles Sehnen (The Various Haunts of Men)
    Knaur, 2005 / 2, HC, 560 Seiten
    11,2 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 8 Tage
    Wenn eine alleinstehende Frau um die 50 plötzlich verschwindet, gibt das selten Anlass für großangelegte Suchaktionen der Polizei. Doch solche Vorfälle häufen sich in letzter Zeit in Lafferton, und nur die gerade aus London hergezogene Polizistin Freya scheint den richtigen Riecher zu haben... Ein Serienkiller-Krimi ohne besondere Höhepunkte
    ***


    Eva Rossmann - Wein & Tod. Ein Mira-Valensky-Krimi
    Folio, 2005 / 2, HC, 350 Seiten
    7 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 20 Tage
    Das Muster ist bewährt: eine Reportage führt Mira Valensky auf das Weingut Berthold. Gutes Wein, gutes Essen - ein perfektes Thema für Autorin und Heldin. Dann wird Hans Berthold beim Joggen erschossen, und Mira macht sich auf, die Schattenseiten der Idylle zu erforschen...
    Bewährte Krimikost, die eigentliche Mordhandlung ist zugunsten einer anregenden Milieuschilderung des Weinviertels vernachlässigbar.
    ***


    Robert van Gulik - Der Wandschirm aus rotem Lack (The Lacquer Sreen)
    Diogenes, 2005 / 2, TB, 206 Seiten
    4,12 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 116 Tage
    Richter Di macht Urlaub - und gerät schon zu Beginn seines Aufenthalts in einen Strudel Ereignisse, die er inkognito mit seinem Begleiter in der Lage ist aufzuklären...
    ***


    ==========================================================



    Belletristik

    ==========================================================

    ** - Sterne / die naja-Titel


    Diane Broeckhoven - Einmal Kind, immer Kind (Eens kind, altijd kind)
    CH Beck, 2005 / 2, HC, 173 Seiten
    3,46 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 8 Tage
    Dass Flora überhaupt jemals Kinder haben würde, hätte sie nie gedacht. Die Freude über Tochte Rosa ist also übergroß; auch dann noch, als selbst sie sich eingestehen muss, dass Rosa nicht nur ein bisschen langsamer als andere Kinder ist. Aber wie schon ihre Mutter es bei ihr tat, bestimmt nun auch sie das Leben der Tochter bis zu einem Grad, der eigene Verwirklichung ausschließt... Ein Thema, das ich mir mit etwas mehr Vertiefung behandelt gewünscht hätte, so plätschert alles im Plauerton dahin und wirkt irgendwann banal...
    **


    Peter Henisch - Die schwangere Madonna
    Residenz Verlag, 2005 / 2, HC, 345 Seiten
    6,9 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 42 Tage
    Es war eine spontane Reaktion auf den steckenden Autoschlüssel; schon saß Josef im fremden Auto und fuhr los. Allerdings nicht alleine, wie er gedacht hatte - auf dem Rücksitz macht sich bald ein junges Mädchen bemerkbar, Maria, die vom Halter des Wagens, ihrem Religionslehrer, ein Kind erwartet...
    **


    Jean-Philippe Toussaint - Der Photoapparat (L´appareil-photo)
    Frankfurter Verlagsanstalt, 2005 / 2, HC, 120 Seiten
    2,4 Stunden Lesezeit (errechnet); Verweil auf dem SUB: 9 Tage
    Alltagsbeobachtungen auf Französisch, eingebettet in eine belanglose, immer befremdlicher werdende Rahmenhandlung; kein Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird.
    **


    ==========================================================


    Anzahl gelesener Bücher: 19; davon diesen Monat neu erworben: 8
    5867 Seiten gesamt - durchschnittlich 309 Seiten je Buch
    125,26 h errechnete Lesezeit - täglich durchschnittlich 4,31931034482759 Stunden


    Genaueres wie immer unter http://f5.parsimony.net/forum5557/index.htm



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 29.September.2005, 10:53
    EMail: Nachschlag

    Die "grande skim doppio macchiatos" waren irgendwo im Nirvana haengengeblieben (und dazu wollte ich doch den Artikel empfehlen).



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 29.September.2005, 10:52
    EMail: "grande skim doppio macchiatos" Homepage: www.nytimes.com/2005/09/29/opinion/29kenney.html?hp

    und diesen Artikel schieb ich euch rueber:
    September 29, 2005
    Pitch Imperfect
    By JOHN KENNEY
    Oprah Winfrey is welcoming contemporary writers back to her popular book club, and that's good news for the authors and their publishers. ... Winfrey stopped picking contemporary works not long after author Jonathan Franzen said her choices were unsophisticated and appealed too much to women.
    ______________

    Read it with a grain of salt,
    Maria ;-)



    Beitrag von Gabi am Donnerstag, 29.September.2005, 09:08
    EMail: gatom@t-online.de

    Doris, warst das Du, die letztens nach Texten von Erika Pluhar gefragt hat? Ich hätte zwei Kassetten zum Verschenken mit dem Titel 'Marisa'. Bitte maile mich mal an, falls Du (noch) Interesse hast.

    Gabi



    Beitrag von Doris am Mittwoch, 28.September.2005, 19:07

    Ich muss mich korrigieren. Ich meinte natürlich DAS VERBORGENE WORT von ULLA HAHN, das mir so gut gefallen hat! VAL, du kannst dich wirklich auf dieses Lesevergnügen freuen!

    LG - Doris



    Beitrag von Vandam am Mittwoch, 28.September.2005, 14:35
    EMail: giora at gmx.de Homepage: www.tiergeschichten.de

    Jetzt war ich ein paar Tage nicht mehr hier ...

    Ja, den neuesten Roman von Elizabeth George gibt es derzeit nur auf Englisch. Keine Ahnung, wann er auf Deutsch erscheint, manchmal war das ja sogar zeitgleich der Fall.

    Nachdem hier von einem Roman von Iny Lorentz die Rede war, hab ich jetzt endlich mal nachgeschaut: Das ist tatsächlich ein Autorenehepaar! Anfangs dachte ich, das ist eine Autor*in*, bis ich bei in einem Forum über zwei Leute gestolpert bin, die von sich sagen, sie seien Iny Lorentz. Es klang immer alles plausibel, aber ich bin mir nie sicher, ob einen die Leute nicht doch veräppeln.

    In einem meiner Stamm-Foren hat jemand 6 Jahre lang eine Scharade aufrecht erhalten, hat sich als dreifache Mutter ausgegeben und erzählte Stories von Ehemann. Haus, Motorrad und Kindern - bis zufällig herauskam, dass es das alles gar nicht gibt. Hinter der sympathischen Mutti steckte ein Mann, der sich die ganze Person nur ausgedacht hat.

    Schon erstaunlich, was manche Leute beißt. Ich hätte für solche Ferz weder Interesse noch das entsprechende Gedächtnis.



    Beitrag von Ela am Dienstag, 27.September.2005, 15:47

    Oktober 2005

    1. (-) 101 Punkte

    DANIEL KEHLMANN: Die Vermessung der Welt
    Roman. Rowohlt Verlag, 304 Seiten, 19,90 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Carl Friedrich Gauß, Astronom und Mathematiker, und
    Alexander von Humbolt, Naturforscher, vermessen Himmel
    und Erde, der eine unbewegt in Göttingen, der andere
    umtriebig in den Urwäldern und Steppen der Welt. 1928
    kommt es zum Gipfeltreffen in Berlin.



    2. (-) 98 Punkte

    GERT LOSCHÜTZ: Dunkle Gesellschaft
    Roman in zehn Regennächten.
    Frankfurter Verlagsanstalt, 220 Seiten, 19,90 Euro
    mittelschwere Lektüre

    "Haben wir es schon mit Parabeln zu tun? Oder sind wir
    noch nahe bei den Träumen, die uns bis in die bizarren
    Niederungen zu führen vermögen? Gert Loschütz hat mit
    seinen Regennächten zweifellos einen Höhepunkt seiner
    Prosakunst erreicht." (Hubert Winkels)



    3. (3.-4.) 55 Punkte

    FRIEDERIKE MAYRÖCKER: Und ich schüttelte einen Liebling
    Suhrkamp Verlag, 238 Seiten, 19,80 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Auf der Suche nach einem verlorenen Menschen, dem
    verstorbenen Ehemann Ernst Jandl: ein dichterisches
    Wiederfinden, ein Abschiedsbuch.



    4. (-) 48 Punkte

    ARNO GEIGER: Es geht uns gut
    Roman. Carl Hanser Verlag, 389 Seiten, 21,50 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Philipp Erlach erbt die alte Villa seiner Großeltern
    in der Wiener Vorstadt. Aber er erbt auch eine Vergangenheit,
    von der er nichts wissen wollte: die Zeit unter Hitler, das
    Auseinanderbrechen der Familie nach dem Krieg.



    5. (1.) 45 Punkte

    PHILIP ROTH: Verschwörung gegen Amerika
    Roman. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz.
    Carl Hanser Verlag, 432 Seiten, 24,90 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Eine historische Fiktion: Charles Lindbergh, der berühmte
    Flieger, wird 1940 US-Präsident. Aber er ist auch noch
    Faschistenfreundund bekennender Antisemit. Er schließt
    einen Nichtangriffspaktmit Hitler. Die amerikanischen
    Juden geraten unter Druck...



    6. (-) 39 Punkte

    HWANG SOK-YONG: Der ferne Garten
    Roman. Aus dem Koreanischen von Oh Dong-sik,
    Kang Seung-hee und Torsten Zaiak.
    dtv, 519 Seiten, 15,00 Euro
    leichte Lektüre

    Der Autor wurde in den 90er Jahren zu sieben Jahren Haft
    verurteilt. Der Romanheld verbringt 17 Jahre im Gefängnis.
    Nach seiner Entlassung beginnt ein mühsames Wiederfinden
    der neuen Gegenwart durch die Aufarbeitung der Vergangenheit.



    7. (-) 33 Punkte

    MARTIN WALSER: Leben und Schreiben
    Tagebücher 1951 - 1962
    Rowohlt Verlag, 666 Seiten, 24,90 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Am Anfang leicht schreiben mit Kafka, dann schwerer
    mit Marcel Proust, Martin Walser auf dem Weg zur eigenen
    Stimme: ein Denk- und Sprachtagebuch, ein Porträt des
    Künstlers als junger Mann.



    8. (-) 31 Punkte

    A.L. KENNEDY: Paradies
    Roman. Aus dem Englischen von Ingo Herzke.
    Wagenbach Verlag, 368 Seiten, 22,50 Euro
    mittelschwere Lektüre

    Die Geschichte einer Alkoholikerin: die langsame Zerstörung
    der sozialen Nähe und der kurzzeitige Dünkel der Selbstsicherheit,
    das Entgleiten der Kontrolle und der Glaube, sie noch zu besitzen
    - die Suche nach dem Paradies führt geradewegs in die Hölle.



    9. - 10. (-) 30 Punkte

    ALAN HOLLINGHURST: Die Schönheitslinie
    Roman. Aus dem Englischen von Thomas Stegers.
    Blessing Verlag, 572 Seiten, 22,90 Euro
    mittelschwere Lektüre

    "Es war eine gespenstische Zeit": Der Booker-Preisträger 2004 erzählt
    von den Achtzigerjahren in London: der Ära Margaret Thatchers, dem
    Ausbruch von AIDS. Aber der Held Nick "erlebt nicht nur den Horror
    dieser Zeit, sondern ebenso den Zauber dieser Stadt."
    (Alan Hollinghurst)


    9. - 10. (9.-10.) 30 Punkte

    IAN McEWAN: Saturday
    Roman. Aus dem Englischen von Bernhard Robben.
    Diogenes Verlag, 400 Seiten, 19,90 Euro
    leichte Lektüre

    15. Februar 2003: die große Friedensdemo in London.
    Der fast perfekte Held versucht, sie weiträumig zu
    umfahren und stößt mit einem anderen Wagen zusammen...
    Drei unheimliche Gestalten steigen aus. Die Geburt der
    Bedrohung aus dem Geist der Sicherheit.



    Persönliche Empfehlung im Oktober von Cornelia Geißler (Berlin)

    ANTOINE VOLODINE: Dondog
    Roman. Aus dem Französischen von Holger Fock.
    Suhrkamp Verlag

    "Mit bitterbösen Gedanken zieht Dondog los, sich für das in Lagern
    über dreißig Jahre erlittene Leid zu rächen. Antoine Volodine,
    Jahrgang 1950, Franzose mit starker Affinität zur russischen
    Literatur, benutzt Gewaltmotive aus dem 20. Jahrhundert, um seine
    surreale Romanwelt aufzubauen. Seine Titelfigur ist eine aus
    politischen und ethnischen Gründen unerwünschte Person, die ihrem
    Ende entgegen geht. In deren Suche nach der Vergangenheit erscheint
    die Weltrevolution ebenso wichtig wie schamanistischer Volksglauben.
    Nach 30 Jahren aber hat nicht nur Dondog vieles vergessen, auch die
    großen Ideen haben an Kraft verloren; bei Volodine erscheinen sie wie
    ein nacherzählter Witz. Nichts ist sicher in diesem aufwühlenden Buch,
    auch das Bedürfnis nach Vergeltung schwindet. Aus einem Racheengel
    wird ein Mensch." (Cornelia Geißler)


    Literatur im Fernsehen

    "Literatur im Foyer " mit Thea Dorn
    Freitag, 30. September um Mitternacht, Südwest fernsehen
    Sonntag, 2. Oktober um 10.15 Uhr, 3sat
    Gast: Martin Walser (Lesung und Gespräch)


    Diskussionssendung zur ?Bestenliste? im Hörfunk

    SWR2 RadioART: Literatur
    Dienstag, 4. Oktober um 21.03 Uhr
    Über Bücher der Oktober-Bestenliste diskutieren
    Helmut Böttiger, Eberhard Falcke und Hajo Steinert.
    Moderation: Jörg Drews


    Südwestrundfunk
    Fernsehen Kultur und Gesellschaft
    76522 Baden-Baden

    www.SWR.de/bestenliste

    copyright: SWR



    Beitrag von BarbaraPia am Dienstag, 27.September.2005, 15:34

    So, "Das Mädchen mit der Posaune" ist fertig. Das Buch ist nicht schlecht, manchmal etwas langatmig. Doch kommt die Zeit bis zur Wahl Allendes ganz gut rüber, besonders die 50 ger Jahre.

    Gerade lese ich von GAVALDA: "Ich habe sie geliebt" im Original. Das geht ganz gut. Ich mag GAVALDA ganz gern und sie scheint in Frankreich die Kultschriftstellerin zu sein.

    Daniela, von Ortheil habe ich noch gar nichts gelesen. Doch du machst mich irgendwie neugierig.
    Aber momentan wartet noch ein ziemlicher SUB.

    Barbara



    Beitrag von Bille am Dienstag, 27.September.2005, 14:50
    EMail: hillebille@gxm.de

    Weihnachtsgeschichten mit Happy End
    Diesmal hab ich es geschafft meine Advents- Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zu besorgen. Eigentlich wollte ich das Buch nur mal "anlesen", fand es aber so amüsant dass ich es doch ganz gelesen habe (ist ja zum Glück nicht dick) Kann es nur empfehlen. (Man kann es auch seinen Kindern vorlesen - jeden Abend eine Geschichte und zum Nikolaus und Weihnachten auch mal zwei) Weihnachtsgeschichten mit Happy End heisst es... von Sabine Mook
    Grüße Bille



    Beitrag von Daniela am Dienstag, 27.September.2005, 10:10
    Homepage: www.f5.parsimony.net/forum5557/messages/26805.htm

    hallo ihr Lieben,
    ich bin aus Köln zurück ;-) Bianca, wenn ich gewusst hätte, dass du noch in der Nähe wohnst, hätte ich mich schon gemeldet, wäre sicher sehr nett gewesen! Aber auch so habe ich eine Menge Leute getroffen, Internet schafft schon eine ganze Reihe neuer Bekanntschaften *lach*

    Schön war auch, dass ich dadurch auch den Schauplatz von ORTHEILS neuem Roman DIE GEHEIMEN STUNDEN DER NACHT (blöder Titel, übrigens) gleich vor Augen hatte, das Früh, die Domplatte, usw - mir hat der Roman übrigens sehr gut gefallen, bis auf die darin enthaltene Liebesgeschichte; ich hatte eigentlich so meine Vorurteile, weil ich zB DAS LICHT DER LAGUNE von ihm nicht so besonders fand.

    Fischland Darß... oh ja, da kann ich auch mitschwärmen, ich finde es da auch wunderschön, und genieße es auch sehr, im Umland von Berlin relativ gut erreichbar so schöne, ruhige Gegenden zu haben.

    Doris, toll, das glaube ich, dass euch diese Begegnung fasziniert hat!

    Nachdem ich am Sonntag bei der Lesung von ZERUYA SHALEV war, die mir sehr gut gefallen hat (siehe Link) habe ich nun auch endlich mit ihrem Buch begonnen; ich bin noch nicht weit, habe gerade mal 40 Seiten, aber die haben mir sehr gut gefallen.

    BIANCA nochmal: was machst du eigentlich in Japan? Ich beneide dich ;-)))

    LG, Daniela



    Beitrag von Bianca am Montag, 26.September.2005, 22:34
    EMail: girasoli@gmx.de

    Kioki, vielleicht liest Du es nach Deinem Urlaub: Ich habe gestern in einem Rutsch STILLE JAHRE IN GERTLAUKEN gelesen und es hat mir gut gefallen. Es ist ein Stück privater Zeitgeschichte und deshalb (für mich) interessant, aber es ist auch gut geschrieben, obwohl es sich lediglich um einen privaten Mailwechsel handelt.

    Wenn ich hier die Reiseerinnerungen von Fischlangd usw. lese, fühle ich mich ein wenig an das o.g. Buch und die darin enthaltenen Schilderungen der Ostsee erinntert. Vor drei Jahren habe ich Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gemacht und die Landschaft hat mich schon sehr bezaubert. Ich würde sehr gerne mal weiter nach Osten reisen.

    In einer Woche reise ich so sehr nach Osten, daß ich leicht über´s Ziel hinaus schieße, daher verabschiede ich mich auch direkt wieder. Nach einem Monat in Tokio habe ich hoffentlich viele neue Eindrücke.

    Maria, Du bist wieder in Wien? Warum und wie geht es Dir dort? Wenn alles gut läuft, werden wir im Februar in Wien sein; meine Tochter plant einen alternativen Urlaub mit ihren Großeltern.

    Liest/schreibt Gisa noch mit?

    Lieben Gruß

    Bianca

    P.S. Kauft eine von Euch die Brigitte-Reihe?





    Beitrag von Maria am Montag, 26.September.2005, 21:39
    EMail: Fuer Updike Fans Homepage: snipurl.com/hyjm

    FAZ, 26. September 2005
    New Yorker Festival
    John Updike und die drei Geheimnisse des Lebens
    Von Jordan Mejias, New York
    ---------------------------



    Beitrag von Doris am Montag, 26.September.2005, 18:47

    Nach zwei Wochen Toskanaurlaub melde ich mich wieder zurück. Der Urlaub war wunderschön. Wetter, Umgebung, Wein, Olivenöl direkt von der Mühle, Erkundigungen z.b. auch der Tarotgarten der Niki de Saint Phalle und Siena, Baden im Meer und Zeit zum Lesen!

    Gelesen habe ich:

    Ostseeliebe von Gabriela Jaskulla, ein etwas sperriges aber durchaus interessantes Buch, bei dem man etwas Durchhaltevermögen brauchte.

    Spaziergang am Meer von Joan Anderson (das Vorgängerbuch von ihr Ein Jahr am Meer hat mich vor Jahren weit mehr angesprochen)
    Der Seidenfächer von Lisa See, eine Frauenfreundschaft im China des 19 Jahrhunderts, zwei Mädchen denen in einer kleinen chinesischen Provinz die Füsse gebunden werden. Ein schönes Buch, das uns tiefe Einblicke in eine geheime Weltvermittelt, die in China noch bis vor kurzem existierte.

    Einige erstklassige Geschichten aus dem Buch Offene Geheimnisse von Alice Munro und

    Carol Goodman Das Gesicht unter dem Eis, eine spannende Mädcheninternatsgeschichte, ähnlich wie die geheime Geschichte von Donna Tartts.

    Eine interessante Begegnung hatte ich noch gemeinsam mit HEIDI, die mit dabei war (Vielleicht erinnert sich ja noch die eine oder andere hier an sie?!) Wir sind in einer Galerie der Enkelin von Hermann Hesse begegnet EVA HESSE, ebenfalls Malerin und Lyrikerin, die uns dann auch auf ihre Vernisage einlud!

    Oh ja, ich erinnere mich noch an meine Begeisterung im letzten Jahr ebenfalls im Urlaub an der VERBORGENEN GESCHICHTE von Ulla Hahn und kann eure Begeisterung nur teilen. Für mich unerwartet und vollkommen überraschend nach den schlechten Rezensionen ein Buch des Jahres 2004!

    Liebe Grüsse
    Doris



    Beitrag von Dirk am Montag, 26.September.2005, 14:47

    BARBARAB für die Vorhut der Kraniche waren wir dann doch zu früh. Auch das ist für uns das Schöne auf dem Darss: es bleibt immer noch viel Schönes zu entdecken für das nächste Jahr (wir haben schon wieder für Sommer 06 gebucht :-))

    Zu Johnson: Auch ich habe mich langelange mit den Jahrestagen schwer getan und zahlreiche vergebliche Anläufe genommen. Aber dann packts einen, diese Mischung aus karger-beobachtender Sprache und poetischen Glanzstellen, einfach einzigartig. Johnson war glaube ich der erste, bei dem ich das Gefühl hatte, eine Art Leseklausur mit ganz strenger Lektüredisziplin einzuhalten. Weil es sonst nie klappte. Also etwa jeden Morgen 90 Minuten als fixen Zeitraum. Und so bin ich reingekommen - und habs mit Gewinn genossen wie sonst kaum wohl etwas. (Weiß aber nicht, wie das im Alltag zu integrieren ist.) Hier vielleicht noch eine kleine Leseempfehlung zur johnson-Annäherung: Er hat ein kleines Suhrkampbändchen 'Skizze eines Verunglückten', ein für mich sehr unter die Haut gehendes Buch über einen Mann, der versucht, sich nach der Trennung neu zu finden, ja seine Biografie neu zu erfinden. Und da sind, johnsontypisch, eben solche Passagen zwischen nüchternem Bericht und blühender Prosa drin. Ja.

    Herzliche Grüße von
    Dirk,
    der am Wochenende (quasi als krasser Kontrast zu diesem kargen Johnson) Modeste Mignonn von Balzac gelesen hat. Und wieder ganz platt war ob dieser erfundenen Lebensfülle.



    Beitrag von BarbaraB am Montag, 26.September.2005, 14:02

    DIRK hast Du die Kraniche gesehen??? Sie waren dieses Jahr früher da!! Wir hatten das Glück, eine kleine Vorhut zu erleben.

    MARIA, der Bodden ist auch die Raststätte für tausende von Zugvögeln, die von Ende September bis Mitte Oktober hier landen. Hauptattraktion sind die Kraniche. In geführten Wanderungen oder in kleinen Booten darf man sich den Rastplätzen bis auf ca. 300m nähern, alleine zu gehen ist streng verboten, Kraniche drehen sofort ab, wenn sie gestört werden und kommen nie wieder auf diese Plätze. Es ist überwältigend zu sehen, wie die eleganten Vögel zu Tausenden landen, sich begrüßen, fressen, auffliegen und wieder landen - sie tanzen - und man hat das Gefühl jeder begrüßt jeden, dazu geben sie so etwas wie Gesang von sich. Aber auch die Menschen, die beobachten, sind sehenswert. Bewaffnet mit großen Ferngläsern wird gestaunt und sich gefreut und obwohl viele beisammen stehen ist es fast lautlos... Die Kraniche kommen von Südschweden fressen sich am Bodden noch einmal richtig voll und fliegen dann ohne Zwischenrast über Südfrankreich in die spanische Extremadura, ihr Winterquartier ca. 2000 km.

    Übrigens habe ich noch nie soviel begeisterte Familien mit Kindern auf Fahrrädern und zu Fuß gesehen, wie auf den paradiesischen (DIRK das stimmt wirklich) Wander-und Radwegen im Fischland-Darss.

    DIRK, wenn Du soviele Bücher von UWE JOHNSON hast und auch gelesen hast, kann ich nur staunen. Der Schriftsteller ist für mich immer noch schwere Kost, obwohl ich dieses Jahr aus der SZ-Serie
    MUTMASSUNGEN ÜBER JAKOB gelesen habe und sein Stil mir nicht mehr ganz so fremd war, wie vor ca. 10 Jahren, bei demselben Buch.

    Liebe Grüße
    BarbaraB



    Beitrag von Kioki am Sonntag, 25.September.2005, 10:12
    EMail: kioki@web.de

    Hallo,

    es freut mich, daß ich ein paar neue Leser für STILLE JAHRE IN GERTLAUKEN gefunden habe! Auch ein Tel meiner Familie stammt aus Ostpreußen, und ich mußte beim Lesen oft an meine Großeltern denken.
    Es würde mich freuen, irgendwann von euch zu hören, wie ihr das Buch fandet.
    Ich bin ab morgen für 10 Tage in Süditalien. Mit mir reisen DIE DUNKLE SEITE DER LIEBE von Rafik Schami, LUCCA von Jens Christian Gröndahl, DAS HERZ IST EIN EINSAMER JÄGER von Carson McCullers und HOTEL GRAND BABYLON von Arnold Bennett. Nach dem Lesen der letzten Beiträge juckt es mich, noch den ersten Band der JAHRESTAGE (auch suhrkamp TB) einzupacken. Ich habe es schon ein paar Mal angefangen, aber nie konsequent genug weitergelesen. Und bei den Zeitsprüngen und den Verschachtelungen und komplizierten Betrachtungen (wie ich fand) verliert man dann leicht den Faden. Ich glaube aber, wenn man sich einmal drauf eingelassen hat, kann man wahrscheinlich kaum noch aufhören. (Hm. Also vorsichtshalber auch gleich den 2. Band mitnehmen? - *g* die Sorgen einer Büchersüchtigen)
    Außerdem nehme ich jede Menge Häkelzeug, Patience-Karten, ein Tangram-Spiel und CDs mit. Eigentlich will ich nur relaxen...

    Hier ist jetzt von Westen der Regen angekommen, richtig gutes Wetter zum sich-Einkuscheln und Kerzen-anmachen.
    Für Italien hoffe ich natürlich auf Sonne und Sommergefühle. Laut wetteronline scheint´s auch so zu werden.

    Schöne Lesezeit!



    Beitrag von Dirk am Sonntag, 25.September.2005, 07:36

    MARIA: Fischland liegt zwischen Rostock und Stralsund als Halbinsel in die Ostsee hinein. Ca. 30 km lang, ganz toll bewaldet mit herrlichen, radfahrparadiesischen Wäldern, ganz unterschiedlichen Stränden an die Ostsee und eben (auf der anderen Seite) einem Binnengewässer 'der Bodden', das für sich nochmal ganz reizvoll ist.
    Hier finden sich mehr Infos: http://www.fischland-darss-zingst.de/

    Und zu Johnson: Ich habe die vierbändige Suhrkamp-TB-Ausgabe, dazu gibt es noch einen fünften Band, ein Adressbuch, weil es ja eine schier unendliche Menschen-Landschafts-Zeiten-Saga ist und man zwischen Mecklenburg, NewYork, 1934, 1968 usw. immer wieder tief eintaucht.
    Guute Reise jedenfalls, ins Buch und anderswie.
    Guten Morgen wünscht
    Dirk



    Beitrag von am Samstag, 24.September.2005, 23:15



    Beitrag von Maria am Samstag, 24.September.2005, 11:58
    EMail: Donaudelta Homepage: www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=sp&ressort=S100&id=506854&archiv=false

    Donaudelta:
    Wo das Ende der Anfang ist

    Von Anton Holzer (Spectrum) 17.09.2005

    Woher der Sand wohl kommt, der Sand, der sich hier, nach 2860 Kilometer Flussfahrt, niederlässt und endgültig liegen bleibt: aus Ruse, aus Belgrad, aus Budapest, gar aus Wien? Wien-Sulina: eine Reise ins Donaudelta.

    -------------------------------------------------




    Beitrag von Maria am Samstag, 24.September.2005, 11:53

    DIRK:
    Du erinnerst mich daran, dass ich endlich die "JAHRESTAGE" von Uwe JOHNSON lesen moechte. Zuletzt habe ich ihn durch seinen Briefwechsel mit MAX FRISCH als Menschen etwas naeher "kennengelernt". Wuerdest du (auch gerne jemand Anderer aus unserer Runde) mir eine spezielle Ausgabe empfehlen? Ich hatte in meiner alten Heimat eine zur Verfuegung, TB, mit einem Personenregister. Ich war nur damals mit anderen Autoren unterwegs, und ich habe leider verabsaeumt, mit den Verlag zu notieren.

    BARBARA B und DIRK, ihr macht mich beide neugierig auf FISCHLAND. Ich habe leider keine Ahnung, wo es liegt.

    Sonnige Gruesse,
    Maria



    Beitrag von Dirk am Freitag, 23.September.2005, 12:36

    BarbaraB um auf deine Punkte zu reagieren: wir waren dies Jahr zum sechsten Mal auf dem Darss. Angestoßen übrigens von einer Zeile in Johnsons Jahrestagen, wo er schreibt: 'Und Fischland war das schönste Land der Welt'.
    Und es stimmt nicht nur, es wird von Jahr zu Jahr noch immer schöner, da zu sein für Tage, Wochen...
    Und größtes Glück, um beim Thema zu bleiben, war es dies Jahr bei leichtem Nebel frühmorgens mit einer Kanne Grüntee auf den Bodden zu schauen.
    Herzliche Grüße also an alle, in Erinnerung schwelgend auch Wochen danach
    Dirk



    Beitrag von BarbaraB am Freitag, 23.September.2005, 11:19

    ...von einem wunderschönen Urlaub im Fischland - Darß zurück und noch vollgepumpt mit frischer Seeluft...

    Geselsen habe ich: JADE von Lisa Huang. War sehr fasziniert von der fremdartigen Welt, die hier wunderbar geschildert wird.

    WEG DER TRÄUME von Nicholas Sparks. Bei den Sparks-Büchern frage ich mich immer, wer die Titel übersetzt!!! Ansonsten ein gut zu lesendes leichtes Buch mit einer erträglichen Spannung.

    DER SCHATTEN DES WINDES von Carlos Ruiz Zafon. Das Buch hat mit restlos begeistert und ist wirlich zu empfehlen.

    DIE WANDERHURE von Iny Lorentz. Muß man nicht unbedingt lesen, dachte ich zuerst, fand es dann aber doch ganz spannend.

    Dirk, mhmhmh ich mag am liebsten Sencha Japan Classic...

    Liebe Grüße
    BarbaraB



    Beitrag von bruna am Freitag, 23.September.2005, 08:26
    Homepage: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349204719X/qid=1127456605/sr=2-1/ref=sr_2_27_1/028-8007687-7360548

    guten morgen
    BIANCA ich habe *faustinas küsse* sehr gerne gelesen. ist aber schon ewig lang zurück *g*. auch *die große liebe* hat mir sehr gut gefallen (vor allem nach dem zweiten lesen!)

    habe gesehen, dass demnächst ein neues buch von SKARMETA erscheinen wird.

    BARBARA seine bücher sind ja alle nicht einfach so nebenbei zu lesen, finde ich. ich kenne *brennende geduld* und *hochzeit des dichters*



    Beitrag von BarbaraPia am Freitag, 23.September.2005, 07:33

    Skarmenta:
    Das Buch gehört nicht zu denen, die man in einem Satz durchliest (oder tu ich das schon länger nicht mehr??).
    Erzählt wird mit einigen Nebensträngen das Aufwachsen eines Mädchens im Chile der 50 ger Jahre (Allende ist kurz vor der Wahl). Das Thema ist immer wieder die Herkunft des Mädchens, das als zweijährige aus Europa kam.
    Ich bin schon gespannt,wie es weitergeht. Mein Mann hat gemeint, am Ende würde es etwas diffus und nichtssagend.

    So ging es mir auch mit dem "Der Himmel von Hollywood" von Leon de Winter. Dort habe ich den Plot auch nicht so recht verstanden, obwohl ja im Klappentext schon stand, dass Fiktion und Wirklichkeit ineinander übergehen.

    Heute ist es neblig und ich werde mir noch eine Tasse Kaffee gönnen.

    Barbara



    Beitrag von Bianca am Donnerstag, 22.September.2005, 20:35

    Der Vergleich mit einem Klassentreffen passt wirklich ;-).

    Kioki, danke für Deinen Tip - ich bin sofort Richtung Amazon abgewandert und werde morgen Post erhalten...

    Vandam, ein neuer George? Aber so, wie Du schreibst, bisher nur auf Englisch, oder? Dann ist das leider nix für mich. Ich warte auf die Übersetzung.

    Bruna, von Ortheil habe ich vor Jahren Faustinas Küsse angefangen und fand es schrecklich. Leider weiß ich nicht mehr, warum *hüstel*. Danach habe ich mich jedenfalls nicht mehr für weitere seiner Bücher interessiert; vielleicht ein Fehler.

    Daniela, sag bloß, ich war heute in Köln beim Friseur. Zwar wohne ich nicht mehr in Köln, aber ich erreiche es durchaus noch mit dem Auto. Sag also beim nächsten Mal bitte vorher Bescheid, wenn Du magst.

    Euch allen einen schönen Abend,

    Bianca



    Beitrag von Vandam am Donnerstag, 22.September.2005, 17:46
    EMail: giora at gmx.de Homepage: www.tiergeschichten.de

    Den Ausdruck "Beuteraster" hab sicher ich hier eingeschleppt, so oft, wie ich ihn benutze.

    Nach Abschluss von Elizabeth Georges "With No One as Witness", lese ich jetzt grad "The Mystery of the Stray Dog/Das Rätsel um den Streuner", einen zweisprachigen Kinderkrimi von Tina Zang.

    Herrlich! So hätte man Englisch lernen müssen, nicht mit so furztrockenen Lehrbüchern.

    Zu Elizabeth George: Kann das sein, dass das der letzte Band der Lynley-und-Havers-Reihe ist? Am Schluss waren alle Handlungsstränge so schön sortiert und sauber hingekämmt, dass ich dachte, so das isses nu. Den Rest können wir uns selber denken.



    Beitrag von MaRomanochmal am Donnerstag, 22.September.2005, 16:51

    ...sorry, sollte bei HAMMESFAHR natürlich heissen: flott und ANSPRUCHSLOS!!!



    Beitrag von MaRoma am Donnerstag, 22.September.2005, 15:46

    Meine Lieben und Liebinnen, ich verabschiede mich Richtung ROMA :-). Dann gibts noch ein paar Tage Umbrien, dann Toskana... Ich freue mich. Zum Lesen werde ich wohl kaum kommen, nehme mir das neue GEO Epoche Renaissance mit und einen HAMMESFAHR aus der Bibl, den ich gestern in der BAdewanne angefangen habe *räusper* und sich anspruchsvoll und flott liest. Ansonsten habe ich reichlich Vorlesebücher dabei; bei mir steht ROALD DAHL bei den Kids wieder hoch im Kurs. Bis bald, schreibt weiterhin so fleissig, MaRoma



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 22.September.2005, 14:26

    ... Herr SKARMETA natuerlich (Tippfehler, sorry).

    BRUNA:
    Bei mir geht's auch in deiner Reihenfolge ab: Schwarztee, Espresso (Cappuccino), Gruentee (naja, gelegentlich wird dran geruettelt, aber NIE Kaffee am fruehen Morgen). Muss bei Gelegenheit die Beitraege weiter unten mit den fuer mich geheimnisvollen Teenamen nachlesen (und fragen stellen).

    Liebgruss,
    M.



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 22.September.2005, 14:22
    EMail: Remco Campert: "Eine Liebe in Paris" Homepage: www.perlentaucher.de/artikel/2478.html

    BRUNA & alle, die sich fuer CAMPERTS Roman interessieren:
    Unter obigem Link bietet der Verlag eine Leseprobe an (wahrscheinlich euch laengst bekannt, aber ... ).

    BARBARA PIA, LUCA, KIOKI usw., usf.,
    schoen euch wieder zu lesen!

    BARBARA, ich habe letztes Jahr auf einem Dinner zu Ehren Pablo NERUDAS hundertstem Geburtstag Herrn SKARMETO kennengelernt. Sehr sympathisch und ohne Allueren. :-) Vom "MÄDCHEN MIT DER POSAUNE" habe ich noch nicht gehoert gehabt, bin neugierig, wie es dir gefaellt.

    Und wieder an die Kandarre,
    einen lieben Gruss in die Runde,
    Maria



    Beitrag von bruna am Donnerstag, 22.September.2005, 14:18

    mein erstes frühstück zu hause ist schwarzer tee (zur zeit karamel), im büro gibt es dann espresso. abends mag ich sehr gerne grünen tee (obwohl mich dieser dann oft zuuu lange wach hält *g*).

    es ist wirklich schön so viele *alte* lesefreundinnen zu treffen.

    DANIELA ich komme zur zeit leider nur wenig zum lesen (abends 2x wöchentl. englisch kurs, mindestens 2x wöchentl. fitness-club, und die freunde wollen auch betreut werde) und bin daher erst so ungefähr bis zur mitte von *späte familie* gekommen. gefällt mir inzwischen auch besser ... mehr wird aber noch nicht verraten ;-)

    für meine literaturgruppe lese ich zur zeit von ROHINTON MISTRY *so eine lange reise*. kennt ihr das buch?
    und für das dezember trefen lesen wir von ALK *alles was du brauchst*. ich freue mich diesen roman nochmals zu lesen, denn seit der diskussion in der LESELUST sind ja schon einige jahre vergangen.


    BARBARA PIA berichte bitte über deine SKARMETA eindrücke

    hat schon jemand von euch den neuen roman von ORTHEIL gelesen?? ich mochte einige seiner früheren bücher gerne und überlege nun auch *die geheimen stunden der nacht* zu kaufen.

    schönen nachmittag



    Beitrag von Daniela am Donnerstag, 22.September.2005, 09:25
    Homepage: www.die-leselust.de

    ich fühl mich auch wie Klassentreffen, schön! ;-))

    Sitze gerade in Köln bei einer Schulung, *winkezuLUCA* und erinnere mich natürlich an unser tolles Treffen von vor tausend Jahren ;-)

    Zu Büchern ein andermal mehr, ich lese mich gerade durch die Shortlist für den neuen deutschen Bücherpreis, und am Samstag beginne ich mit Frau Shalev, *winkezuBRUNA* - ich hoffe, dein anfänglich eher verhaltenes Urteil hat sich noch in Begeisterung gewandelt?

    Und nun muss ich wieder lernen ;-)

    LG, Daniela



    Beitrag von viola am Donnerstag, 22.September.2005, 08:47

    KIOKI: kenne das Buch nicht, habs mir aber auf deine Empfehlung hin sofort bestellt *G* - bin (Geschichts)Lehrerin und meine Vorfahren stammen aus Ostpreußen - das Buch passt also in mein "Beuteraster" ( von wem stammte dieser witzige Ausdruck?)
    Es ist so herrliches Wetter - das motiviert total.... für alles.....*G*



    Beitrag von Kioki am Mittwoch, 21.September.2005, 20:29

    Ich habe gerade STILLE JAHRE IN GERTLAUKEN gelesen und war begeistert. Das Buch besteht aus einer Sammlung von Briefen, die eine damals gut 20jährige Junglehrerin Anfang der 40er Jahre aus einem ostpreußischen Dorf an ihre Eltern in Westdeutschland schreibt. Das Buch atmet Alltag und teilt eine untergegangene Stimmung mit. Ich finde die Rezensionen dazu bei amazon.de recht treffend und kann mich ihnen nur anschließen.
    Kennt es jemand von euch schon?
    Grüße, Kioki



    Beitrag von viola am Mittwoch, 21.September.2005, 18:48

    Na, das ist ja wie ein Klassentreffen nach 5 jahren....
    SCHÖN!!!



    Beitrag von BarbaraPia am Mittwoch, 21.September.2005, 18:30

    Soll ich mich auch wieder trauen?
    Komisch, dass viele jetzt wieder auf das Forum stoßen?!
    Gertie, wegen ein paar Büchern schicke ich dir nochmal ein Mail. Zwei sind zurückgekommen.

    Was lese ich eigentlich?
    Ganz unterschiedliche Sachen:
    BERLIN-MOSKAU von Wolfgang Büscher
    Wolfgang Büscher geht im Sommer 2001 als gerade 50-jähriger im Sommer drei Monate von Berlin nach Moskau. Auf seinem Weg nimmt er viele Zeitzeugnisse aus dem 2. Weltkrieg mit auf.
    Doch spätestens in Weißrussland ist er in einer anderen Welt.

    DAS MÄDCHEN MIT DER POSAUNE von Skarmeta
    Da bin ich gerade dabei

    Und dann so Reclamhefte von Eric-Emmanuel Schmitt im Original.

    Wird es ein schönes Wochenende?
    Barbara



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 21.September.2005, 09:14

    MARNO-UNSER:
    Bingo! :-)



    Beitrag von MarArno am Mittwoch, 21.September.2005, 08:46

    Kühe in Halbtrauer - so heisst doch ein ARNO SCHMIDT, oder?



    Beitrag von gertie am Dienstag, 20.September.2005, 22:04

    MARIA - leider konnte ich von den beiden granachs noch gar nix lesen, meine bestellungen, die ich aufgegeben hatte bei booklooker, wurden ohne kommentar von beiden anbietern storniert *grummel*. aber nun hab ich mein glück nochmal versucht, und bei einem anderen anbieter bestellt!

    kühe in halbtrauer!! den ausdruck hab ich ja noch nie gehört, find ich klasse *g*.

    ich geh jetzt lesen, ist mal wieder krimizeit bei mir. nachdem ich mich in der letzten woche durch ein buch von elisabeth corley - *nachruf auf eine rose* - gequält habe, bin ich jetzt wieder bei hilary norman gelandet, die ist immer spannend!
    lg
    gertie



    Beitrag von Maria am Dienstag, 20.September.2005, 17:45

    VIOLA:
    Wo sonst denn auf der Weide (bei den Kuehen in Halbtrauer) haett' ich die Eierschwammerl zu den Pappardelle gefunden? *ggg* (Mir ging heute Vormittag die Schreibtischarbeit leicht von der Hand, bei dem Sauwetter, das wir hier haben, vielleicht klappt es bei dir ja auch nach Sonnenuntergang).



    Beitrag von viola am Dienstag, 20.September.2005, 16:00

    MARIA: echtm bei euch geht man in die Kühe?
    Bei uns geht man nur in die Kirschen! *G*



    Beitrag von viola am Dienstag, 20.September.2005, 15:58

    Ich schicke wunderbare Sonnenstrahlen in die Armen im Osten.... es ist wieder ein traumhafter Tag im Südwesten...*G*

    Habe die "WALFÄNGERIN!" angefangen, Roman um die Frau von Kapitän Ahab aus Moby Dick.... läßt sich gut an, aber ich kann noch nicht viel sagen, bin erst bei den ersten Seiten.....
    Will gar nicht an den Schreibtisch!!!!
    Will mich weiter sonnnen.....



    Beitrag von Maria am Dienstag, 20.September.2005, 15:40

    DIRK:
    Ach, hat sich ein schoener Spaetsommertag bei euch eingenistet und auf uns im Osten ganz vergessen? Nasskalt und regnerisch, unser Hund war heut Mittag nicht bereit, mehr als zwanzig Schrittchen vors Gartentuerl zu machen. :-)

    Und jetzt muss ich tatsaechlich in die Kuehe. :-)
    Lieben Gruss,
    Maria

    AUSTEN:
    Tja, Herd! *hehe* Platzmangel macht erfinderisch: nachdem es sich einzubuergern scheint, dass tutta la famiglia zum Sonntagsmahl erscheint plus zwei Extrapersonen habe ich das Backrohr entdeckt. Funktioniert. Vielleicht kommen aus dem Forum hier im Rezepteforum mal ein paar Vorschlaege, was man ohne viel Aufwand auf den Tisch stellen koennte (ehe mir die Ideen ausgehen *g*)?



    Beitrag von Dirk am Dienstag, 20.September.2005, 14:32

    Liebe Austen,
    nur kurz dazu: Ich glaube, dass das gerade die wirkliche Stärke und Klasse von PO Enquist ausmacht. Natürlich schreibt er einen Roman über Menschen im 17. Jahrhundert. Aber hier wird auf jeder Seite doch deutlich spürbar, dass es um einen selbst, eigene Fragen und Wünsche geht. Von den anderen literarischen Qualitäten, glänzende Schilderungen und treffende Formulierungen, gar nicht erst zu schreiben.
    Herzliche Grüße an alle von einem herrlichen Hebrsttag!
    Dirk



    Beitrag von Wibke am Dienstag, 20.September.2005, 13:42

    Hallo Ihr Lieben,
    auch ich bin wieder aus Dänemark zurück ( hallo HEIKE *g* )und freue mich, hier wieder so viele alte Bekannte zu treffen !
    ELISABETH R, mein RB kannst du gerne an MANU schicken. Hast du ihre neue Adresse ?

    Gelesen habe ich im Urlaub:
    "Bach und ich" von Maarten 't Hart: Das Thema "Bach" wird sehr speziell durchleuchtet, für mich waren es zuviele Details. Aber interessant finde ich es immer, wenn jemand sich so sehr auf eine Sache einläßt und sich so sehr davon begeistern läßt. Ich höre Bach jetzt auch mit etwas anderen Ohren.

    "Mord zwischen Messer und Gabel: Ein Buch mit 29 Krimis und 72 Rezepte": Die Krimis waren "ganz nett", die Rezepte dagegen haben mich mehr begeistert *g*.

    "Meeresrand" von Veronique Olm: Sehr bedrückend und traurig.

    "Vermisse dich jetzt schon" von Kajsa Ingemarsson: "Annika ist 37 Jahre alt und mit Tom verheiratet. Sie haben zwei Kinder und ihr Leben läuft um üblichen Alltagschaos. Eines Tages verliebt Annika sich in einen Kollegen. Ihr Leben droht aus den Fugen zu fallen"
    Mir hat's gut gefallen, wohl auch, weil ich in einer ähnlichen Situation bin ( nein, ich habe mich nicht in einen Kollegen verliebt, aber ich bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder und erlebe meinen Alltag manchmal ebenso schwierig und chaotisch *g* )

    "In einen heißen Sommer" von Peter Robinson: in einem ausgetrockneten Stausee wird in den Ruinen einer kleinen Stadt eine Leiche gefunden. Inspector Banks ermittelt.... Ich fand's kurzweilig und spannend.

    "Rosannas Tochter" von Amelie Fried. An sich bin ich kein Fried-Fan, aber im Juli war ich dann doch mal zu einer Lesung von ihr, ich hatte endlich mal einen Abend frei und dann Lust auf eine Lesung. Die Lesung hat mir Lust auf der Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht, es war kurzweilig und nett.

    Absolut erschüttert hat mich dann "Meines Vaters Land" von Wibke Bruhns. Dieses Buch ist sicher einer der Favoriten des Jahres 2005. Bruhns beschreibt das Leben ihres Vaters ( er wurde nach dem Hitler-Attentat hingerichet ), teilweise flapsig ( "Spinnt der?" ), immer sehr genau recherchiert, sehr informativ, oft sehr liebevoll. Auf der letzten Seite, die an ihren Vater gerichtet ist, sind meine Tränen nur so geflosssen. Ich war sehr beeindruckt und werde mir sicher auch das Hörbuch anhören.

    Jetzt bin ich mit "Engelsstimme" von Arnaldur Indridarson mal wieder bei einem Krimi gelandet.

    Übrigens, ich trinke auch viel grünen Tee ! Normalerweies ist es "Himmelstau" und um die Weihnachtszeit die "Grüne Weihnacht".

    Schönen Tag euch allen !

    Wibke



    Beitrag von Austen am Dienstag, 20.September.2005, 12:26

    Liebe Maria, ich habe mich sehr gefreut, dich im August in unserem Lesekreis persönlich kennen zu lernen! Ich hoffe, du hast dich nun schon gut eingewöhnt in Wien und an den österreichischen Herd gewöhnt - grins!

    Dirk, du machst mir Lust auf den fünften Winter des Magnetiseurs! Bis jetzt dachte ich immer, das sei auch nur einer der üblichen historischen Romane! Aber das Thema interessiert mich!

    Ich lese momentan " Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" von Siba Shakib. Das kennen hier ja schon einige, gelt!
    Liebe Grüße
    Ingrid
    PS: ansonsten habe ich in letzter Zeit sehr die Romane von Yasushi Innoue genossen: Liebe, das Jagdgewehr und meine Mutter.



    Beitrag von Axel R. Beck am Montag, 19.September.2005, 20:36
    EMail: itsme59@web.de Homepage: www.axel-beck.de

    Hallo,
    hier ein Buchtipp direkt vom Autor, für alle die sich gerne bei Kurzgeschichten entspannen.
    Der Titel: Halbvolle Doppelbetten, Geschichten um Singles.

    Zum Inhalt:
    Die hübsche Blondine, der einsame Workaholic, ein alter Mann und die
    wunderliche Nachbarin - das sind nur einige der Singles, über deren
    zum Teil phantastische Erlebnisse in diesem Buch erzählt wird.
    Trotz der vielen Unterschiede haben sie doch manches gemeinsam: die
    Suche nach dem Glück und ein halbvolles Doppelbett.
    Ein Buch mit märchenhaften bis tiefgründigen Geschichten, nicht ohne Augenzwinkern - und nicht nur für Singles.

    ISBN: 3833435143
    oder hier über amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833435143/qid%3D1127154454/028-3410556-3858104



    Beitrag von suse am Montag, 19.September.2005, 19:15

    Hallo! Weis jemand ob es das Buch "Romeo und Julia" von Shakespeare, mit den Fotos der Filmszenen von der Verfilmung mit Leonardo Di Caprio gibt???? Danke im voraus für eure Hilfe



    Beitrag von Maria am Montag, 19.September.2005, 18:02
    EMail: Remco CAMPERT, Eine Liebe in Paris Homepage: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2369017,00.html


    Ihr Lieben,

    was freue ich mich liebgeworden gewesene altbekannte Namen (fast haette ich geschrieben "Gesichter" *g*) hier wieder zu lesen. Ein sehr herzliches welcome back! :-)

    Trotz rarer Lesezeit, - gefunden nur in der Strassenbahn oder spaetabends, wenn ich schon todmuede war, -, habe ich es geschafft, einen kleinen, feinen, leisen Roman in wenigen Tagen zu lesen:

    Remco CAMPERT, "Eine Liebe in Paris"
    Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg
    Arche Verlag, 2005
    160 Seiten
    17,00 Euro
    ISBN 3-7160-2345-0

    Sobald ich Zeit finde, muss ich mich umsehen, ob es auf Deutsch noch andere Romane dieses Schriftstellers gibt. Er kann so wunderbar erzaehlen, in wenigen Worten viel sagen, manchmal kommen wie auf leisen Sohlen Saetze mit solchem Tiefgang daher, dass man sie sich merken moechte. Ich hoffe, demnaechst noch ein paar dieser Gedanken fuer euch abtippen zu koennen. Fuer mich eins der schoensten Buecher dieses Jahres. Ich kann Frau Heidenreichs Begeisterung nachvollziehen.

    GERTIE:
    Hast du schon Gelegenheit gehabt, in einen der GRANACH-Romane hineinzulesen? Ich bin mir fast sicher, vom Aelteren der beiden schon einmal zumindest Auszuege aus seiner Autobiographie gelesen zu haben. Es mag mir nur nicht einfallen, wo. Vielleicht war ein laengerer Abdruck irgendwo veroeffentlicht, vielleicht hat ein Anderer ueber ihn geschrieben, wer weiss.

    Dieser Tage habe ich wieder erlebt, wie schnell sich das Leben aendern bzw. vorbei sein kann. Eine Freundin, auf die ich mich in Wien gefreut habe, ist Freitagnacht nach kurzer schwerer Krankheit unerwartet schnell gestorben. Ich konnte sie nicht mehr rechtzeitig besuchen. Sie teilt u. a. die Liebe zur Literatur mit mir, vor Jahren war sie diejenige, die mich auf die Zuercher Zeitung Buchrezensionen aufmerksam machte (das war lange vor dem Web, als Informationen noch nicht so schnell ausgetauscht werden konnten).

    Wuensch euch fuer diese letzten Spaetsommertage noch viele Rosen am Hag und Sonnenschein. Nuetzt ihn.

    Lieben Gruss,
    Maria




    Beitrag von Heike am Montag, 19.September.2005, 14:09

    Ein herzliches HALLO alle "alten" Bekannten ;-).

    Ich bin aus dem Urlaub zurück, wir haben in Dänemark die Seele baumeln lassen und da wir auf einer kleinen Insel waren, konnte ich hemmungslos lesen ;-)

    Meine Auswahl ist sehr krimilastig ist und da außerdem schon ältere Bücher dabei sind, fasse ich mich kurz:

    May B. Lund - Fingerübungen
    Lillemor liebt ihren Chefund zum gemeinsamen Glück steht nur die Ehefrau im Weg. Kein Problem für Lilemor…
    Laut Klappentext urkomisch und die norwegische Antwort auf Ingrid Noll. Na ja, die langweilt mich auch….

    Sjöwall/Wahlöo: Die Tote im Götakanal
    Meine erste Begenung mit Martin Beck und sicher nicht die letzte. Spannend und routiniert geschrieben. Sehr düstere Athmosphäre.

    Arne Dahl - Falsche Opfer
    Das A-Team ermittelt diesmal gegen die jugoslawische Mafia und Pädophilie. Ich habe mich beim 3. Band nur gelangweilt, die ersten beiden gefielen mir weitaus besser.

    Anne Holt - Das einzige Kind
    Olav ist anders als andere Kinder und wird deshalb in ein Kinderheim gesteckt. Er rebelliert gegen die Leiterin, die ist auf einmal tot und dann tauchen eine Menge Verdächtige auf, darunter auch Olav. Wieder klasse geschrieben, Anne Holt versteht ihr Handwerrk.

    Arnaldur Indridason - Gletschergrab
    Ein isländischer Gletscher gibt die Reste eines alten Flugzeugs frei - und die Amerikaner geraten in Panik… Glaubhaft und spannend erzählt, nur die Rolle der isländischen Protagonistin fand ich stark überzogen.

    James W. Nichol - Ausgesetzt
    Der 3jährige Walker wird an einem Highway ausgesetzt und sieht seine Eltern nie wieder. 15 Jahre später begibt er sich auf Spurensuche, doch die Rätsel lassen sich nicht so einfach lösen. Jemand ill mit aller Macht verhindern, dass Walker den Geheimnissen seiner Vergangenheit auf die Spur kommt.
    In Kanada wurde das Buch zum besten Krimidebüt 2004 erkoren, bei mir kommt es auf die Topliste 2005, zusammmen mit:

    P.C. Tracy - Der Köder
    Scheinbar grundlos werden alte Juden ermordet und es dauert lange, bis die beiden sympathischen Cops Leo und Gino hinter das Geheimnis kommen. Natürlich darf auch das Team von Monkeywrench (Spiel unter Freunden) nicht fehlen und hat mir wirklich unterhaltsame Lesestunden beschert. Dieses Autorenduo schreibt spannend und witzig, GERTIE hatte ja auch schon darüber berichtet. Glücklicherweise gibt es noch 2 weitere, noch nicht übersetzte Bücher *freu*.

    Sirpa Tabet - Der Schattenmann
    Der Buchmarkt hat nun eine neue, in Finnland sehr erfolgreiche Autorin auf den Markt geschmissen. Ich fand es Durchschnitt, diese Lektüre kann man sich sparen…

    Bernd Schroeder - Mutter und Sohn
    Der (Ex?)-Mann von Elke Heidenreich beleuchtet diesmal die Mutter-Sohn-Beziehung. Wunderbar beobachtet und sehr amüsant.

    Und zuletzt habe ich endlich *Illuminati* gelesen. Ich fand es spannend und lehrreich und werde beim nächsten Rombesuch die Sehenswürdigkeiten wohl mit anderen Augen sehen. Allerdings ging mir der Protagonist mit seinen 9 Leben arg auf den Geist.

    Ciao Heike

    [ Erste Seite ] [ Vorherige Beiträge ] [ Weitere Beiträge ]


powered in 0.06s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!