Willkommen beim Bücherforum
Bücherforum

 
Büchertausch
Archiv
Literatur-Links

 
Häufige Fragen
Orga-Forum
Termine

Home



    Beitrag von heike am Freitag, 27.Oktober.2006, 09:22

    guten morgen!

    ich habe momentan keine zeit, mich um dieses spamproblem zu kümmern. der betreiber dieses gästebuches hat ja das problem erkannt, die programmierung lässt aber wohl den einbau einer sperre nicht zu. vielleicht findet er eine lösung.

    ich eröffne mal im orgaforum einen thread, wo jede/r seine ideen und vorschläge einer änderung machen kann. ich bin technisch auch nicht so versiert, dass ich programmierungen etc ändern kann. das müsste eva machen.

    mir bleiben nur löscharbeiten...



    Beitrag von gertie am Donnerstag, 26.Oktober.2006, 22:54

    @ MARIA - ich hab gestern versucht, mich durch die tiefen von baseportal zu ackern, und habe ähnliches entdeckt, leider kann ich mich nicht kümmern, ich fahre morgen auf meine insel, habe einen todesfall in der familie. wenn ich wieder da bin mit hoffentlich klarem kopf, gehe ich es an, versprochen!!hab auch schon ein paar andere ideen, aber die sind noch unausgegoren, später mehr dazu *g*.
    lg
    gertie



    Beitrag von Maria am Donnerstag, 26.Oktober.2006, 14:38
    EMail: Captchas Homepage: captchas.net/

    http://forum.baseportal.de/cgi-bin/
    baseportal.pl?htx=/baseportal/forum&wcheck=1&Pos=13119
    (Link unterteilt)

    Diese Spammer werden immer dreister!
    Läßt sich nicht irgendetwas tun?
    Ich habe bei Baseportal nachgeguckt, siehe (unterteilten) Link, außerdem dem dort erwähnten Hinweis auf "Captchas" nachgegangen. Mich persönlich würde so eine Einschaltung vor Absendung eines Beitrags nicht stören, wenn wir dadurch die Spammer loswürden. Blogspot verwendet eine dieser Wortverifikationen und das scheint die Spamautomaten zu stoppen.




    Beitrag von Maria am Dienstag, 24.Oktober.2006, 15:31
    EMail: TV-Serie "Bones" & Kathy Reichs Homepage: www.f1.parsimony.net/forum801/messages/27076.htm

    VANDAM:
    Zufaellig gesehen, dass im Buecher4um ueber diese neue Serie gesprochen wird. Link oben!
    Lieben Gruß,
    Maria

    P.S.:
    Gemein, diese Werbeeintraege. Ist es denn nicht moeglich, irgend so eine "Wortverifikation" einzubauen, die verhindert, dass diese Roboter das Forum zugrunde richten? Was sagt der Provider dazu?



    Beitrag von Vandam am Dienstag, 24.Oktober.2006, 10:07
    EMail: giora at gmx.de Homepage: www.tiergeschichten.de

    Hallo zusammen,
    da das Forum hier ein paar Tage außer Betrieb war, hab ich ganz vergessen, dass ich eigentlich noch fragen wollte: Verfolgt jemand von euch die neue TV-Serie "Bones" ... die angeblich eine Verfilmung der Cathy-Reichs-Romane um die forensische Anthropologin Tempe Brennan sein soll.

    Ich habe ein oder zwei von den Romanen gelesen, aber das Gefühl, die Serie hat nicht viel mit den Büchern zu tun. Im TV ist die Serienheldin der gleiche sture, leicht psychisch gestörte Typ wie die Gerichtsmedizinierin Jordan Cavanough aus der Reihe "Crossing Jordan". So hatte ich die gar nicht in Erinnerung.

    Und der Type, der Polizist, mit dem sie dauernd rumzieht, der hieß doch im Buch auch ganz anders?

    Gefällt mir nicht. Dann lieber gleich Crossing Jordan mit all dem durchgeknallten Personal.



    Beitrag von MICHI am Montag, 23.Oktober.2006, 16:31
    EMail: mischa@liwest.at

    Hallo Inge,
    vielen Dank Du bist ein Schatz !!! Genau das Buch ist es!!!!!!
    Ganz lieben Dank aus der Alpenrepublik *gg*!!

    Michi



    Beitrag von Linda am Montag, 23.Oktober.2006, 11:19

    Danke! =)
    Ich werde mal schaun ob ich das Buch in der Bibliothek finde...
    liebe Grüße
    linda



    Beitrag von Mareiki am Montag, 23.Oktober.2006, 08:26
    Homepage: www.amazon.de/Xenophobes-Guide-Germans-Stefan-Zeidenitz/dp/1902825292/sr=8-3/qid=1161584630/ref=sr_1_3/302-7691245-2054437?ie=UTF8&s=books-intl-de

    LINDA: Es gibt so eine ganze Taschenbuch-Reihe, die heissen "Xenophobe's guide". Der Link oben führt zu Stefan Zeidenitz: The Xenophobe's guide to the german.
    Ich habe diese Reihe (gibts auch für Spanien, Italien etc.) mal für ein Projekt gebraucht, das ist recht vernüglich. Sind dünne TBs.
    Liebe Grüsse
    Mareiki



    Beitrag von MarionNRW am Sonntag, 22.Oktober.2006, 19:31

    Hallo Linda, ich glaube, es gibt so ein Buch, wie du es suchst, aber ich grübele schon die ganze Zeit und komme nicht drauf ... Ich überlege weiter.

    Allen einen schönen Sonntag Abend! MarionNRW



    Beitrag von Linda am Sonntag, 22.Oktober.2006, 18:07

    Hallo!
    Da auf noch nieman auf meine Frage geantwortet gat schriebe ich mienen beitrag einfach nochmal hier rein =)

    Beitrag von Linda am Freitag, 20.Oktober.2006, 19:06


    Hallo! Ich suche ein Buch in dem steht was die Engländer über uns Deutsche denken, kann mir irgendjemand weiterhel
    fen?!
    Danke schonmal!
    Linda



    Beitrag von Ela am Samstag, 21.Oktober.2006, 19:50

    Nach langer Zeit kann ich auch mal wieder etwas beitragen. :-)

    Bitow, Andrej: Armenische Lektionen
    Für mich schon auf jeden Fall insoweit interessant, als es sich um einen russischen Autor handelt, kam zu dem Thema in meiner Lesewelt noch nicht vor. Außerdem wurde das Buch bereits 1969 in Rußland veröffentlicht, von der Zensur "bearbeitet" und dann nach 1989 vom Autor überarbeitet, mit Anmerkungen versehen. Diese Version wurde dann ins Deutsche übersetzt. Außerdem gibt es diverse Nachworte, Postskriptums vom Autor und Übersetzerin etc.
    Bitow reist mehrere Male nach Armenien, als Journalist mit Auftrag, aber auch um einen Freund zu besuchen. Seine Themen, thematisch aufgebaut wie ein Schultag, decken das ganze Spektrum ab, von rein visuellen, taktilen Eindrücken des täglichen Lebens, da er die Sprache nicht spricht und auf seinen Freund als Übersetzer angewiesen ist, über mystisch angehauchte Überschwenglichkeiten beim Anblick von Naturereignissen bis zur Beschreibung der Bewältigung seiner eigentlich Aufgabe, eine Reportage zu schreiben und der Auseinandersetzung mit dem Schreiben an sich.

    Hilbig, Wolfgang: Der Schlaf der Gerechten.

    Eine Sammlung von Erzählungen, die alle ineinandergreifen, die gleiche Person, am Ende hat man den Eindruck, es sei eine autobiographische Geschichte (des Erzählers/Autors?) in Erzählungen.
    Bis ich den Zusammenhang der Geschichten begriffen hatte, wunderte ich mich über die unterschiedlichen Stimmungen in den Erzählungen. Eine so sehr düster und stimmig, die nächste im Verhältnis dazu doch etwas banal. Aber im Zusammenhang paßt dann alles wieder.
    Ein für mich neuer Autor, von dem ich mir vorstellen kann, mehr zu lesen.

    Head, Bessie: Maru

    Eine neue Lehrerin kommt in ein afrikanisches Dorf. Schnell wird bekannt, daß Margaret eine San ("Buschman") ist, sie selbst verheimlicht es nicht. Sie ist in einer Klosterschule aufgewachsen und wurde von einer Weißen adoptiert, also "nicht-afrikanisch" aufgezogen. Die San werden aber zumindest in einigen Gesellschaften Afrikas als "Nicht-Menschen" angesehen, Sklavenrasse, etc.
    Trotzdem, erstaunlicherweise, verlieben sich der nächste Clan-Chef und sein bester Freund und Rivale in sie. Zum einen steht sie also zwischen ihnen, andererseits können sie keine "Unwürdige" heiraten und machen sie zumindest teilweise für die Situation verantwortlich.
    Der Stil erinnert mich etwas an den lateinamerikanischen magischen Realismus, ungewöhnlich für afrikanische Literatur, die häufig ziemlich schnörkellos und auch stilistisch einfach daherkommt.
    Thematisch war es im Bereich der afrikanischen Literatur für mich das erste Buch, das sich mit schwarz/schwarzem Rassismus auseinandersetzt.
    Bessie Head ist auf jeden Fall eine lesenswerte Autorin.

    Schönes Restwochenende noch!



    Beitrag von Antje am Samstag, 21.Oktober.2006, 18:49
    EMail: Antje@buecherforum.org

    Lieber Sandro,

    eigentlich ist es ganz einfach - lies das Buch - dann wirst Du alle der Charaktere beschreiben können.

    Ich glaube nicht, daß Deine Deutschlehrerin wollte (gerade wenn Dein Deutsch nicht so gut ist), daß wir Dir eine Beschreibung schicken...

    Viele Grüße

    Antje



    Beitrag von INGE am Samstag, 21.Oktober.2006, 18:25

    MICHI, du meinst Val McDermid "Die Erfinder des Todes". Das Buch gibt es übrigens sehr günstig in der SZ-Krimibibliothek für 4.95 Euro.
    lg, Inge



    Beitrag von michi am Samstag, 21.Oktober.2006, 14:21
    EMail: mischa@liwest.at

    Hallo hab vor kurzem eine Beschreibung eines Buches gelesen, dessen Titel ich leider vergessen habe. VIelleicht kann mir jemand weiterhelfen. Zu dem Buch: es geht um einen Mörder dessen Opfer Autoren von Krimis und Thriller sind und der diese auf die Art tötet, wie es in ihren Büchern beschrieben wird..... Mehr weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Dankeschön!!!!



    Beitrag von sandro am Freitag, 20.Oktober.2006, 20:49
    EMail: sandrobergamin@msn.com

    allo,

    In einer Woche habe ich ein Referat über das Buch Acqua Alta von Donna Leon. (Leider) bin ich im Fach Deutsch nicht soooo gut und brauche ein bisschen Hilfe...

    Ich muss einen Überblick über die Hauptperosnen und ihrer Besonderheiten erstellen. Leider weiss ich nicht genau die Besonderheiten..

    Personen:

    Commissarion Brunetti:
    Flavia Petrelli: Sängerin
    Brett Lynch: Organiesiererin von Austellungen von Antiquitäten
    Semenzato: Antiquitätenhändler
    Vianello: Sergente
    La Capra: Antiquitätensammler
    Patta:Vice-Qestore
    Murino: Antiquitätenhändler


    Ich denke das wären die wichtigsten.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss



    Beitrag von Linda am Freitag, 20.Oktober.2006, 19:06

    Hallo! Ich suche ein Buch in dem steht was die Engländer über uns Deutsche denken, kann mir irgendjemand weiterhelfen?!
    Danke schonmal!
    Linda



    Beitrag von Valentine am Freitag, 20.Oktober.2006, 12:09

    MARIA: "Zusammen ist man weniger allein" lese ich gerade. Die Geschichte an sich finde ich klasse, aber der Stil ... naja ... ich mag es nicht so, wenn man bei Dialogpassagen bloß raten kann, wer da gerade spricht...

    LG
    Valentine



    Beitrag von Mareiki am Donnerstag, 19.Oktober.2006, 08:33

    ...MARIA, DORIS, AUSTEN, HILA und Ihr anderen...schön, von Euch zu hören! :-)
    MARIA, ich habe die Sendung mit Heidenreich und Mr. Kleber gesehen und fand, er kam sehr sympathisch r+ber. Die "Salzstädte" will mein Mann zum Geburtstag! Mit den Schweizern wird er es sich allerdings mit dem Vorlesen dieses Zitates ein wenig verscherzt haben und mit seinen Bemerkungen über die "Drolligkeit" der Schweiz und der Schweizer. Die sind da seeeeeeeeeeeehr empfindlich, wie ich als alte Exilantin weiss. Jedes Mal, wenn Thomas Gottschalk im TV die Freunde in ZüriCHCHCH grüsst oder "grüezi" sagt, dann ahnt er nicht, welche einen Groll er in Schweizer Wohnzimmern erzeugt...
    Ich habe gestern, nachdem ich Gäste mit einem leckeren südafrikanischen Bobotie bekocht habe, noch ziemlich diagonal durch JOSCHKA FISCHER: MEIN LANGER WEG ZU MIR SELBST gelesen, das ich aus der Gratisgrabbelkiste unserer Bücherei mitnahm. Hat das eine von Euch gelesen???? So ein Kukulores (?)! Ich hätte nie gedacht, dass dieser Mann einen derartig geschwätzig-oberlehrerhaften Ton beim Schreiben hat! Und es ist natürlich tragisch, wenn man liest, wie toll er sich sein Leben lang mit 73 Kilo fühlen wird, wenn man sieht, wie er jetzt wieder zugelegt hat... In den letzten Kapiteln schreibt er vor alledem jedes Training, jeden Kilometer auf - soooo interessant ist das wirklich nicht, und wäre er kein Promi, käme kein Mensch auf den Gedanken so etwas zu veröffentlichen.
    So, selbst genug geschwatzt - an die Arbeit!
    In der Hoffnung, hier bald wieder mehr Schwatzerei zu finden: Mareiki



    Beitrag von Austen am Donnerstag, 19.Oktober.2006, 07:54

    Hallo Maria, schön, wieder von dir zu lesen!
    Schön langsam werde ich neugierig auf den Glattauer, lese nur Positives über ihn!

    Aber über die Anna Gavalda lasse ich nix kommen, die mag ich sehr. Habe bisher "ich habe sie geliebt" und "Zusammen ist man weniger allein" von ihr gelesen. Beim letzteren sind die Typen so herrlich skurril, eine herzerwärmende Geschichte.
    "Ich habe sie geliebt" habe ich in einem Zug gelesen und an diesem Buch hat mich besonders angesprochen, dass man Einsicht in beide Seiten- sowohl die männliche als auch die weibliche - bei einer Scheidung hat. Als ich es las, hatte ich aber rund um mich viele Scheidungen und so hatte ich einen persönlichen Bezug zu diesem Thema.
    Den Orhan Pamuk haben wir schon für den Lesekreis gelesen: Das neue Leben. Hat uns recht gut gefallen, obwohl wir nicht alles verstanden haben. Da gab es rege Diskussionen dazu. Freue mich aber sehr, dass er den Nobelpreis bekommen hat!
    Die kurze Geschichte des Traktors mag ich auch lesen! Interessant auch, was du zu Abbitte schreibst! Diese Passage fand ich sehr intensiv.
    liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Ingrid
    PS:Mein momentaner Lesestoff ist ganz anders und sehr gut: Vera von Elizabeth von Arnim, eine ziemlich beklemmende Ehegeschichte.



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 20:38
    EMail: Daniel GLATTAUER, "Gut gegen Nordwind" Homepage: www.danielglattauer.com/buecher_inhalt/nordw.php

    Daniel GLATTAUER, "Gut gegen Nordwind"
    Die Entdeckung des Jahres für mich! Endlich ein deutschsprachiger Schriftsteller, der eine Geschichte erzählen kann, die einem von der ersten bis zur letzten Seite festhält! Und erst sein Sprachwitz! Ich habe ihn fast über Nacht verschlungen und immer wieder in mich hinein gekichert, um schlafende Mitbewohner nicht zu wecken. ;-) Die letzten Seiten habe ich am Sonntagmorgen noch vor dem Frühstück gelesen, denn irgendwann in der Nacht hat mich die Müdigkeit überwältigt, so spannend die Geschichte auch war. Irgendwann gebe ich mir wieder das Vergnügen mit diesem Roman. :-)

    Aus der Rezension in der "Westdeutschen Zeitung":
    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=2716&ID=484454

    "Journalist Glattauer versteht meisterlich, den Spannungsbogen zu dehnen, er schreibt berührend - und vor allem nachvollziehbar. Die Gefühlswelt, die Wortakrobat Glattauer seinem Leser in diesem E-Mail-Dialog-Roman öffnet, wirkt wie sauber dokumentiert."

    Ich mache es mir nun einfach und zitiere aus DANIELAS "Leselust" meinen eigenen Beitrag:
    http://f5.parsimony.net/forum5557/messages/29251.htm

    "Eigentlich wollte ich den neuen Roman von Herrn Haas lesen, doch nach den ersten vier fuenf Seiten oedete mich das "Interview-Format" schon so sehr an, dass ich nicht weiterlesen mochte und das Buch in die Buchhandlung zurueckgetragen habe. Da ich endlich wieder einmal einen oesterreichischen Schriftsteller kennenlernen wollte, habe ich das "Wetter vor fuenfzehn Jahren" fuer "Gut gegen Nordwind" eingetauscht und letzteren uebers Wochenende weggeweht. ;-) Fazit: Eine wunderschoene Geschichte, an die man glauben moechte, - so wie als Kind an Maerchen -, kann mich der oben zitierten Meinung nur anschliessen. Gefiel mir auch besser als Anna GAVALDAS "Ich habe ihn geliebt". Gavaldas Roman scheint mir nicht ganz ausgebacken, so als haette die Autorin unter Zeitdruck ein neues Buch auf den Markt werfen muessen. Schade, denn auch sie hat Talent."

    Ich habe ein gutes halbes Dutzend sehr positiver Kritikermeinungen über "Das Wetter vor 15 Jahren" gelesen. Ich nehme an, sie haben Recht, leider fehlte mir die Geduld und der Wille, mehr als ein Dutzend Seiten in dem von Herrn HAAS gewählten Interview-Format zu lesen. Hatte jemand unter euch schon dieses Lesevergnügen?

    Was Frau GAVALDA anbelangt, würde mich eure Meinung auch interessieren.

    Die letzten Tage habe ich abwechselnd in zwei Romanen gelesen:

    "Die See" von John BANVILLE und
    "Das schwarze Buch" von Orhan PAMUK.

    Ersteren kenne und liebe ich und habe ihn wieder zur Hand genommen, weil er in der LESELUST gerade in Gemeinschaft gelesen wird. Ich war trotzdem überrascht, dass ihn Frau Heidenreich während ihrer Sendung so vehement zum Lesen empfahl, denn meinem Empfinden nach ist er doch ein eher "schwieriger" Roman, den ich nicht in jeder Lebenslage hätte lesen können. Wenn man selber gerade liebe Menschen verloren hat oder einfach zu überarbeitet ist, sich auf anspruchsvolle Prosa zu konzentrieren, würde ich ihn nicht empfehlen.

    Orhan PAMUKS Roman habe ich wieder aus dem Regal geholt nachdem der Autor mit dem Nobelpreis geehrt werden wird. Bis jetzt habe ich die ersten drei Kapitel gelesen (zum zweiten Mal nun, das erste Mal war mir Anderes dazwischengekommen), und ich freue mich aufs Weiterlesen. Scheint eine gute Lektüre zu werden.

    Lieben Gruß,
    Maria



    Beitrag von Maria am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 20:15
    EMail: Marina LEWYCKA, Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Homepage: grumpyoldbookman.blogspot.com/

    Ian McEWAN, "Abbitte" ("Atonement"):
    Da viele von uns den Roman gelesen haben, lege ich oben den Link zum heutigen Blog von GRUMPY OLD BOOKMAN, in dem er über Lucilla ANDREWS schreibt. Die Milieuschilderungen in ihren Memoiren über ihre Zeit als Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus während des Zweiten Weltkriegs dienten McEwan laut seiner eigenen Danksagung als Hauptquelle für seinen Roman "Abbitte":

    "The hospital background was provided largely by Lucilla's World War II experience as a nurse at St Thomas's Hospital, London, during the Blitz. This she also described in her autobiographical memoir, No Time for Romance. I learn from the Guardian obituary that No time for Romance was the primary source for the background of Ian McEwan's literary novel Atonement, and was declared as such in his acknowledgements."

    Zuletzt gelesene Bücher, die ich wärmstens empfehlen möchte:

    *** Marina LEWYCKA, Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch
    A. d. Engl. von Elfi Hartenstein. dtv premium, 359 S.; 14 Euro .

    "Optimismus auf höchstem Niveau!", mit diesen Worten gibt der Kritiker Harald LOCH seiner Begeisterung über diesen Roman im Hamburger Abendblatt Ausdruck:

    Alte Traktoren, junge Geliebte
    Klug und witzig erzählt Marina Lewycka von einer ukrainischen Immigranten- Familie in England.
    Link:
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/14/624723.html

    "Unerhört witzig", "an vielen Stellen sehr ernsthaft", "literarisch anspruchsvoller Roman", "der zum besten gehört, was in diesem Jahr aus England kommt. Das Buch ist eine glänzend erzählte Sozialgeschichte der Immigration mit ihren legalen und illegalen Seiten."

    Bitte wendet euch an HLs Rezension über mehr zum Inhalt, er verrät genug, um zum Lesen zu inspirieren und überlest es aber dem Leser, sich die verworrenen Lebensgeschichten dieser Helden aus der Ukraine, die ihrem tieftraurigem Schicksal doch so viele gute Seiten abgetrotzt haben. Wunderbar erzählt, mit einer inspirierenden und berührenden Geschichte, was möchte man mehr von einem guten Buch? Übrigens war es Grumpy Old, der mich letztendlich überzeugt hat, dass man diesen Roman lesen sollte. ;-)





    Beitrag von am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 19:40

    HILA:
    Leider geht es mir hin und wieder so, dass ich irgendwie den Faden zum Mitschreiben verliere und dann dauert es eine Weile, bis ich mich wieder am Riemen reisse und mich melde. Was nicht so einfach ist, denn man will ja auch nicht so einfach wieder durch die Türe poltern. ;-) Deine Nachfrage hat mich nun aber aus meiner Schreiblethargie gerissen, auch weil es ein schönes Gefühl ist, zu erfahren, dass der oder die eine oder andere Mitlesende unseren nun schon viele Jahre bestehenden Austausch nicht missen möchte. Nicht zuletzt hat an meiner Schreibpause der Umstand Mitschuld, dass ich nach vielen vielen Jahren anderswo wieder in mein sogenanntes Heimatland gezogen bin und das ist auch nach einem Jahr noch immer Nachwirkungen. All die neuen Kontakte knüpfen und die alten hegen, abgesehen davon, dass Wien Drehscheibe zu sein scheint für viele Freunde, mit denen ich gerne Zeit verbringe, was natürlich Zeit für andere Dinge einschränkt. So wie zum Beispiel über Gelesenes schreiben! ;-)

    INGE:
    Du siehst, es gibt mich noch. Gleich geht's zur Sache, den Büchern.

    ELA:
    Lieb von dir, an mich zu denken! Danke! :-) Ich habe im Laufe der Jahre nicht wenige von deinen Link-Hinweisen zu meinen Favoriten gelegt.

    VANDAM:
    Spät, aber umso herzlicher dir alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr, Gesundheit, Freude an der Arbeit und mit deinen Lieben, einschließlich der Vierbeiner.

    Mit einem lieben Gruß an alle in der Runde,
    Maria

    http://www.merisi.blogspot.com/



    Beitrag von Vandam am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 16:20
    EMail: giora at gmx.de

    Ich hab auch einen längeren Beitrag in den Orkus gebeamt. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich eigentlich hatte sagen wollen außer ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!

    Was das Lesen angeht, bin ich derzeit sehr langweilig und berechenbar. Offenbar hab ich Sehnsucht nach einfacher Moral - die Bösen kriegen eins auffe Fresse und gut ist. Ich lese den dritten Repairman-Jack-Thriller in Folge.

    Unglaublich, dass mir die Reihe auch nach 20 Jahren nicht fad ist. Außer dem Gatten, drei meiner Freundinnen und der Fernseherie STAR TREK bin ich niemandem so lang Treu wie Jack. :-D

    Nun habe ich es sogar gewagt, mich in dem Diskussionsforum des Autors anzumelden. Dass der ein umgänglicher Typ ist, weiß ich, wir hatten schon miteinander zu tun. Aber das ist mein erstes englischsprachiges Forum. Da habe ich mich lange nicht rangetraut.



    Beitrag von Doris am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 15:44
    Homepage: www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/643412/display/6887395

    Hier noch einen nachträglichen Gruss an alle Geburtstagskinder und an HEIKE und GERTIE mit einem Foto von mir.



    Beitrag von Doris am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 15:41
    EMail: savitadh@aol.com

    Cor einigen Tagen habe ich einen längeren Beitrag gemacht, der wiederholt im Nivarna verschwunden ist. Deshalb nun der vorausgehende Test! Sorry!

    Ja, mich gibts auch noch Hila und Inge. Ich hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren und mich wenn, dann meinem zweiten Standbein dem Fotografieren gewidmet. Das heißt aber nun nicht, daß ich nichts gelesen hätte. So lese ich derzeit mit grossem Interesse
    Märzkinder von Alice Hoffmann, eine wunderschöne Familiengeschichte
    und eine Biografie von Ketil Bjonrstadt über Liv Ullmann Lebenswege.
    Außerdem werde ich am Wochenende zu einem Kurzurlaub nach Holland Katharina Hacker Eine Art Liebe und
    Attila Hosain Licht auf zerborsenen Säulen (welch schöner Titel) mitnehmen.

    Ja, es stimmt der andauernde Spammüll hat mich auch mit daran gehindert zu schreiben.

    Auf der Buchmesse war ich auch und zwar mit Valeska! Hallo VAL!!!

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch VANDAM. Felix geht übrigens gut! Ich habe mir natürlich auch schon wieder den literarischen Katzenkalender besorgt. Ein Muss!

    Seid alle lieb gegrüsst
    von Doris



    Beitrag von am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 15:30

    test



    Beitrag von am Mittwoch, 18.Oktober.2006, 15:30

    test



    Beitrag von Maria am Dienstag, 17.Oktober.2006, 15:47
    EMail: Heute Lesen! mit Claus Kleber um 22.15 Uhr Homepage: www.f5.parsimony.net/forum5557/messages/29467.htm

    Mit einem herzlichen Gruss,
    Maria
    (die zwar noch liest, aber die Kurve zum Mitschreiben nicht und nicht kriegt, aber gute Vorsätze hegt. Sorry)



    Beitrag von Valentine am Mittwoch, 11.Oktober.2006, 11:40

    Sorry, das war ich gerade...



    Beitrag von am Mittwoch, 11.Oktober.2006, 11:40

    MARION NRW: diesen Spamkram kriege ich auch dauernd auf meine web.de-Adresse. Ich schaue in den "roten Ordner" schon gar nicht mehr rein...

    MANU: "Liebesleben" und "Mann und Frau" haben mich auch sehr beeindruckt. Allerdings fand ich bei "Liebesleben" die Geschichte recht krass...

    LG
    Valentine



    Beitrag von MarionNRW am Mittwoch, 11.Oktober.2006, 10:29

    VANDAM, auch von mir noch herzliche Geburtstagsglückwünsche nachträglich, ich hoffe, du nimmst sie noch an!

    Mir geht es ähnlich wie DANIELA, immer diese Spams, durch die man sich scrollen muss. Einfach ärgerlich. Bei meinem web.de-Postfach habe ich ein ähnliches Problem, überlege schon, zu wechseln.

    KERSTIN und DANIKA, willkommen hier bei uns.

    DANILA, mir fällt es nicht ein, obwohl mir die Beschreibung bekannt vorkommt.
    KERSTIN, wie wäre es mit Sophie Kinsella oder Tommy Jaud?

    Grüße an alle, MarionNRW



    Beitrag von danila am Mittwoch, 11.Oktober.2006, 00:43
    EMail: monika.linzke@t-online.de Homepage: /

    hallo an alle bücherfanatiker, hoffe dass mir jemand helfen kann!
    habe vor ein paar monaten in ein buch reingelesen, fand es super, hatte aber zu wenig geld dabei. also schrieb ich mir titel und autor auf. doch diesen zettel verlor ich! und meine letzte hoffnung ist, dass jemand von euch mir vielleicht helfen kann, wenn ich den inhalt beschreibe: dieses buch war aus der sicht eines mannes geschrieben, dessen beruf es ist, mit anderen menschen auf deren wunsch stundenlange interviews zu führen, um dann daraus biographien zu schreiben. es muss ungefähr anfang des sommers neu gewesen sein. kann mir jemand helfen??? gruß, danila



    Beitrag von manu am Dienstag, 10.Oktober.2006, 21:47

    hallo ihr lieben!

    VANDAM
    auch von mir nachtraeglich
    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!!

    lese gerade
    BELLADONNA karin slaughter
    ist von der spannung her ganz ok. koennte mehr sein :-)) dafuer aber ziemlich brutal / heftig; oft schon etwas zu viel fuer meinen geschmack.
    mal sehen, wie´s ausgeht...

    VALENTINE
    das buch von shalev hoert sich gut an! hab damals MANN UND FRAU gelesen, hat mir gut gefallen. LIEBESLEBEN steht noch auf meiner "zu-lesen-liste".

    gelesen hab ich zuletzt:
    DIE VERZAUBERUNG DER LILY DAHL siri hustvedt
    hat mir ganz gut gefallen, aber schon auch eher eine eigenwillige geschichte. wie waren eure eindruecke? hat´s jemand gelesen??

    so, soll fuer heute reichen.
    noch ein gruss an alle NEUEN und STILLE MITLESER!

    liebe gruesse
    manu



    Beitrag von Kerstin am Dienstag, 10.Oktober.2006, 18:27
    EMail: hubker@aol.com

    Hallo,
    wollte mal eure Tips abfragen. Habe das Problem, das ich alle meine Bücher ausgelesen habe. Möchte jetzt also einen neuen Buchtipp haben. Ich habe gelesen Evelyn Sanders (alle Bücher), Erma Bombeck (alle Bücher) und Tom Sharpe (alle Bücher). Uns so ähnlich sollte auch die nächsten Bücher sein. Sprich, witzig und gut geschrieben. Habe mich schon ein bißchen im Internet schlau gemacht und da was von einem Mark Spörrle gelesen. Kennt jemand den? Und ist der zu empfehlen? Bin aber auch für andere Tips sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Kerstin



    Beitrag von Valentine am Dienstag, 10.Oktober.2006, 14:32

    VANDAM - auch von mir alles, alles Liebe zu Deinem Burzeltag, ich hoffe, Du hast schön gefeiert und wurdest reich beschenkt :-)

    Hat Cooniebert auch gratuliert? ;-)

    LG
    Valentine



    Beitrag von Daniela am Dienstag, 10.Oktober.2006, 12:32
    Homepage: www.die-leselust.de

    Liebe Vandam,
    auch von mir - nachträglich - alles Liebe zum Geburtstag!

    Ansonsten macht es hier auch zum Nachlesen nicht mehr so richtig viel Freude, seit man vor lauter SPAM nicht mehr sieht, was an "richtigen" Beiträgen neu hinzugekommen ist.
    (und das soll keineswegs eine Kritik an Gertie sein, ich finde es gigantisch, dass du so fleißig löschst!)
    Liebe Grüße,
    Daniela



    Beitrag von gertie am Montag, 9.Oktober.2006, 17:25

    Liebe VANDAM - alles liebe und gute zum heutigen geburtstag!
    lg
    gertie



    Beitrag von Valentine am Montag, 9.Oktober.2006, 11:19

    Am Wochenende habe ich SPÄTE FAMILIE von ZERUYA SHALEV ausgelesen und war wieder einmal sehr begeistert von dieser Autorin.

    Am Anfang steht die Trennung. Ella hat die Nase voll von ihrem Mann Amnon, der ihr mit seiner herrischen Art nur noch auf die Nerven geht, und verkündet, dass sie sich von ihm trennen will.

    Als Amnon ausgezogen ist, gerät Ella plötzlich ins Zweifeln. War die Entscheidung richtig? Durfte sie dieses Trauma dem gemeinsamen Sohn, dem sechsjährigen Gili, zumuten? Soll sie nicht doch lieber zu Amnon zurückkehren?

    Auf einer Schabbatfeier von Gilis Klasse hatte sie Oded zum ersten Mal gesehen, den Mann von Michal, den Vater von Gilis Freund Jotam. Er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, doch sie weiß ja, dass er verheiratet ist.

    Eines Tages stellt sich heraus, dass auch Oded und Michal getrennte Wege gehen werden...

    Zeruya Shalev ist wie kein/e andere/r mir bekannte Autor/in Meisterin darin, das Seelenleben ihrer Protagonisten förmlich bloßzulegen, zu sezieren, "Seelenarchäologie" zu betreiben, wie es creative so schön in der Leserunde genannt hat. Man ist am Geschehen, an den Gedanken und Gefühlen der Hauptfigur Ella so nahe dran, dass es schon beinahe wehtut, vor allem, wenn man die eine oder andere Parallele zum eigenen Leben entdeckt oder sich fragt, wie man an ihrer Stelle reagiert oder gehandelt hätte.

    Der schmerzhafte Prozess der Trennung, der Umgang mit Gili, der nicht mehr der liebe, süße kleine Junge ist, sondern sich plötzlich zornig und bockig aufführt, die widerstreitenden Gefühle einer neuen Liebe und schließlich der dornige Weg zu einer neuen, "späten" Familie, zu diesem Phänomen der heutigen Zeit, der Patchworkfamilie - das alles erleben wir hautnah durch Ellas "Brille". Die Ich-Erzählung im Präsens, die langen, fast gehetzten Sätze ohne Anführungszeichen reißen den Leser in einen Strudel aus Emotionen, dem man sich kaum entziehen kann.

    Beim Lesen schwankte ich ständig zwischen Bedauern, Verständnis, Wut und Genervtheit über Ella. Keine Figur ist durchweg sympathisch oder unsympathisch, schwarz oder weiß, wir erleben die Beteiligten schonungslos so, wie sie sind, in guten wie in schlechten Tagen.

    Ein Jahreshighlight, nicht zuletzt aufgrund einer wunderbaren Leserunde, die mir vielleicht noch ein paar zusätzliche Facetten erschlossen hat

    LG
    Valentine



    Beitrag von Mareiki am Montag, 9.Oktober.2006, 08:40

    Ich melde mich auch nach zwei schönen Wochen in Portugal zurück. Gelesen habe ich vorher TERRORIST von UPDIKE, das hat einen etwas zweispältigen Eindruck bei mir hinterlassen, irgendwie hätte ich mir mehr "warum" gewünscht (warum wird der Junge zu einem Islamisten, der zu sterben bereit ist). Richtig typisch präzis, ansprechend und treffend ist das Buch da, wo es um Mann-Frau-Beziehungen und Sex geht (wen wunderts. Und zum Schluss wird es sogar richtig spannend.
    In den Ferien waren wir so viel unterwegs mit Kindern und Schwiegermom (3 Tage Porto, 4 Tage Lissabon, 1 Woche Algarve), dass ich zu viel lesen nicht gekommen bin. Ich habe mir einige Erzählungen von ALICE MUNRO (HIMMEL UND HÖLLE)zu Gemüte geführt; einige haben mir sehr gefallen, andere weniger. Vorgelesen habe ich SEPULVEDA: VOM KATER, DER DER MÖWE DAS FLIEGEN BEIBRINGEN WOLLTE (o.ä.), das ist ein sehr schönes Buch für Kinder ab ungefähr acht, gibt eine lustig illustrierte Ausgabe von Fischer Schatzinsel. Meine Kinder sind mittlerweile auch begeisterte Fans vom KLEINEN NICK, das ist wirklich zeitlos herrlich. Jetzt haben wir aus dieser ZEIT-Ausgabe FIRMA ZAUBERMEISTER UND CO (SID FLEISCHMANN) angefangen, das liest sich auch schon ganz gut. Auf meinem Nachttisch quäle ich mich noch ein wenig mit WIBKE BRUHNS herum; ging Euch der stets erhobene Zeigefinger beim Lesen nicht auf die Nerven? Und dann freue ich mich auf PHILIP ROTH: JEDERMANN.
    Liebe Grüsse erst einmal in die Runde, Mareike



    Beitrag von bernhard am Sonntag, 8.Oktober.2006, 11:04

    Maximilian Hofer: "Entscheidung in St. Bartholomä"
    Das Buch liest sich sehr flüssig und gibt einen wunderbaren Einblick in die Geschichte des Berchtesgadener Landes. Eine fesselnde Geschichte, die man gerne in einem Rutsch durchliest!



    Beitrag von Ela am Samstag, 7.Oktober.2006, 11:09

    Mir fiel zwar spontan MARIA ein, aber vielleicht sind die links auch für andere interessant:

    http://www.pen.org/viewmedia.php/prmMID/111/prmID/536

    http://www.wordswithoutborders.org/



    Beitrag von Vandam am Freitag, 6.Oktober.2006, 08:46

    Jawoll, Foto Nr. 1. Der graue Strubbelige. ;-)

    Durch einen Prospekt bin ich voriges Jahr auf die Internetseite gestoßen, den Kalender kenne ich auch schon seit ewigen Zeiten.

    Das mit dem Fotowettbewerb ist eigentlich eine nette Idee, und dürfte sich für den Verlag auch lohnen. Wenn die Fotografen jeden Monat hunderte von Leuten (zum Abstimmen) auf die Seite locken, fällt bestimmt die eine oder Bestellung ab.

    Eine Bekannte von mir kannte den Kalender noch nicht und hat gleich mehrere bestellt um sie im Freundeskreis zu verschenken. Das tut sicher noch so mancher andere ohne es jetzt groß zu erzählen.



    Beitrag von INGE am Freitag, 6.Oktober.2006, 08:22

    VANDAM, danke für den Hinweis, dass es eine homepage des Literarischen Katzenkalenders gibt. Hängt bei uns alljährlich in der Küche, aber ich bin noch nie drauf gekommen, dass es im net dazu so eine tolle Seite gibt! Ja, wer ist denn nun BERTL, damit ich ihm meine Stimme geben kann? Foto Nummer 1 für Oktober, oder wie?

    Z.Zt. "schwächelt" es hier wirklich gewaltig. Ich wundere mich auch, wo MARIA und DORIS abgeblieben sind...

    Zuletzt gelesen:
    Günter Grass "Beim Häuten der Zwiebel"
    Die Jugend-Biografie Grass´ beginnt mit seinen Kindheitsjahren in Danzig, es folgt die Einberufung in den Krieg, sein kurzzeitiger Auftritt als junger SS-Soldat, Kriegsgefangenenlager mit auch später immer wiederkehrenden Anmerkungen an seinen "Kumpel Josef" (ob es da mal ein Statement des Papstes geben wird?), die Lehrjahre als Bildhauer, Berliner Zeit, seine erste Ehe, die Pariser Jahre etc. bis hin zum Jahr 1959 und dem Erscheinen der "Blechtrommel".
    Herausragend sind viele Details seiner Schilderungen, besonders eindringlich empfand ich diejenige über die Sterbephase seiner Mutter. Sehr interessant zu lesen ist die Entstehung vieler seiner Romangestalten, die ja seinem persönlichen Umfeld entspringen.
    Ich fand die Biografie wirklich lesenswert!

    Grüße an alle, Inge



    Beitrag von Vandam am Freitag, 6.Oktober.2006, 07:35
    EMail: giora@gmx.de Homepage: www.literarischer-katzenkalender.de/katzen/photodesmonats/

    Ich bin lesetechnisch derzeit wieder mal auf dem Repairman-Jack-Trip und gebe mir in Kürze den dritten Band in Folge. Zu meiner Freude las ich gestern, dass der Autor bereits an Band 11 arbeitet.

    Er hatte ja die nette Idee, auf seiner Homepage einen Wettbewerb auszuschreiben: Man solle sich einen interessanten, herausfordernden Fall für seinen Repairman ausdenken. Der, der ausgewählt wird, kommt ins Buch, der Gewinner wird namentlich eingearbeitet in das Buch und kriegt noch 1000 Dollar.

    Ich hab brav mitgemacht. Wäre schon toll, Teil eines solchen Mythos zu werden. Auch ohne die 1000 Dollar, die ich als Nicht-Amerikaner wahrscheinlich eh nicht kriegen würde.

    Ein bissle Schleichwerbung erlaube ich mir noch für den literarischen Katzenkalender. Ich versuche, unseren Kater Cooniebert in der Ausgabe 2008 dort unterzubringen. Link siehe oben. Der erste auf der Liste ist unser Bertl ... wenn er bei der Abstimmung gewinnt, isser drin.

    Wenn's nicht klappt, sei's drum. Aber ein netter Gag wäre es schon.



    Beitrag von Valentine am Donnerstag, 5.Oktober.2006, 15:55
    Homepage: www.literaturschock.de/literaturforum

    Hallo zusammen,

    ich gelobe Besserung und will künftig wieder öfter vorbeischauen.

    Momentan lese ich gerade "Späte Familie" von ZERUYA SHALEV, die ich ja sehr schätze. Auch dieses Buch erzählt wieder auf sehr eindringliche Weise von zwischenmenschlichen Beziehungen und ihren Problemen und reißt den Leser förmlich mitten hinein in die Handlung, so offen und einfühlsam geschildert, dass es beinahe wehtut.

    Dazu läuft zur Zeit auf Literaturschock eine sehr schöne Leserunde.

    LG
    Valentine



    Beitrag von Hila am Donnerstag, 5.Oktober.2006, 15:24

    Hallo, Gertie,
    schön, das Ihr noch lebt. Ich hätte Euch auch sehr vermisst.

    Vielleicht sollte man diesen Unsinn einfach ignorieren!Wenn diese Spams es schaffen, so gute Dinge wie diese Seite zu eliminieren, dass sind wir weit genug in dieser Welt gekommen. Wir sollten uns von so etwas nicht entmutigen lassen.


    Damit hier mal wieder etwas über Bücher steht. hier meine letzten "Lesevergnügen":

    Anne Patchett: Bel Canto
    Eine Geisselnahme (ohne Bildzeitungs-Effekt) und die Auswirkungen der Musik auf eine willkürlich zusammen gewürftele Gruppe. Jede Seite dieses kleinen Romanes weckt das Verlangen, mehr zu erfahren über die Macht der Musik und die Erfahrungen, die die Gruppe der Geisseln und deren Wächter damit machen.

    Ketil Bjoernstadt: Villa Europa
    Norwegischer Familienroman, der alles andere als langweilig ist. Und eigentlich ist die Bezeichnung "Familienroman" nicht richtig, aber ich weiß keine andere. Ich habe oft das Gefühl gehabt, da schaut mir jemand über die Schulter und erzählt Dinge aus meinem eigenen Familienleben und dem meiner Vorfahren. Ich musste jedenfalls genau so oft schmunzeln wie ich betroffen oder traurig war.
    Nebenbei bemerkt: Der Autor ist auch ein begnadeter Jazzer.Das ist eigentlich sein Hauptberuf.

    So, dass als Anregung. Vielleicht fühlen sich ja jetzt einige wieder animiert, hier zu posten.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und genug zeit zum Lesen!

    NIEDER MIT DEN SPAMS!



    Beitrag von Antje am Mittwoch, 4.Oktober.2006, 19:14
    EMail: Antje@buecherforum.org

    Hallo Gertie,

    da es sich dabei ja um kaufangebote handelt, die auf eine Webseite verweisen, könnte man an die entsprechenden Seiten evtl. doch ne Klageandrohung loslassen - oder meinst Du, das ist aussichtslos? Es verpestet leider schon unser schönes Forum und Du hast Unmengen sinnloser Arbeit.

    Liebe Grüße

    Antje



    Beitrag von gertie am Mittwoch, 4.Oktober.2006, 13:43

    neeeee, HILA, nicht weglaufen! ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier nochmal ein bisschen mehr leben reinkommt. was viele vom posten abhält, ist wahrscheinlich diese schreckliche werbung, die hier zuhauf eingestellt wird. leider hab ich noch keinen trick gefunden, wie man die verbannen kann von der seite, ausser dass ich x-mal am tag lösche *g*.
    lieben gruss
    gertie



    Beitrag von Hila am Mittwoch, 4.Oktober.2006, 13:22

    Was passiert hier eigentlich?

    Seit Jahren freue ich mich täglich auf diese Seite, die mir schon viele hilfreiche Information vermittelt hat und aus der ich Büchertipps gezogen habe, die ich sonst nie erhalten hätte. Der Umfangston war meistens moderat und auch liebevoll und die Forums-Teilnehmerinnen zeigten sich gegenseitig eine gewisse Zuneigung. Das alles machte diese Seite zu einer Favoriten-Seite.

    Nun beobachte ich seit fast zwei Monaten, dass die alten Namen fehlen und diese Seite kaum noch lebt. Maria, Doris, Gertie und wie sie alle heißen. Haben sich all die "Alten" verabschiedet und klammheimlich eine neue Seite aufgemacht? Ist deren Leseinteresse erloschen? Oder will man nun einen geschlossenen Kreis haben ohne Zugang für andere Leseratten, die aber selber nicht posten?
    Wenn es so sein sollte, muss ich das natürlich akzeptieren; dies aber mit einem wehen Herzen.

    Dennoch werde ich die Tipps, Kommentare und Besprechungen der "Alten" sehr vermissen!
    Alles Gute für die "Alten"!



    Beitrag von dyke am Mittwoch, 4.Oktober.2006, 10:26
    Homepage: de.wikipedia.org/wiki/Catch-22

    @Peter

    Du könntest von Joseph Heller: CATCH 22 meinen.

    Der link führt zu einer Inhaltsangabe

    LG Dyke

    [ Erste Seite ] [ Vorherige Beiträge ] [ Weitere Beiträge ]


powered in 0.20s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!