IDNR | TITEL | BESCHREIBUNG | SUCHTEXT |
4290838 | Urlaubszeit - Reisezeit | Das Video wendet sich an die Autofahrer. Hauptfehler der Reisezeit wie falsches Einfahren auf die Autobahn, zu.geringe Abstände und Dauerlinksfahrer werden angesprochen. Der zweite Teil handelt von Unfällen im Ausland und was dort zu tun ist. Im dritten Teil geht es um das Fahren mit dem Wohnwagen, es gibt Tipps für die Fahrpraxis. | Urlaubszeit, Reisezeit, Straßenverkehr, |
4290839 | Rücksicht auf Witterung | Das Video ist überwiegend für Autofahrer gedacht. Angesprochen werden 1. an Verkehrsverhältnisse und Witterung angepasste Geschwindigkeit. Beim 2.Teil "Sehen und gesehen werden" geht es um die richtige Einstellung der Scheinwerfer und sicheres Erkennen der Fußgänger und Radfahrer durch reflektierendes Material. Der 3. Teil handelt von den Gefahren bei Nebel, wie z. B. falsches Einschätzen von Entfernungen... | Witterung, Straßenverkehr, |
4290840 | Tag für Tag | Das Video beinhaltet drei Sequenzen zum Thema "Überqueren der Straße bei roter Ampel", "Gesehen werden bei Dunkelheit (Ranzen mit reflektierenden Streifen als Beispiel)" und "Unaufmerksamkeit" beim Überqueren der Straße, wenn man in Eile ist." | Tag, Straßenverkehr, |
4290841 | Kinder als Fußgänger | Kalle, der Plakatkleber, hat von seiner Leiter einen guten Überblick über den Verkehr. Er kommentiert vier gefährliche Situationen, in die Kinder kommen und gibt Verbesserungsvorschläge: 1. Überqueren der Straße zwischen parkenden Autos 2. Durch Unaufmerksamkeit zu weit gegangen, wo geht man am Besten auf die andere Straßenseite? 3. Verhalten am Zebrastreifen 4. Verhalten an der Ampel. | Kinder, Fußgänger, Straßenverkehr, |
4290842 | Fahren unter besonderen Bedingungen | Angesprochen wird die Abnahme der Dämmerungssehfähigkeit. Gegen Ermüdung und Verhärtung der Muskeln öfter Pausen einlegen. Nicht unter Stress und Zeitdruck fahren. Planen der Fahrtstrecke unter Berücksichtigung von z. B. Hauptverkehrszeit, Staus, Witterung und Tageszeit. Tipps zum Nachtfahren: Ausgeruhtsein, gute Wischblätter, Warnzeichen zu Übermüdung beachten. | Fahren, Straßenverkehr, |
4290843 | Erster Weltkrieg (1914-1916) | Am 20.06.1914 löste das Attentat auf den Thronfolger des österreich - ungarischen Kaiserreiches in Sarajewo einen weltweiten Konflikt aus, von dem man behauptet hatte, dass so etwas nie passieren würde. Innerhalb weniger Wochen nach dem Tod des Erzherzogs rüstete sich Europa für den Krieg - einen Krieg, der neun Millionen Tote forderte und das Gesicht der Welt veränderte. | Weltkrieg, Krieg, Verdun, Erster Weltkrieg, Kriegsfilm, Dokumentarfilm, |
4290844 | Erster Weltkrieg (1916-1918) | Die im Stellungskrieg liegenden Armeen Deutschlands und der Alliierten löschten eine ganze Generation junger Männer aus, nur um ein paar Meter Schlamm zu kontrollieren. - Die Luftherrschaft wurde zu einem Schlüsselfaktor im Krieg. Deutschlands totale U- Boot Offensive, Amerikas Kriegserklärung sowie die anschließende Seeschlacht im Atlantik erwiesen sich als Wendepunkt des alliierten Kriegsglücks. | Weltkrieg, Krieg, Kriegsfilm, Dokumentarfilm, Erster Weltkrieg, |
4290845 | Deutsche am Galgen (Prozesse in der Sowjetunion 1943 - 1948) | In der SU wurde in den Jahren 1943 - 1948 deutschen Kriegsverbrechern der Prozess gemacht. Per Dekret hatte der Oberste Sowjet die Strafe der Angeklagten festgelegt, ohne dass eine tatsächliche Beteiligung des Einzelnen an den Verbrechen bewiesen werden musste. Während der Verhandlung wurden die Aussagen und Geständnisse in Bild und Ton festgehalten. Am Ende wurden die verurteilten deutschen Kriegsverbrecher öffentlich hingerichtet. | Deutsch, Galgen, Krieg, Prozesse, Tod, KZ, Nazi, Dokumentarfilm, |
4290846 | Umdenken - Umlenken | Der Film behandelt u.a. die Themen: Die Entwicklung des Verkehrs, Gründe für den Anstieg des Verkehrsaufkommens, aktuelle Verkehrsprobleme, Alternativen, Sicherheit im Verkehr, Wirtschaftsfaktoren, notwendige Konsequenzen in Bezug auf den Verkehr der Zukunft. | Umdenken, Umlenken, Verkehr, Sicherheit, Autobahn, Luftverkehr, |
4290847 | Ich habe getötet | In Liberia zogen Kinder mit acht Jahren in den Krieg. Sie kämpften im blinden Glauben an die Versprechungen der Rebellenführer. Auch Mädchen wurden rekrutiert. Sie wurden zum Töten gezwungen, mussten für die Rebellen kochen, wurden von ihnen vergewaltigt - jahrelang. Schlafstörungen und Depressionen begleiten die heute 20- jährigen. Sie sind zu alt für den Schulbesuch und haben keine Zukunftsperspektive. Ihr größter Wunsch ist es, in die Gesellschaft integriert zu werden. | getötet, Liberia, Krieg, Kinder, |
4290848 | Erfolg durch Initiative - Begabtenförderung berufliche Bild. | Seit 1991 können erstmals junge Berufstätige nach bestandener Abschlussprüfung am Ende einer dualen Ausbildung in Betrieb und BBS in anspruchsvoller berufsbegleitender Weiterbildung gefördert werden. Aus den Mosaiksteinen der Einzeldarstellungen von drei Stipendiatinnen und zwei Stipendiaten entwickelt sich ein Gesamtbild der wesentlichen Regelungen des BMW - Förderprogramms. | Erfolg, Initiative, Begabtenförderung, |
4290849 | Seehunde | Seehunde: Ihr Schnäuzer ist ein hochempfindliches Tastorgan, dessen Funktionen und Verschaltungen erforscht werden. Begleitmaterial Praxis Schulfernsehen 275 | Seehund, Tier, |
4290850 | Aline und die Groblins | Tief unter der Erde schmiedet Prinz Froschlippe mit seinen Groblins einen finsteren Plan. Die boshaften Monster wollen Prinzessin Aline entführen. Zum Glück ist sie nicht allein. Ihr Freund Curdie weiß genau, was die Groblins in die Flucht schlägt: ein schönes Lied, möglichst laut gesungen... | Aline, Groblins, Spielfilm, Komödie, Märchenfilm, |
4290851 | Sicher im Bus - aber wie? | Tägliche Situationen für Schüler - Warten an der Haltestelle, Ein,- und Aussteigen, Überqueren der Straße... werden kommentarlos gezeigt. Die Schüler sollen im Unterrichtsgespräch beurteilen, welches Verhalten richtig oder falsch ist. | Sicher, Bus, |
4290852 | Experimentieren - aber sicher | Zentrales Thema ist das sicherheitsbewusste Experimentieren im Unterricht und der sachgerechte Umgang mit Stoffen und Geräten: Aufbewahren von Gefahrstoffen - Kennzeichnen von Stoffen Durchführung von Schülerexperimenten - Ausstattung der Unterrichtsräume - Richtiger Umgang mit Chemikalien - Entsorgung. | Experimentieren, Sicherheit, Unfallverhütung, |
4290853 | Du lügst | Der mehrfach ausgezeichnete kanadische Spielfilm " DU LÜGST " setzt bei den Zweifeln der Erwachsenen an und stellt eindrücklich die Erwachsenen dar, die dem missbrauchten Mädchen nicht glauben wollen. Gleichzeitig vermittelt der Film die Leiden und Ängste dieses Mädchens. | Kindesmissbrauch, lügst, Familie, Courage, Spielfilm, |
4290854 | Warten bis Lili kommt | Drei Kinder in einer Trabantenstadt sind süchtig: Anton nach Fernsehen, Martha nach Essbarem und Zwille nach Comics. Da zieht ein fremdes Mädchen ins Hochhaus ein - Lili. Ihre Neugierde, Kontaktfreude und Kreativität beeindrucken die drei Kinder. Witzig macht der Spielfilm deutlich, dass das Verhalten der Kinder von ihrer Umgebung vorgeprägt, aber durchaus veränderbar ist. | Suchtverhalten, Lili, Kreativität, Phantasie, Freundschaft, Kindergeschichte, Spielfilm, Kinderfilm, |
4290855 | Wahrnehmen und Bewegen | Hören, Sehen, Fühlen... Die Wahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für Bewegungs- und Handlungssicherheit bei der Arbeit in der Freizeit, in der Schule und im Straßenverkehr. Je vielfältiger unsere Sinne angesprochen werden, desto sicherer werden unsere Bewegungen. Der Film gibt Anregungen und Hinweise für eine gezielte Wahrnehmungsschulung. Die Beispiele zeigen, wie Tastsinn Gleichgewichtssinn, Bewegungsempfinden, Sehen und Hören spielerisch geübt werden können. | Hören, Sehen, Fühlen, Wahrnehmen, Bewegen, Sinne, |
4290856 | Hilfe! - Wer kann helfen? | Vier Einführungsfilme zum Erste - Hilfe - Kurs für Führerscheinbewerber: 1. Rettung aus dem Kraftfahrzeug; stabile Seitenlage 2. Abnehmen eines Helmes; Verhalten bei Schädigung der Wirbelsäule 3. Herz - Lungen - Wiederbelebung 4. Bedrohliche Blutung; offener Knochenbruch. | Stabile Seitenlage, Hilfe, helfen, retten, |
4290857 | Blauer Dunst | Im Film begründen Raucher u. Nichtraucher jeweils ihr Verhalten und artikulieren ihre Wünsche. Am Beispiel einer Arbeitsplatzsituation wird deutlich gemacht, dass es hier keine Frage der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz ist, ob geraucht wird oder nicht, sondern, dass es hier nur eine Lösung gibt, nämlich den Schutz des Nichtrauchers vor gesundheitlicher Belästigung u. Beeinträchtigung. | Rauchen, Nichtrauchen, Dunst, |