Modell | Motor | KM-Stand bei Fehler | Baugruppe | Fehlerbeschreibung | Fehlergrund | Fehlersymptome | Problemloesung | Rep.-Anleitung (ggf. über Link) und Tipps | Eingabedatum | Stichworte | Bilder |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 230000 | Motor-Einspritzanlage | Motor startet in kaltem Zustand nicht oder schlecht. Aussetzer während der Fahrt. | Hubsteuerventile an EInspritzpumpe defekt oder verschmutzt | Der Motor startet auch nach längerem Anlassen nicht. Wird der erste Gang eingelegt und dann gestartet, so hoppelt der Wagen ein paar Meter vorwärts, dann springt der Motor an. | Eine Arbeit, die nicht zu kompliziert ist und selbst gemacht werden kann. Die Ventile können für 290 Euro - Artikelnummer A6860-8H80A (beim Modell ab 2003 nur ein Ventil) bei Nissan bestellt werden. Die beiden Ventile haben eine rote und eine grüne Plastikkappe und sind hinten am Motor an der Hochdruckpumpe zu finden. Kosten mit Einbau bei Nissan etwa 450 Euro.
Eine Alternative ist eine Reinigung im Ultraschallbad, öffters 6 Volt Gleichstrom auf die Ventile währen der Reinigung geben. In Youtube ist ein Video dazu! | www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w | Samstag, 16.April.2011, 10:44 | Startprobleme, Kaltstart, Ausstzer, Motoraussetzer, Unterbrechung, Leistungsabfall, Kaltstartprobleme, Einspritzpumpe, Ventile, Einlassventile, Hubsteuerventile, Hubsaugsteuerventile, Steuerventile | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 150000 | Elektrik | Anzeige des Klimabedienteils teilweise dunkel | Einige der Mini-Lampen kaputt | Man sieht halt nix | Klimabedienteil ausbauen. Bei www.reichelt.de gibts die Micro-Lampen als Artikel 12V 40MA D. 3,15MM anzeigen. L 3212. Preis bei Nissan ca. das 50fache. | www.reichelt.de | Samstag, 16.April.2011, 10:58 | Klimaanlage, Bedienung, Bedienteil, Klimabedienteil, Lampe, Beleuchtung, Lämpchen | |
T30 2x4 (ab 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 200000 | Elektrik | Scheibenwischer wischt nicht mehr bei feuchtem Wetter | Wischermotor korrodiert | Bei rel. trockenem Wetter, also nur sehr sporadischem Regen funktioniert der Wischer, bei Kälte und regen wischt da nix mehr. | Ausbau der ganzen Wischereinheit unter dem schwarzen großen Blech im Motorraum. Motor kann entfernt und zerlegt werden. Mit Glück ist nur geringe Korrosion drin. Das Teil kann dann neu abgedichtet werden (z.B. Hylomar). fetten danach nicht vergessen! | | Samstag, 16.April.2011, 11:02 | Wischer, Scheibenwischer, Wischermotor, Scheibenwischermotor | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | | Body | Rost an der Heckklappe im Bereich der Nummernschildbefestigung. | Da wird die Lackierung durchgescheuert. | Rostnasen laufen hinter dem Schild runter | An der Heckklappen hinten die Innerverkleidung abmachen. Ein paar Unterlegscheiben aus Kunststoff einbauen, ggf. Lackieren mit Brantho Korrux oder POR15, Fluidfilm AS-R drüber - das rostet nie mehr. | | Samstag, 16.April.2011, 11:05 | Heckklappe, Rost, Nummernschild. | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | | Body | Rost in den hinteren Radläufen, gerade im Bereich des Tankeinfüllstutzens. | Schlechter werksmäßiger Unterbodenschutz. | eiegntlich keine, man siehts halt, wenn man drunter schaut | Fuildfilm ASR spärlich verteilen und einige Tage einziehen lassen. Dann einen ordentlichen Wachs-Unterbodenschutz drüber (wie am ganzen Auto) von Teroson oder Fertan z.B. | | Samstag, 16.April.2011, 11:10 | Rost, Rostschutz, UBS, Unterbodenschutz | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 110000 | Motor-Einspritzanlage | Lautes Rattern beim Beschleunigen | 2 Einspritzdüsen/Injektoren defekt | Im Stand ein leises, beim beschleunigen ein lautes Rattern aus dem Motor. Die Vibration ist sogar im Gaspedal spürbar. | Von Händler (da direkt nach Kauf) wurden 2 neue Injektoren eingebaut. Normalerweise sollten aber immer alle 4 Injektoren ersetzt werden, da diese angeblich aufeinander abgestimmt sind. In diesem Fall war es nicht die Steuerkette/Kettenspanner. Der Fehler ist schlecht zu lokalisieren und entsprechend teuer. | | Samstag, 16.April.2011, 11:15 | Motor, Rattern, Geräusche | |
T31 4x4 (ab 2007) | 2.0 Turbodiesel 110 kW (150 PS) | 231.000 | Fahrwerk | Kardanwelle am vorderen Kreuzgelenk gebrochen | Materialschwäche | sehr lautes Poltern und Schlagen | neue Kardanwelle einbauen | | Samstag, 16.April.2011, 16:50 | | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 200000 | Body | Türgriff abgerissen | Die Türgriffe sind nur mit eine "Plasiknase" und einer in Plasik verpressten Schraube an der Tür angebracht. Das reißt gerne ab! | Griff in der Hand | Türgriff ausbauen, die nun gebrochene Plasikhalterung der verpressten Mutter komplett entfernen, das ganze Teil in 6mm Alu nachfeilen, die Schraube dann wieder ins Alu einkleben und das gefeilte Aluteil dann wieder mit einem FLEXIBLEN 2K Kleber in den Griff. Achtung: beim Ausbau die Position der Gestänge gut merken. Das Festschrauben des Griffs geht am besten, wenn man das Türschloss an der Türseite löst. Die Schraube des gerade reparierten Griffs ist dann gut erreichbar. | | Samstag, 16.April.2011, 17:19 | Griff, Türgriff, gebrochen, zerbrochen | |
T30 2x4 (ab 2003) | 2.2 Turbodiesel 100 kW (136 PS) | 86000 | Elektrik | Heckscheibenwischer geht nicht mehr | Kabel zw. Heckklappe und Karosserie Gerissen | Wischermotor dreht nicht mehr | | | Samstag, 16.April.2011, 21:24 | | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 120000 | Fahrwerk | Gummilager am Hinterachskörper ausgeschlagen. | Sehr seltener Fehler, Grund unbekannt. | Rumpeln der Hinterachse | Nissan verlangt für den Achskörper sowas um 1200 Euro + Einbau. Die Gummibuchsen gibts nicht einzeln (bei Nissan). Wohl aber bei www.milneroffroad.com unter der Bezeichnung SUB FRAME BUSH für ca. 38 Euro / Stk. | www.milneroffroad.com | Montag, 18.April.2011, 13:03 | Gummilager, Gummipuffer, Gummibuchsen, PU-Buchsen, Achse, Hinterachse | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 120000 | Elektrik | Ruckeln bei der Beschleunigung | Verschlissener Widerstand im Gaspedal / Korrodierter Massekontakt an der Lichtmaschine | Beim Beschleunigen nimmt der Wagen oftmals (aber nicht immer) kein Gas an. | Dieses Ruckeln ist eigentlich eine Art Sammelbeschreibung für eine ganze Reihe von Problemen, die von Nissan gerne mit dem Tausch der Einspritzpumpe oder der Einspritzdüsen beantwortet wird. Es gibt Fälle, da ist die Lösung extrem einfach: 1. Gaspedal abschrauben, zerlegen und den Poti (Drehwiderstand) reinigen oder erneuern. 2. Die Massekontakte an LiMa und eigentlich am ganzen Auto korrodieren gerne. Also diese erstmal prüfen. | | Dienstag, 3.Mai.2011, 07:39 | Ruckeln, Gasgeben, Beschleunigung, beschleunigen, Probleme | |
T31 4x4 (ab 2007) | 2.0 Turbodiesel 110 kW (150 PS) | 60000 | Getriebe-Verteilergetriebe | Unnatürliche Vibration beim Fahren, geschwindigkeitsabhängig. Tritt auf im 4x4-Auto-Modus | Im Auto-4x4 wird die Vorderachse angetrieben, die Drehzahlen Vorder- u. Hinterräder überwacht. Drehen sich nun die Vorderräder deutlich schneller (durch den kleineren Abrollumfang der abgefahrenen Reifen), wird der Hinterradantrieb abhängig von der Drehzahldifferenz mehr oder weniger stark zugeschaltet.
Da die abgefahrenen Reifen einen kleineren Abrollumfang haben, drehen sie schneller bei gleicher Geschwindigkeit, dann wird permanent der Allrad zugeschaltet. | | Das sollte nicht passieren, wenn die kleineren (abgenudelten) Reifen hinten montiert sind. Evtl. beim rückwärts fahren, aber das macht man eher selten.
Rache übermäßiger Elektronik im Auto ! | | Dienstag, 3.Mai.2011, 07:51 | Allrad, Allradbetrieb, Ruckeln, Vibration, 4x4, Auto, Automatik, Modus, Betriebsart | |
T30 4x4 (ab 2003) | 2.0 Benzin 103 kW (140 PS) | 65000 | Motor-Zylinderkopf | Wasser verschwindet aus dem Kühler Ausgleichs-Behälter. | Zylinderkopfdichtung defekt | Man kann immer wieder Kühlflüssigkeit nachschütten, nach einigen Wochen ist sie verschwunden. Es gibt keine Risse oder Probleme mit den Schläuchen oder mit dem Kühler selbst. | Zunächst den Kühler abdrücken (also Druck drauf geben), um sicher zu sein, dass es die ZK ist und die Verschlauchung sehr gut prüfen. Ersta dann die ZK wechseln. Beim 2.0er Benziner im T30 ein relativ häufiges Problem. | | Donnerstag, 2.Juni.2011, 09:59 | Wasserverlust, Kühler, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit, weg, verlust | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 190000 | Fahrwerk | Bremsscheiben verschlissen | Habe oft gebremst :-) | Schlagen der Lenkung beim Bremsen, typische Unwucht in den Scheiben. | Ist hinten etwas aufwändiger zu machen wie vorne, aber im Grunde ähnlich. Schrauben mit WD40 einsprühen, um ein Abreißen bei der Demontage zu verhindern, ist oft angerostet. Bremssattel komplett abnehmen, 4 dicke Schrauben dafür lösen, Bremsleitung kann dran bleiben. Die Scheibe kann einfach abgenommen werden (hinten die Handbremse lösen !). Die neue Scheibe entfetten und idealerweise teilweise mit Aluspray gegen Korrosion einsprühen. Scheiben von Zimmermann sind OK. Bei der Gelegenheit auch die Gummidichtungen der Bremskolben prüfen. | | Donnerstag, 2.Juni.2011, 10:16 | Bremse, Bremsscheibe, Unwucht, wechseln | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 230000 | Motor-Rumpf | Ölwanne angerostet | Ganz schlechter Korrosionsschutz | Nichts auffälliges, dicker Rost unter der Farbe halt! | So gut es geht den Rost abschleifen. Nur wer ganz viel Zeit hat, kann die Ölwanne zu dem Zweck abbauen, dann gehts natürlich besser. - Nach dem Abschleifen gut entfetten (Bremsenreiniger) und neu Lackieren. Brantho Korrux Nitrofest scheint ganz gut geeignet, da bis 300 Grad temperaturbeständig und auf Restrost auftragbar. Gibt es auch in der Spraydose unter dem Namen ROSTUX. | | Donnerstag, 2.Juni.2011, 10:41 | Ölwanne, Rost, verrostet | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 120000 | Elektrik | Gebläse der Lüftung lässt sich nicht mehr regeln oder ist komplett ausgefallen | Endstufe der Klimaautomatik defekt | Es bläst viel oder nichts. | Geht auch billiger, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann: Der Gebläsemotor wird nicht über einen "Heizungswiderstand" in der Drehzahl geregelt, sondern über eine Endstufe die von der Klimaautomatik in einem Puls-Breiten-Verfahren (engl PWM) gesteuert wird. Ist rel leicht zu finden. Handschuhfach raus, die Abdeckung darunter auch (ist nur mit einigen Clip´s befestigt. Dann sieht man a) den Pollenfilter, darunter b) den Gebläsemotor. Folgt man dem Kabelbaum vom Motor nach unten findet man einen Stecker der in der Endstufe eingesteckt ist. Diese ist mit 2 Schrauben befestigt, lösen und rausziehen. Die Plastik-Abdeckung abziehen, darunter befindet sich eine kleine Platine. Defekt ist in der Regel der Leistungstransistor. Ist im Original ein NEC Power Mosfet, Typ 2SK2500, im Handel schwer zu erhalten, alternative sind von Toshiba 2SK 2313, oder Renesas 2SK2586 oder jeder andere Mosfet wenn er die Spec erfüllt: Gehäuse TO3P N-Channel 60Volt, 60 Ampere
Die pins des Transistors erstmal abknipsen, dann die Platine vorsichtig hochbiegen, der defekte Transistor ist mit einer Schraube fest. Transistor austauschen, das ganze wieder einbauen, fertig.
Ich habe mit etwas Glück den Original Power Mosfet in England gefunden, Kosten einschliesslich Porto € 11 und ca. 1/2 Stunde Zeitaufwand.
| forum.langzeittest.de/read.php?351,406783,456920#msg-456920 | Donnerstag, 9.Juni.2011, 08:46 | Lüfter, Gebläse, Lüftung, Klima, Klimaanlage, Regeln, schalten, defekt | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 112000 | Fahrwerk | Koppelstangen am hinteren Stabilisator verschlissen. | Die Koppelstangen scheinen aus nicht wirklich haltbarem Material gefertigt zu sein. | Übermäßiges Rumpeln bei kleinen Schlaglöchern. Wenn man den Wagen aufbockt, kann man an der Koppelstange gut wackeln. | Austausch der Teile, kein großes Problem. Beste Qualität von Meyle, gute Qualität von Sidem.
Ist zu erwarten, dass es vorne auf Dauer nicht anders ist! | | Mittwoch, 22.Juni.2011, 07:52 | Achse, Hinterachse, Poltern, Geräusche, Schlagloch, Schlaglöcher, Lastwechsel. | |
T30 4x4 (bis 2003) | 2.2 Turbodiesel 84 kW (114 PS) | 250000 | Fahrwerk | Spurstangenköpfe verschlissen | Normaler Verschleiß | Knacken beim Lenken, Lenkradflattern | Austausch gegen Teile von Sidem oder Meyle (haben gute Qualität). Der Wechsel kann selbst vorgenommen werden. Vor der Demontage die Geschichte ordentlich vermessen, damit man die Spur nicht verstellt. Eine Nacht vorher mit WD40 einsprühen, ist oft festgerostet. Sollte danach ggf nochmals vermessen werden. | | Mittwoch, 22.Juni.2011, 07:57 | Lenkung, Knacken, Kopf, Köpfe, lenken, Lenkstange, Spur, Spurstange | |
T30 4x4 (ab 2003) | 2.2 Turbodiesel 100 kW (136 PS) | 118000 | Motor-Rumpf | Ein Kettenspanner spannte nicht mehr. | irgendwie kaputt | Sehr lautes Rasseln und Klappern im Motor selbst. Eindeutig nicht den Anbauteilen (LiMa, Klima etc) zuzuordnen. | Aufwändig, aber dringendst notwendig. Wenn Symptom auftritt, Motor SOFORT ausschalten. Wenn Die Kette überspringt, ist der Motor hin. Die Kettenspanner müssen getauscht werden, dazu muss der Motor raus. | | Montag, 18.Juli.2011, 20:53 | Rasseln, Rattern, laut | |
T30 4x4 (ab 2003) | 2.2 Turbodiesel 100 kW (136 PS) | 157000 | Motor-Einspritzanlage | | | | | | Samstag, 10.Dezember.2011, 13:00 | | |