Modell | Motor | Baujahr | KM-Stand bei Fehler | Nutzung früher | Nutzung heute | Baugruppe | Fehlerbeschreibung | Fehlergrund | Fehlersymptome | Problemloesung | Rep.-Anleitung (ggf. mit Link) und Tipps | Eingabedatum |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2002 | | PKW | PKW | Motor-Turbolader | quitschen | | | Reparatur | | Samstag, 11.September.2010, 16:01 |
260 (K+W) | 2.8 TD - RD28T | 1991 | ca. 350 000 | Zugmaschine | PKW | Getriebe | Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen. | an der sogenannten Rückwärtsgangsperrhülse war eine kleine Feder gebrochen. | | Reparatur | Habe diese kleine Feder mitsamt seiner Sperrklinke entfernt. Scheint auch nicht sonderbar wichtig zu sein. Auto lässt sich perfekt schalten. Ist im übrigen gut von oben dran zu kommen.Schaltdeckel abnehmen und dann sieht man es schon | Samstag, 25.September.2010, 17:15 |
260 (K+W) | 2.8 TD - RD28T | 1992 | 289000 | PKW | Offroad PKW | Fahrwerk | Radlager defekt | Abnutzung | brummendes Geräusch in Kuvenfahrten | Austausch | | Montag, 15.November.2010, 19:09 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2003 | 160000 | Offroad | Offroad | Motor-Zylinderkopf | | | | Austausch | | Dienstag, 16.November.2010, 19:04 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Getriebe-Verteilergetriebe | Forderer Differtial-Simmering zur Kardanwelle zum 3. Mal undicht. | Lange unbewegte Standzeiten (was bei einem Fernreiseauto nunmal so ist, wenn es ein halbes Jahr irgendwo rumsteht) belasten den Ring die ganze Zeit an der gleichen Stelle durch das Gewicht der Welle. Datt hält nich auf Dauer! | Öl an forderem Diff | Austausch | Aktuell noch keine Lösung gefunden, wie man die entsprechende Schraube losbekommt, wenn sie zu fest ist. | Mittwoch, 24.November.2010, 07:43 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Body | Tankgeber verrottet | An einer Stelle oben auf dem Tank sammelt sich unbemerkt und fast unerreichbar Dreck, der immer feucht bleibt. | Diesel tritt aus | Reparatur | Das Teil kann man durch eine verschraubte Platte in der Ladefläche erreichen. Wenn es noch nicht kaputt ist, dick Wachs draufsprühen und gelegentlich diese Platte zum Reinigen der Tankoberseite öffnen. Geht mit einem Karcher gut. - Problem bei mir nur mit Epoxi-Kleber gelöst (brrr....) | Mittwoch, 24.November.2010, 08:15 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2001 | 65000 | Mixed | Mixed | Motor-Lichtmaschine | Lichtmaschine lädt nicht | Platine der Lichtmaschine | Keine Ladung - kein Bordstrom | Austausch | | Samstag, 27.November.2010, 15:29 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2001 | 100000 | Mixed | Mixed | Body | keine Bremsleistung | Hauptbremszylinder defekt | Bremspedal schwammig - keine Bremsleistung | Austausch | | Samstag, 27.November.2010, 15:31 |
160 (K+W) | 3.3 TD - SD33T | 1987 | 264000 | PKW | Mixed | Motor-Zylinderkopf | Krümmerdichtung undicht | Krümmerdichtung durchgebrannt und Krümmer verzogen | Geräusch, Rußspuren zwischen Krümmer und Zylinderkopf | Reparatur | Achtung: Bein Planen des Abgaskrümmers muss unbedingt der Anschugkrümmer mitgeplant werden, da beide miteinander verschraubt sind. Bei mir hat nach dem planen der Turbo nicht mer richtig mit dem Krümmer abgedichtet! | Dienstag, 18.Januar.2011, 18:35 |
160 (K+W) | 3.3 TD - SD33T | 1987 | 264000 | PKW | Mixed | Getriebe | Getriebe lässt sich schwer schalten, Kupplungspedal bleibt hängen | Kupplungsgeberzylinder undicht
| Kupplung trennt nicht mehr richtig, Rost im Fahrerfußraum | Austausch | Bei fehlender Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem unbedingt Geberzylinder prüfen, die aggresive Bremsflüssigkeit fördert die Rostbildung enorm!Nehmerzylinder lässt sich leicht tauschen, hab ihn bei mir gleich mitgemacht | Dienstag, 18.Januar.2011, 18:40 |
160 (K+W) | 3.3 D - SD33 | 1986 | 450000 | Mixed | Mixed | Getriebe | | | | | | Dienstag, 22.März.2011, 13:22 |
260 (K+W) | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 87000 | PKW | Mixed | Motor-Einspritzanlage | Kraftstoffverlust Einspritzpumpe | Dichtung | Kraftstoffverlust | Reparatur | | Sonntag, 3.April.2011, 10:54 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2000 | 159000 | Zugmaschine | Offroad | Fahrwerk | | Achssimmerringe defekt | Öl tropft aus Radaufhängung auf Felge und Boden | Austausch | Beim Austausch der Dichtungen ( ca. 200 €) auch gleich die Achsschenkellager (ca. 80 € ) wechseln | Dienstag, 5.April.2011, 09:39 |
Y60 | | | | | | | Glühlampe blinkt | | | | | Samstag, 9.April.2011, 06:32 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Fahrwerk | Achsschenkellager kaputt | Lager korrodiert und zerbröselt, scheinbar zu klein dimensioniert, da häufiges Problem | Getriebeöl kommt unter der Dichtungslippe der vorderen Achskugeln hervor, großes Lenkungspiel | Reparatur | SKF-Lager 30304 einbauen, entsprechender Simmerring besser original von Nissan. Anleitung:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35357&highlight= | Sonntag, 17.April.2011, 11:08 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Motor-Rumpf | Ölpumpe hinüber | Ölpumpe sowie entsprechender Simmering verschlissen. | Niedriger Öldruck, Öl tritt "irgendwo" vorne aus dem Motor aus. | Austausch | Achtung: Aufwand! | Donnerstag, 21.April.2011, 13:09 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Motor-Lichtmaschine | Rasseln in der Lichtmaschine | Lager ausgeschlagen | | Reparatur | Beide Lager können getauscht werden. Ein doppelreihiges Lager: 15x35x13, ein Normallager 15x42x14. Genau mit den Maaßen nur von Nissan selbst (in USA bestellen ist billiger). Mit 1mm Abweichung in der Breite, was kein Problem sein sollte, von SKF oder ähnlichen erhältlich. | Montag, 2.Mai.2011, 13:22 |
Y61 | 3.0 TD - ZD30DDTI | 2000 | 183000 | PKW | Mixed | Motor-Einspritzanlage | Einspritzpumpe kaputt. | unbekannt | Beim Beschleunigen ist der motor abgestorben und lies sich nicht mehr starten. | Reparatur | Nissanwerkstatt (Spezialwerkzeug erforderlich).Kosten ca.2500 Euro. | Montag, 16.Mai.2011, 21:54 |
Y60 | 2.8 TD - RD28T | 1991 | 190000 | Zugmaschine | Fernreise | Fahrwerk | Hardyscheibe (Gummischeibe im Kardangelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange) brüchig | Alterung | Spiel in der Lenkung | Austausch | eine Gummischeibe zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe, die HARDYSCHEIBE war zerfallen. Diese kann für ca. 100 Euro von Nissan gekauft werden, aber auch diese Scheibe für 23 Euro passt: Mercedes 170 S, 220, 300, 190 SL, Ponton
DB Vergl.Nr. 153 462 00 46 / 121 462 00 46. In Ebay zu finden mit der Bezeichnung "Hardyscheibe Lenkung 4-Loch Mercedes Ponton , 190SL" | Mittwoch, 13.Juli.2011, 22:04 |
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