Es ist schwer Dinge im Leben zu akzeptieren. Da ist auf einmal der Tag, an dem der Arzt sagt, daß man eine Krankheit hat, die von nun an das Leben mitbestimmt. Es ist auf einmal alles anders. Warum soll man die akzeptiern? Hat denn nun noch alles einen Sinn?
Es kommt der Tag, an dem ein geliebter Mensch stirbt, einfach so. Der Boden wird einem unter den Füssen weg weggezogen. Was soll man denn nun hier noch, alleine auf dieser Erde.
Oder es kommt der Tag, an dem der Mensch, mit dem man lebt, einfach alles hinter sich läßt. Er nimmt seine Sachen fast wortlos und geht aus der Türe und kommt nie wieder. Man steht vor dem Scherbenhaufen. Hat denn ds Leben wirklich einen Sinn?
Es hat einen Sinn. Auch wenn solche Dinge einen für den Augenblick aus der Bahn wirft, man wächst aber auch damit. Sie geben einem Kraft, wenn man es zuläßt.
|