Auf diesen Seiten werde ich ständig neue Begriffe aus dem Wirtschaftsbereich erläutern. Zum Teil werden die Erläuterungen mit Skizzen verdeutlicht. Gern kann auch jemand Informationen hinzufügen. Einfach auf "Neu" klicken und Eintrag hinzufügen.

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

 |<  <  >  >| 

51 Einträge gesamt:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  >> 

Thema:Konsumentenrente
Beschreibung:Die Differenz zwischen Zahlungsbereitschaft und den tatsächlichen Ausgaben, ist dei Konsumentenrente.
Bei dem Preis Pi1 ist die nachgefragte Menge Xi1. Das bedeutet aber das der Nachfrager im Umfang des schraffierten Dreiecks eine Rente bezieht. Denn die Nachfrager sind ja ausweislich der Nachfragefunktion bereit für die einzelne Stücke die Preise entlang der Nachfragefunktion zu bezahlen.
Man kann die Nachfragefunktion als linie der marginalen Zahlungsbereitschaft interpretieren.
Bild: 
 |<  <  >  >| 

51 Einträge gesamt:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  >> 


powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!