Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

10 ausgewählte Einträge:

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Hitchcock, Alfred(1899-1980)Regisseur"Dem fabelhaften Cary Grant gibt man keine Regieanweisung. Man stellt ihn einfach vor die Kamera und überlässt es dem Publikum, sich mit ihm zu identifizieren."
Hitchcock, Alfred(1899-1980)Regisseur„Die Filmtechnik erlaubt einem, alles zu bekommen, was man will, alle Bilder so zu realisieren, die man sich vorgestellt hat. Es gibt also keinen Grund, auf etwas zu verzichten oder sich auf einen Kompromiss einzulassen zwischen dem gewünschten und dem...
Hitchcock, Alfred(1899-1980)Regisseur„Filme zu drehen, das bedeutet für mich zuerst und vor allem, eine Geschichte zu erzählen. Diese Geschichte darf unwahrscheinlich, aber sie darf nie banal sein. Sie sollte dramatisch und menschlich sein. Das Drama ist ein Leben, aus dem man die langwei...
Hitchcock, Alfred(1899–1980)Regisseur„Die Filmmontage ist die einzig neue Kunstform, die das Zwanzigste Jahrhundert hervorgebracht hat.“
Hitchcock, Alfred(1899-1980)Regisseur„Wir Regisseure machen einen Film erfolgreich. Der Name des Regisseurs sollte im Bewusstsein des Publikums mit der Qualität eines Produktes gleichgesetzt werden. Schauspieler kommen und gehen, doch der Name des Regisseurs sollte klar im Bewusstsein des...
Hitchcock, Alfred(1899–1980)Regisseur"Spannung ist wie eine Frau. Je mehr der Phantasie überlassen bleibt, desto größer wird die Erregung."
Otto, Frei(1929)deutscher Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer"Der Mensch formt seine Häuser, dann formen die Häuser den Menschen."
Otto, Frei(1929)deutscher Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer"Eine Seilnetz- oder Zeltkonstruktion ist [...] die allereinfachste Konstruktion: Sie formt sich selbst, sie ist in sich stabil und kann nicht zusammenfallen."
Otto, Frei(1929)deutscher Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer"Ich bin als Student 1950 für ein halbes Jahr nach Amerika gegangen und habe verschiedene Architekten wie Mendelsohn, Frank Lloyd Wright, Charles Eames und Eero Saarinen besucht. Dabei bin ich durch Zufall auf den Entwurf Matthew Nowickis für die...
Otto, Frei(1929)deutscher Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschullehrer"Wir suchen jene Baukunst, die aufgrund ähnlicher Prozesse entsteht, wie die Konstruktionen der Natur. (...) Ich entwerfe nicht, ich suche."

www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.02s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!