Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

6 ausgewählte Einträge:

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Bode, Arnold(1900-1977)Maler, Zeichner, Raumkünstler, Kurator, Hochschullehrer und Kunstpädagoge"Hoffen wir, daß die Kunst: Malerei, Plastik, Dichtung, Theater, Musik, - die zweite Wirklichkeit - zur "Lebens-Wirklichkeit" wird, denn ohne sind wir "arm", ganz arm. Unser Traum: wir hoffen - hoffen, daß wir leben überleben und Kunst uns Glück bedeut...
Janssen, Horst(1929-1995)Grafiker"Das Auge eines Zeichners ist ein ziemlich verzwicktes Ding. Die Transaktionen von außen nach innen und von innen nach außen sind recht verquerer Art und ganz und gar nicht so geordnet, wie sie im Im- und Export gemeiniglich sind. Man kann sagen: So ei...
Janssen, Horst(1929-1995)Grafiker"Ich bin hinter den flüchtigen Erscheinungen dieser Welt in ihren wechselnden Verkleidungen her, damit ich bei meiner Beerdigung sagen könnte: 'Ich hab's gesehen!' Und wenn ich bis dahin und zwischendurch schreie, dann: Laßt mich in Ruhe!" (1980)
Janssen, Horst(1929-1995)Grafiker"Die großen, sehr ausführlichen, ganz und gar gefüllten Zeichnungen in Bleistift und Buntstift stelle ich für den allgemeinen Markt her ... Das Sujet dieser Zeichnungen ist marktkonform. Die Leute lieben im Falle J. die etwas angekrüppelten Gnome, die ...
Janssen, Horst(1929-1995)Grafiker"Sagte ich: Kunst - Kunsthandel - Markt sei eine total verleimte Sache, in der das eine ohne das andere gar nicht wäre? Eben - und für das, was sich seit 20 Jahren am aufdringlichsten spreizt, müssen sie noch das TV-Feuilleton dranpappen; wie wohl sons...
Janssen, Horst(1929-1995)Grafiker"Avantgarde - wie immer man sich über diesen Begriff einigermaßen einigen will, merkwürdige Wirklichkeit ist, dass solche, denen dieses Mal eingebrannt ist (wo?) derzeit allemal haufenweise da ganz vorne, wo sie nun mal hingehören, herumstehen. Das ist...

www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.20s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!